Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Technics EAH-A800: ANC-Konkurrenz für Sony WH-1000XM4?

Technics EAH-A800: ANC-Konkurrenz für Sony WH-1000XM4?

Technics kündigt mit dem EAH-A800 einen ANC-Kopfhörer mit 60 Stunden Laufzeit, Hightech-Noise-Cancelling und Highres-Audio-Wiedergabe an. Was du sonst noch über den neuen Over-Ear-Kopfhörer wissen musst, liest du hier.
Technics EAH-A800 Titelbild Bild: Technics

Noise Cancelling ist eines der wichtiges Features von Bluetooth-Kopfhörern geworden. Jetzt bringt Technics mit dem EAH-A800 ein neues Model auf den Markt, dass dabei neue Maßstäbe setzen will. Mit dem Bluetooth-Codec LDAC soll der kabellose Kopfhörer zudem in der Lage sein, Musik in Highres-Qualität wiederzugeben. Aber auch eine Laufzeit von bis zu 60 Stunden und ausgeklügelte Mikrofon-Technologie sollen den Technics EAH-A800 von der Masse der ANC-Kopfhörer unterscheiden. Ob er das Zeug dazu hat, dem Sony WH-1000XM4 die Spitzenposition in dieser Klasse streitig zu machen, erfährst du hier.

Acht Mikrofone im Technics EAH-A800

Insgesamt acht Mikrofone wird der Technics EAH-A800 besitzen. Vier davon kümmern sich laut Hersteller exklusiv um eine verständliche Sprachwiedergabe. Eine spezielle Beamforming-Technologie von Technics soll hier der Schlüssel zum Erfolg sein. Zusätzlich sind die Sprachmikrofone aufwändig gegen Windgeräusche isoliert, damit du auch bei Wind und Wetter gut verstanden werden kannst. Die vier anderen Mikros sollen sich um die aktive Geräuschunterdrückung kümmern. Diese verspricht dir auch im lauten Alltagsgewusel jederzeit ungestörten Musikgenuss.

Technics EAH-A800 Mikrofone
Mit acht Mikrofonen und aufwändigem ANC soll der Technics EAH-A800 auch unterwegs guten Klang bieten. | Bild: Technics

Natürlich lässt sich der ANC-Modus jederzeit deaktivieren. Zusätzlich hast du die Wahl zwischen dem “Natural Ambient Modus” und dem “Attention Modus”. Ersterer soll dir als Transparenzmodus erlauben, deine Umwelt so zu hören, als hättest du (fast) keine Kopfhörer auf. Der Attention Modus ist besonders auf Stimmen und Ansagen angepasst und soll dich die Durchsagen am Bahnhof genau so verfolgen lassen, wie das Gespräch mit einem Freund.

Top-Klang durch Technics-Treiber

Sickenlos soll der 40 mm messende Treiber sein, der im Inneren der beiden Hörmuscheln den Ton angibt. Das verspricht geringe Wiederstände beim vor- und zurückschwingen. Zusätzlich besteht seine Membran aus einem Verbund verschiedener Materialien, was sie besonders stabil werden lassen soll. Das Klangbild soll deshalb besonders verzerrungsarm bleiben.

Technics EAH-A800 Treiber
Im Inneren des Technics EAH-A800 sitzt ein besonderer Treiber, der durch “Acoustic Control Chamber” unterstützt wird. | Bild: Technics

Hinter dem Treiber befindet sich ein Hohlraum, den Technics “Acoustic Control Chamber” nennt. Hier soll die durch den Treiber in Bewegung gesetzte Luft zirkulieren können und so den Bassbereich verstärken.

Highres dank LDAC-Codec

Wenn du Highres-Daten (also Musik in einer Qualität über der von CDs) via Bluetooth transportieren willst, kommst du oft nicht weit. Die meisten Bluetooth Codecs wie AAC oder SBC komprimieren deine Musikdateien verlustbehaftet bevor sie sie auf die Reise schicken. Über den LDAC-Codec können jedoch Datenströme von bis zu 990 kbps zum Kopfhörer geschickt werden. Das reicht für eine verlustfreie Komprimierung gewisser Highres-Files aus. Allerdings brauchst du dafür ein LDAC-kompatibles Smartphone oder Tablet.

Mehr rund ums Thema Highres findest du in unserem Ratgeber:

Bis zu 60 Stunden Laufzeit mit dem Technics EAH-A800

Bei den meisten Bluetooth-Kopfhörern ist nach rund 30 Stunden Laufzeit Schluss. Der Technics EAH-A800 soll solche Werte locker übertreffen. Bei eingeschaltetem ANC und einer LDAC-Verbindung, die mehr Rechenleistung benötigt, hält der Akku des EAH-A800 laut Technics 40 Stunden. Schickst du deine Musik über den Apple-Codec AAC zum Kopfhörer und verzichtest auf das ANC, verspricht der Hersteller satte 60 Stunden Laufzeit. Das wäre neuer Rekord. So wird auch die längste Bahnfahrt kein Problem mehr.

Technics EAH-A800 Schwarz
Den Technics EAH-A800 gibt es in Silber und Schwarz. | Bild: Technics

Preis und Verfügbarkeit

Der Technics EAH-A800 ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 349 Euro zu haben. Du kannst dich zwischen den beiden Versionen in Graphit-Schwarz und Dolomit-Silber entscheiden.

Technics EAH-A800 vs. Sony WH-1000MX4

Kann der Technics EAH-A800 den erfolgreichen Sony WH-1000XM4 herausfordern? Auf den ersten Blick wirkt der neue Kopfhörer von Technics etwas hochwertiger als der in etwa gleich teure Sony, und auch seine Ausstattungsliste liest sich beeindruckend. Wenn Technics die Versprechen in Sachen Akku-Laufzeit, ANC, Sprachqualität und Klang einlösen kann, könnte es für den WH-1000XM4 eng werden. Allerdings hat dieser bisher noch allen Konkurrenten erfolgreich getrotzt, nicht zuletzt wegen der hervorragenden App mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Am Ende wird also erst ein genauer Test des Technics EAH-A800 die Frage klären, welcher ANC-Kopfhörer die Nase vorn haben wird. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Nicht das Richtige für dich? In unserer Testübersicht findest viele weitere ANC-Kopfhörer in allen Preisklassen:

Was sagst du zum Technics EAH-A800? Wie wichtig sind dir 60 Stunden Musikgenuss? Was sollte ein Kopfhörer deiner Meinung nach können? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.