Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Sonos Move 2 angekündigt: Stereo-Wiedergabe, 24 Stunden Akku und eine neue Farbe

Sonos Move 2 angekündigt: Stereo-Wiedergabe, 24 Stunden Akku und eine neue Farbe

Der neue Move 2 verdoppelt die Akkulaufzeit des Vorgängers, spielt dank eines zusätzlichen Treibers in Stereo und kommt in einer neuen, grünen Farbausführung.
Sonos Move 2 Bluetooth WLAN Lautsprecher Titelbild Bild: Sonos

Mit dem Sonos Move 2 präsentiert Sonos heute den gelungenen Nachfolger für einen seiner erfolgreichsten – und besten – Lautsprecher. Äußerlich hat Sonos den Move 2 nur dezent überarbeitet, und auch bei der praktischen Ausstattung mit WLAN und Bluetooth ist es geblieben. Im Inneren des smarten Speakers wurde jedoch einiges verändert.

Die wichtigsten Neuerungen des Sonos Move 2:

  • Zusätzlicher Hochtöner für Stereo-Wiedergabe
  • Akkulaufzeit auf 24 Stunden verdoppelt
  • USB-C Line-in (nur mit passendem Adapter gegen Aufpreis nutzbar)
  • Leicht modernisiertes Design und überarbeitete Bedienelemente
  • Neue Farbe Olivgrün

Der neue Lautsprecher kann bereits jetzt bei Sonos direkt vorbestellt werden:

Alles neu beim Sonos Move 2?

Was der Sonos Move 2 wirklich kann und wie viel besser er als der alte Sonos Move ist, lässt sich natürlich erst nach einem ausgiebigen Test sagen. Wir erwarten den neuen Sonos Speaker in Kürze bei uns in der Redaktion und werden berichten! Aber einige Schlüsse kann man bereits auf Basis der bekannten Informationen ziehen:

Gut: So anders als die Vorgänger-Version sieht der Move 2 auf den ersten Blick gar nicht aus. Die Form bleibt erhalten, ebenso die ringförmige Ladestation. In der zweiten Generation gibt es den Move aber in einer neuen Farbe. Statt nur in Schwarz und Weiß erhältst du den Sonos-Lautsprecher jetzt auch in einem Olivgrün. Der neue Sonos Move 2 übernimmt außerdem einige Designaspekte von den jüngst vorgestellten Sonos Era 100 und Era 300: So etwa den neuen, unauffälligeren Logo-Aufdruck des Era 100 sowie die kleine LED-Leuchte, die den Status anzeigt. Und auf der Oberseite sitzt jetzt dieselbe Kerbe, die auch schon beim Era 100 und Era 300 die Lautstärkeregelung vereinfacht – es braucht jetzt nur noch einen Fingerwisch.

Sonos Move 2 Farben
Den Sonos Move gibt es in einer neuen Farbe. | Bild: Sonos

Die Maße bleiben bis auf wenige Millimeter gleich: 24 Zentimeter in der Höhe, 16 Zentimeter in der Breite. Damit nimmst du den Sonos Move 2 nicht ganz so einfach mit, wie einen JBL Charge 5 – auch, weil er gut drei Kilogramm wiegt. Auf der Rückseite findet sich aber immer noch die Haltevorrichtung, mit der du den Sonos Move 2 bequem tragen kannst. Das Gehäuse besteht jetzt in Teilen aus recyceltem Plastik und die Batterie ist austauschbar. Laut Sonos verbraucht der Move 2 im Ruhezustand 40 Prozent weniger Energie als der erste Sonos Move. Der belegt übrigens einen beachtlichen Rang in unserer Bestenliste, nur überboten von einigen teureren Geräten, die wir getestet haben:

Neue Treiber sollen echte Stereo-Wiedergabe möglich machen

Das Konzept des Sonos Move ist zweiteilig: Als WLAN-Lautsprecher soll er sich zu Hause in dein Sonos Multiroom-System einbetten, als Bluetooth-Lautsprecher soll er unterwegs eine gute Figur abgeben. Statt auf “echtes” Trueplay setzt der Move 2 deshalb wie der Vorgänger und auch der konzeptionell ähnliche Sonos Roam auf automatisches Trueplay: Etwa alle 60 Sekunden passt der Move 2 den Equalizer an die räumlichen Gegebenheiten an, sodass du den besten Sound erhalten sollst, egal, wo du den Smart Speaker abstellst.

Der erste Move klang harmonisch und satt, egal, mit welchem Material wir ihn im Test fütterten. Beim Move 2 will Sonos den Sound nochmals verbessert haben. Wo der Vorgänger einen Tief- und einen Hochtöner hatte, hat der Move 2 einen Tieftöner sowie zwei Hochtöner. Da schon der erste Move, vor allem mit aktiviertem Trueplay, weitaus größer klang, als er ist, erwarten wir vom Sonos Move 2 deshalb eine noch breitere Klangbühne. Ob sich mit dadurch eine merkbarer Stereo-Effekt einstellt, werden wir in Bälde testen. Für richtiges Stereo mit zwei Speakern kannst du jedoch weiterhin zwei Move 2 als Stereo-Paar verwenden.

Sonos Move 2 unterwegs und zu Hause: Akkulaufzeit, Line-in und mehr

Unterwegs streamst du deine Musik via Bluetooth an den Speaker, wobei dieses in der Version 5.0 vorliegt. Mit der Schutzklasse IP56 ist der Move 2 gegen Staub sowie allseitiges Strahlwasser geschützt. Einen großen Sprung macht der Akku, der mit 24 Stunden doppelt so lang, wie beim Vorgänger hält. Aufladen kannst du den Move 2 wieder über die Ladestation, wobei der Steckdosenadapter abnehmbar ist und einen USB-C-Stecker zurücklässt. Der Move 2 hat auch eine eigene USB-C-Buchse auf der Rückseite. Diese kannst du nutzen, um unterwegs dein Handy aufzuladen, oder – wie schon beim Era 100 – um einen Plattenspieler, deinen PC oder ein anderes Musikwiedergabegerät anzuschließen. Hierfür musst du allerdings einen zusätzlichen Adapter kaufen.

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:

  • Musikwiedergabe via WLAN, Apple AirPlay 2, Bluetooth, USB-C Line-in
  • Stereo-Wiedergabe dank des zweiten Hochtöners
  • Einbettung ins Sonos Multiroom-System
  • 24 Stunden Akkulaufzeit
  • Austauschbarer Akku
  • Wasserschutz nach IP56
  • Automatisches Trueplay für Klanganpassungen unterwegs
  • Powerbank-Funktion lädt dein Smartphone auf
  • Überarbeitete Touch-Bedienung
  • Sprachsteuerung
  • Neue Farbe Olivgrün

Preis und Verfügbarkeit

Preissteigerungen sind aktuell keine Seltenheit. Auch Sonos zog zuletzt die unverbindliche Preisempfehlung für mehrere seiner Produkte an. Es kommt also wenig überraschend, dass der Sonos Move 2 teurer als der Vorgänger ist. Der erste Move kostet 449 Euro, der zweite Move kostet 499 Euro, ist also 50 Euro teurer.

Wenn du zu den Ersten gehören willst, die den neuen Sonos Speaker zu Hause stehen haben, kannst du ihn bereits jetzt direkt bei Sonos vorbestellen:

Falls der Sonos Move 2 den Preis für dich wert ist, findest du das neue Modell ab dem 20. September im Handel. In der Zwischenzeit findest du den Vorgänger reduziert:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.