Startseite Wireless Audio Partybox Sony SRS-XV800: Partybox für Feiern – und im Heimkino?

Sony SRS-XV800: Partybox für Feiern – und im Heimkino?

Die Sony SRS-XV800 sieht aus wie eine klassische Partybox. Sie soll aber auch deinen Fernseh-Sound verbessern können.
Sony SRS-XV800 Partybox Bild: Sony

Groß, laut und leuchtend: Die neue Sony SRS-XV800 schlägt in die Kerbe der SRS-XP700 und bietet alles, was eine Partybox bieten muss. Sony geht allerdings noch ein paar Schritte weiter: Laut Produktbeschreibung soll die Partybox auch als Soundbar-Alternative am Fernseher eine gute Figur machen. Was steckt dahinter?

Party mit der Partybox SRS-XV800

Aber erst mal zum Haupteinsatzort der Partybox: Auf deiner nächsten Feier. Die Sony SRS-XV800 bringt dafür laut Sony “omnidirektionalen” Sound mit. Dafür sorgen fünf Front- und Rear-Hochtöner. Die Partybox setzt außerdem Sonys “X-Balanced” Lautsprecher ein, die du auch beim Bluetooth-Lautsprecher Sony SRS-XG300 finden kannst. Die Treiber haben eine nahezu rechteckige Membran, was laut Sony die Lautsprechergröße maximiert und so den Schalldruck steigert.

Übrigens: Die Sony-Partybox SRS-XP700 sitzt aktuell auf Platz zwei aller Partyboxen, die wir getestet haben. Sie wird nur von der Soundboks 3 geschlagen:

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 25 Stunden hält der Lautsprecher eine ganze Weile durch. Den Maximalwert erreichst du aber nur, wenn du mit niedriger Lautstärke hörst und die Beleuchtung ausschaltest. Geht dir der Akku auf der Party also doch aus, kannst du die SRS-XV800 über die Schnellladefunktion in zehn Minuten für weitere drei Stunden Musikhören aufladen. Mit den integrierten Rädern und dem Griff bist du zudem mobil.

Beleuchtung im Takt

Partyboxen mit eigener Partybeleuchtung machen einiges her. Bei der Sony SRS-XV800 steuert sich die Beleuchtung selbst: Sobald du Musik einschaltest, synchronisieren sich die Lichter und bewegen sich automatisch im Takt der Musik. Über die Steuerungs-Apps Fiestable und Sony Music Center, die wir auch schon im Test der SRS-XP700 ausprobiert haben, kannst du alternativ selbst zum DJ werden. 

Partybox am Fernseher mit “TV Sound Booster” von Sony

Laut Sony soll die SRS-XV800 auch am Fernseher guten Klang bieten. Als Soundbar-Ersatz ist der Lautsprecher aber wohl eher nicht gedacht – die große Partybox dürfte unter so gut wie kein TV-Gerät passen. Falls du aber Platz findest – etwa unter einem an der Wand montierten Fernseher oder links und rechts, falls du ein Stereo-Paar verwendest – hilft die “TV Sound Booster”-Funktion. 

Sony erklärt die Funktion so: In diesem Modus wird der Ton des Fernsehers mit dem Sound aus den rückseitigen Hochtönern und den Tieftönern der SRS-XV800 kombiniert.

Karaoke- und Gitarreneingang inklusive

Die Partybox soll den Sound deiner Filme und Serien von den Wänden reflektieren und dich so in die Action versetzen. 3D-Audioformate wie Dolby Atmos werden allerdings nicht unterstützt. Du verbindest die Partybox auch nur über einen optischen Anschluss mit dem Fernseher. Der Lautsprecher hat zusätzlich einen Karaoke- und Gitarreneingang und unterstützt Bluetooth.

Preis und Verfügbarkeit

Die Sony SRS-XV800 soll noch im Mai 2023 im Handel verfügbar werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.