Startseite Heimkino AV-Receiver Sony TA-AN1000: Neuer AV-Receiver mit 360 Spatial Sound Mapping

Sony TA-AN1000: Neuer AV-Receiver mit 360 Spatial Sound Mapping

Mit dem Sony TA-AN1000 erscheint ein neuer AV-Receiver der Mittelklasse. Er unterstützt neben 8K auch 360 Spatial Sound Mapping.
Der Sony TA-AN1000 ist ein AV-Receiver mit 8K-Support. Bild: Sony

Sony hat einen neuen AV-Receiver der Mittelklasse vorgestellt. Der soll es natürlich mit diversen Modellen von Denon, Marantz, Yamaha und Co. aufnehmen. Mittlerweile ist ja sogar Onkyo wieder mit einem neuen Flaggschiff am Markt vertreten. Doch zurück zum neuen Modell aus Japan, dem Sony TA-AN1000. Hier handelt es sich um einen AVR für 7.2-Kanal-Surround-Sound. Das Gerät unterstützt obendrein nicht nur 8K, sondern auch 360 Spatial Sound Mapping.

360 Spatial Sound Mapping ist eine Technologie, die zahlreiche Phantomlautsprecher im Raum verteilen kann, um ein breiteres Hörfeld herzustellen. Erzeugt werden die Phantomlautsprecher anhand der Positionsdaten, die von Digital Cinema Auto Calibration IX (D.C.A.C. IX) gemessen werden. Das ist die aktuelle Auto-Kalibrierungstechnologie von Sony. Neben dieser Technik sind aber beim Sony TA-AN1000 freilich auch Dolby Atmos sowie DTS:X für 3D-Sound vorhanden.

Der Sony TA-AN1000 unterstützt das volle visuelle Programm.
Der Sony TA-AN1000 unterstützt das volle visuelle Programm. | Bild: Sony

Nicht nur in Sachen Audio, auch im Bereich Video soll der Sony TA-AN1000 punkten. So kann er neben HDR10 und HLG auch Dolby Vision weiterreichen und ist für IMAX Enhanced und eben 8K gerüstet. Wer gerne spielt, darf 4K bei 120 Hz, Variable Refresh Rate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM) voraussetzen. HDMI 2.1 ist also an Bord. Was andere AV-Receiver so alles können, kannst du dir in unserer Liste aller von uns getesteten Geräte anschauen:

Sony TA-AN1000: Bereit für die PlayStation 5

Laut Hersteller ist der Sony TA-AN1000 auch ein guter Begleiter für die PlayStation 5. Denn der AVR ist in der Lage, Tone Mapping mit HDR-Automatik und den automatischen Genre-Bildmodus an kompatible Sony-Fernseher durchzuleiten. 360 Reality Audio, High-Resolution Audio und native DSD-Wiedergabe (Direct Stream Digital) ohne jede Konvertierung zählen ebenfalls zum Funktionsumfang.

Smarte Geräte lassen sich via Bluetooth mit dem AC-Receiver verbinden. Dienste wie Spotify Connect, Chromecast, Apple Airplay 2 und Works with Sonos stehen ebenfalls stramm. Wenn der TA-AN1000 an einen Bravia-Fernseher mit Acoustic Center Sync angeschlossen wird, kombiniert der Verstärker den Ton des Fernsehers mit dem des Center-Lautsprechers.

Die Rückseite bietet eine wahre Anschluss-Vielfalt.
Die Rückseite bietet eine wahre Anschluss-Vielfalt. | Bild: Sony

Der Sony TA-AN1000 lässt sich auch in das Schnelleinstellungs-Menü von Bravia-Fernsehern integrieren, sodass Eigenschaften wie das Klangfeld des Verstärkers mit der Fernbedienung des Fernsehers angepasst werden können. Darüber hinaus kann der Sony TA-AN1000 kabellos mit Lautsprechern von Sony verbunden werden: den kabellosen Rear-Lautsprechern SA-RS5 und SA-RS3S sowie den kabellosen Subwoofern SA-SW5 und SA-SW3. E

Preis und Verfügbarkeit

Der Sony TA-AN1000 ist ab Juni 2023 zum Preis von 999 Euro erhältlich.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.