Startseite HiFi Elektronik Shanling ET3: CD-Transport mit Mehrwert

Shanling ET3: CD-Transport mit Mehrwert

Man muss nicht immer alles können, denkt sich Shanling. Deshalb konzentriert sich der neue Shanling ET3 auf die digitale Seite der Musikwiedergabe.
Shanling ET3 Bild: Shanling

Er sieht dem CD-Player EC3 zum Verwechseln ähnlich, kann weniger, das aber laut Hersteller besser: Der jüngst vorgestellte Shanlin ET3 ist ein rein digitaler Player: Er liest den digitalen Datenstrom von CDs oder Musikfiles im Netzwerk.

Auf den ersten Blick sieht der Shanling ET3 dem im letzten Oktober vorgestellten EC3 fast zum Verwechseln ähnlich und man fragt sich, warum Shanling einen weiteren CD-Player herausbringt. Der ET3 bringt auf der Front das große runde IPS-Display mit 320 x 290 Pixeln und ebenso den runden Drehregler daneben mit.

Die Unterschiede offenbaren sich dem Auge spätestens auf der Rückseite. Der ET3 verfügt über einen optischen, einen koaxialen und einen AES/EBU-Ausgang. Zusätzlich bringt er noch einen I2S-Ausgang und einen USB-Ausgang mit. Damit ist er in der Lage, hochauflösende Dateien zu verarbeiten, bei denen der Koaxial- und der optische Ausgang an ihre Grenzen stoßen. Diese Highres-Dateien liest der ET3 von USB-Laufwerken, die an einer weiteren USB-Buchse angeschlossen werden. Und ein kabelloser Netzwerkplayer bzw. Streamer ist er auch noch: Über WLAN streamt er Musik per DLNA und kann über eine App bedient werden.

Der Shanling ET3 ist also quasi ein CD-Player ohne D/A-Wandler. Du benötigst also zusätzlich auf jeden Fall einen Wandler, entweder in deinem Verstärker oder als hochwertigen externen DAC. Und genau hier sieht Shanling den ET3 – als hochwertigen Zuspieler für den Highend-Wandler deiner Wahl.

Einen passenden D/A-Wandler findest du sicher in unserer Bestenliste:

Shanling ET3: Digitales Komplettpaket

Der ET3 basiert auf der Ingenic-X2000-Plattform. Shanling hat den Chip mit dem unternehmenseigenen Code für Bluetooth-Streaming (LDAC, AAC, SBC) und Wi-Fi-Streaming über UPnP oder AirPlay ausgestattet.

Mit seinem CNC-gefrästen Metallgehäuse und seinen kompakten Maßen (25,5 x 18,8 Zentimeter) lädt der ET3 dazu ein, ihn sichtbar auf einem Schreibtisch, einem Lowboard oder einer Medienkonsole zu platzieren. Dieser Aufstellung kommt er durch das Design als Toploader mit den Hardkeys auf der Gehäuseoberseite entgegen. Nicht nur für den Fall, dass du den ET3 lieber in einem Rack betreibst, ist die beiliegende Fernbedienung gedacht.

Das verbaute Philips-Laufwerk SAA7824 mit dem Sanyo-Laser HD850 kommt mit CD-, CD-R- und CD-RW-Discs zurecht. Außerdem unterstützt der ET3, wie er auf seiner Frontplatte deutlich verkündet, MQA.

Preise und Verfügbarkeit

Der digitale CD-Transport Shanling ET3 soll noch im Juni erhältlich sein. Sein empfohlener Verkaufspreis liegt bei 729 USD.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.