Startseite Sensation bei Sonos: Kommt außer dem Kopfhörer auch eine Set-Top-Box – und sogar ein eigener Streamingdienst?

Sensation bei Sonos: Kommt außer dem Kopfhörer auch eine Set-Top-Box – und sogar ein eigener Streamingdienst?

Sonos hatte bereits mehrfach angekündigt, in neue Produktkategorien vorstoßen zu wollen. Doch die Pläne für 2024, die jetzt bekannt wurden, überraschen selbst Insider.
sonos kopfhörer tv streaming neue produkte titelbild Bild: Sonos

Vor gut einem Jahr hat Sonos-CEO Patrick Spence in einer Telefonkonferenz gesagt, das Unternehmen werde 2024 vier neue Produktkategorien erschließen. Dass es unter anderem um Kopfhörer geht, lag nahe. Schließlich gab es schon seit 2021 immer wieder Hinweise, dass Sonos an einem Konkurrenten für die Apple AirPods Max arbeitet. Doch Bloomberg-Reporter Mark Gurman will nun erfahren haben, dass die Pläne von Sonos noch erheblich weitergehen.

Der Sonos-Kopfhörer ist nur der Anfang

Während es gesichert sein dürfte, dass der Sonos-Kopfhörer im nächsten Jahr kommt, sind die Informationen anderen neuen Produkten noch dünn. Wirklich ins Detail geht der Bloomberg-Bericht auch nicht. Beim Bluetooth-Kopfhörer werde es sich um ein Modell handeln, das zwischen 400 und 500 US-Dollar kosten und somit den besten Kopfhörern von Apple, Sony und Bose Konkurrenz machen soll. Nicht nur der Apple Airpods Max, sondern auch der WH-1000XM5 und der Bose QietComfort Ultra belegen in unserer Bestenliste aller getesteten Kopfhörer vordere Plätze:

In-Ears, Streamingbox und sogar eine Netflix-Konkurrenz

Wie es aussieht, könntest du den Sonos-Kopfhörer schon im April auf den Ohren haben. Später könnten dann  In-Ear-Kopfhörer folgen, die den Apple AirPods ähneln. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, werde Sonos den Fokus auf den Ruf der Marke für gutes Sound-Tuning setzen. So weit, so nachvollziehbar.

Dass Sonos an einer Streaming-Box arbeiten soll, haben wir dann aber nicht erwartet. Nicht nur optisch soll die kleine, schwarze Box eine Alternative zum Apple TV 4K werden, aber auch Roku wird im Bericht als Konkurrent genannt. Angeblich entwickelt Sonos auch ein eigenes Betriebssystem auf Android-Basis, auf dem Apps verschiedener Streaming-Anbieter laufen werden. Losgehen soll’s Ende 2024 zu einem Preis zwischen 150 und 200 US-Dollar.

Wird Sonos jetzt zum Netflix-Konkurrenten?

Sonos soll für beide Produkte nicht nur an der Hardware gearbeitet haben. Ein großer Vorteil des Kopfhörers soll es sein, dass er sich mit anderen Sonos-Lautsprechern in deinem Haus zu synchronisieren. Dafür sei eine neue Steuerungs-App mit dem Codenamen “Passport” in Entwicklung, mit der du Lautsprecher und Kopfhörer auch abseits deines WLANs bedienen kannst. Die Musik ließe sich außerdem über den Sprachassistenten Sonos Voice Control kontrollieren. Hierfür sei eine fortgeschrittenere Version namens “Voice 2.0” in Arbeit, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 erscheinen wird.

Über die neue App sollst du auch die Sonos-TV-Box steuern können. Sonos befindet sich außerdem in den USA angeblich in Gesprächen mit klassischen Fernsehanbietern und Videostreaming-Diensten wie Netflix, um Apps für das Betriebssystem der Box zu entwickeln. Sie soll Dolby Atmos und Dolby Vision unterstützen und mit Sonos-Lautsprechern, allen voran wahrscheinlich dem Era 300, 3D-Sound ermöglichen. Mark Gurman spekuliert sogar darüber, dass Sonos an einem eigenen Videostreaming-Dienst arbeiten soll. Die Belege dafür sind allerdings bisher eher dünn.

Sonos will aus der Verlustzone

Wie Bloomberg ausführt, sind die neuen Produkte Teil von CEO Spence’ Plan, der Firma wieder zu Wachstum zu verhelfen. Vergangenes Jahr musste Sonos nämlich Umsatz-Rückgänge und Verluste verbuchen. Da Smart Speaker nicht mehr so stark nachgefragt werden, sieht Spence Kopfhörer und Co. als Möglichkeit, wieder in die Gewinnzone zu rücken.

Kopfhörer und Streaming-Box sind ohne Frage die Stars des Berichts, aber es wurden noch mehr Projekte enthüllt. Auch hier sind aber alle Angaben unter Vorbehalt, Sonos hat sich auf Anfrage nicht offiziell zu den Insiderberichten geäußert.

Noch mehr Sonos-Projekte:

  • Codename “Lotus”: Ein Update für den Sonos Sub. Der Subwoofer soll sich mit der Streaming-Box synchronisieren lassen und Wi-Fi 6 unterstützen.
  • Codename “Sidecar”: Ein Update für den Sonos Roam inklusive Design-Upgrade, das den kleinen Speaker an den Move 2 angleicht.
  • Codename “Raven”: Eine teurere Version des Era 100 für den Einsatz in Restaurants und Geschäften, mit Ethernet-Anschluss statt WLAN.
  • Codename “Lasso”: Eine neue Soundbar, die den Klang und speziell den Bass der Arc verbessern soll. Sie könnte Ende 2024 für rund 1.200 US-Dollar auf den Markt kommen.
  • Codename “Premier”: Ein neuer Highend-Verstärker für den Einsatz im Heimkino. Preis zwischen 3.000 und 4.000 US-Dollar.
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.