Pro-Ject Uni Box S3 – Dieser Verstärker streamt auch deinen Plattenspieler durchs Haus

Pro-Ject macht Multiroom möglich – und holt dafür Wiim ins Boot. Der neue Streaming-Verstärker namens Pro-Ject Uni Box S3 nimmt Audio von deinen kabelgebundenen Quellgeräten entgegen und sendet es ohne Probleme durchs ganze Haus. Genauso gut kann er als Hub dienen, der Audio-Streams von deinem Handy annimmt und verteilt.
Pro-Ject Uni Box S3: Baue dein eigenes Pro-Ject Multiroom-System auf
Pro-Ject betont, für die Uni Box S3 auf seine langjährige Erfahrung im Bereich mechanischer, analoger Vollverstärker zurückgegriffen zu haben. Der Streaming-Teil des Geräts ist modular integriert. Heißt: Auch, wenn dieses irgendwann aus der Zeit gefallen und unbrauchbar ist, bleibt der Verstärker funktionsfähig.
Die Streaming-Architektur liefert die Firma Wiim, die du wahrscheinlich für günstige Streaming-Lösungen wie den Wiim Mini kennst. Es ist nicht das erste Mal, dass Wiim seine Plattform ausleiht. 2024 kamen z. B. bereits Audio-Pro-Lautsprecher als sogenannte „Wiim Editions“ auf den Markt.
Die Pro-Ject Uni Box S3 soll als universeller Hub für all deine Pro-Ject-Geräte dienen. Der Streaming-Verstärker kann Musik drahtlos senden oder empfangen. Du kannst also z. B. Musik vom Handy an ihn schicken – etwa per Tidal Connect – und auf diesem Weg an Lautsprecher schicken, die per Kabel mit der Uni Box verbunden sind. Alternativ kannst du auch Musik vom Plattenspieler per Kabel durch die Uni Box schleusen und z. B. kabellos über Lautsprecher in einem anderen Raum deines Zuhauses ausgeben lassen. Streams haben eine maximale Auflösung von 192 kHz / 24 Bit.

Den Plattenspieler verbindest du über einen Phono-Eingang, der MM-Systeme unterstützt. Zwei weitere Cinch-Eingänge bieten Platz für CD-Player und andere Abspielgeräte. Zusätzlich finden sich auf der Rückseite noch drei digitale Eingänge (optisch und koaxial) sowie eine HDMI-ARC-Schnittstelle für deinen Fernseher. Auf der Vorderseite findet sich außerdem ein Kopfhörerausgang.
Streamer, an die du Audio streamen kannst, sind die Stream Box E und Stream Box S3 sowie die Wireless Box E. Letztere soll laut Pro-Ject „ab 2025 verfügbar“ sein.
Preis und Verfügbarkeit
Die Pro-Ject Uni Box S3 ist ab sofort bei Pro-Ject-Händlern erhältlich. Zur Auswahl stehen die Farben Silber und Schwarz. Als unverbindliche Preisempfehlung ruft Pro-Ject 799 Euro aus.
Damit liegt sie deutlich über vergleichbaren Wiim-Lösungen wie etwa dem Wiim Amp für 369 Euro. Alle Streaming-Verstärker, die wir getestet haben, kannst du unten vergleichen. Wir sind gespannt, wo sich die Pro-Ject Uni Box S3 einordnen wird.