Startseite Heimkino AV-Receiver Onkyo TX-RZ70: Neues AVR-Flaggschiff mit THX für Dolby Atmos und DTS:X

Onkyo TX-RZ70: Neues AVR-Flaggschiff mit THX für Dolby Atmos und DTS:X

Der neue AV-Receiver Onkyo TX-RZ70 ist ein echtes Flaggschiff. Er ist THX-zertifiziert und natürlich auch für Dolby Atmos und DTS:X gerüstet.
Onkyo hat den neuen AV-Receiver TX-RZ70 vorgestellt. Bild: Onkyo

Onkyo hat seinen neuen AV-Receiver Onkyo TX-RZ70 vorgestellt und feiert damit ein (nicht ganz) überraschendes Comeback. Es handelt sich hier um ein AVR-Flaggschiff mit THX-Zertifizierung, das bis zu 11.2-Kanal-Sound unterstützt. Wer es mehr auf 3D-Sound mit Deckenlautsprechern abgesehen hat, kann auch 9.2.4-Konfigurationen einspannen. Onkyo hatte zuvor eine lange Schaffenspause eingelegt, denn die Corona-Krise hatte dem Hersteller arg zu schaffen gemacht.

Jetzt folgt also die Rückkehr mit dem Onkyo TX-RZ70, der auf der Website des Unternehmens schon gelistet wird. Die Produktseite ist zwar noch etwas karg, die technischen Daten sind aber schon bekannt. So ist der AV-Receiver für 140 Watt bei acht Ohm bereit und unterstützt neben Dolby Atmos auch DTS:X für 3D-Sound. Sogar das immer noch exotische Format Auro-3D soll unterstützt werden. Letzteres will Onkyo aber erst im Juni 2023 über ein Firmware-Update nachreichen, wie aus dem Datenblatt hervorgeht.

Der Onkyo TX-RZ70 bietet eine wahre Anschluss-Vielfalt.
Der Onkyo TX-RZ70 bietet eine wahre Anschluss-Vielfalt. | Bild: Onkyo

Ebenfalls über ein Update soll der Onkyo TX-RZ70 noch 2023 die Roon-Ready-Zertifizierung erhalten. Ab Werk bringt der AVR zur Raumkalibrierung “Dirac Live Room Correction Full Bandwith” mit.

Onkyo TX-RZ70 ist auch für HDMI 2.1 gerüstet

Der AV-Receiver Onkyo TX-RZ70 verfügt über sieben Eingänge für HDMI 2.1 mit 40 Gbit/s. Dadurch ist auch die Verarbeitung von 4K bei 120 Hz bzw. 8K bei 60 Hz möglich. Ebenso stehen Funktionen wie ALLM, HDMI eARC und VRR zur Verfügung. Es gibt außerdem für virtuellen 3D-Sound auch die Möglichkeit, die Funktionen Dolby Atmos Height Virtualizer und DTS Virtual:X zu nutzen, selbst wenn du keine Decken- oder Upfiring-Lautsprecher verwendest.

Zur Ausgabe der Inhalte sind drei HDMI-Outputs an Bord – zweimal mit HDMI 2.1 und einmal mit HDMI 2.0. Der Hersteller nennt unter den Schnittstellen unter anderem noch einen Komponenten-Eingang, zweimal Composite, zweimal Optical, zweimal Koaxial und fünf Stereo-RCA-Eingänge (einschließlich Phono). Für die aktiven Verstärkerkanäle stehen dreizehn Paare Schraubklemmen zur Verfügung.

Ein Einblick ins Innenleben des AVRs.
Ein Einblick ins Innenleben des AVRs. | Bild: Onkyo

Der neue Onkyo-AVR ist zu allen HDR-Standards kompatibel

Dabei kann der Onkyo TX-RZ70 alle wichtigen HDR-Standards verarbeiten: Neben HLG und HDR10 also auch HDR10+ und Dolby Vision. Ebenfalls besteht Kompatibilität zu Amazon Alexa, dem Google Assistant und Apple Siri. Es sind aber zusätzliche Smart Speaker notwendig. Der Onkyo hat auch Google Chromecast built-in sowie Bluetooth, Apple AirPlay 2 und DTS Play-Fi.

Für Webradio sind TuneIn, Spotify, Amazon Music, Deezer und Tidal mit Support an Bord. Auch ein DAB+-Tuner darf nicht fehlen. Zudem ist der Onkyo TX-RZ70 Teil der Serie “Works with Sonos”, schreibt darko.audio. Als Begleit-App ist die Onkyo-App genannt, die es für Android und Apple iOS gibt.

Preis und Verfügbarkeit Onkyo TX-RZ70

Der Onkyo TX-RZ70 kommt noch im Frühjahr 2023 zum Preis von 3.299 Euro in den Handel.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.