Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Naim Uniti Nova Power Edition: 140 Watt mehr für den doppelten Preis

Naim Uniti Nova Power Edition: 140 Watt mehr für den doppelten Preis

Von 80 Watt auf 150 Watt pro Seite: Der Naim Uniti Nova erhält mit der Power Edition dickere Muskeln. Dafür verlangt Naim jedoch eine Menge Geld.
Naim Uniti Nova PE Power Edition Titelbild Bild: Naim / Nicolas Reynaud

Neben klassischem HiFi-Equipment hat Naim auch moderne, Streaming-fähige Verstärker im Angebot. Die Uniti-Serie hebt sich optisch stark vom restlichen Portfolio ab – und konnte sich bereits in unserer Redaktion beweisen. Jetzt bekommt das Top-Modell Uniti Nova stärkere Endstufen, was den Preis von ca. 5.000 Euro auf 10.000 Euro anhebt. Was sich sonst noch geändert hat – und ob sich der Preissprung lohnt – verraten wir dir hier.

Naim Uniti Nova PE – Streaming-Amp mit 300 Watt

Der Naim Uniti Nova PE ist äußerlich kaum von seinem Bruder zu unterscheiden. Ihr zweigeteiltes Gehäuse birgt ein großes Farbdisplay, auf dem du Quellen- und Titelinformationen ablesen kannst. Dahinter sitzt vermutlich wieder der massive Ringkerntrafo, der die Hälfte des Gehäuses einnimmt. Die Lautstärke regelst du über das wunderschön gearbeitete Rad auf der Oberfläche. Rad, Display und die passende App sind uns schon aus unserem Test des kleineren Naim Uniti Atom bekannt.

Dieser konnte uns bereits mit nur 40 Watt pro Seite Gänsehaut bescheren. Der größere Bruder Uniti Nova verdoppelt diese Leistung noch mal und bietet mehr Anschluss-Optionen. Der neue Naim Uniti Nova PE verspricht noch mal 70 Watt mehr pro Seite. Dass die reine Leistung eines Verstärkers nichts über seinen Klang aussagt, haben wir dir hier erklärt. Die zusätzlichen Leistungsreserven sind sicherlich von Vorteil, wenn du besonders leistungshungrige Lautsprecher betreiben musst, in den meisten Fällen reichen 150 Watt aber vermutlich komplett aus, um auf Party-Pegel zu kommen.

Ein Anschluss weniger

Auch auf der Rückseite hat sich wenig getan. Den HiFi-Anspruch des Streaming-Verstärkers zeigt Naim gewohnt über zwei analoge DIN-Eingänge und einen DIN-Ausgang. Über diese Schnittstelle lassen sich insbesondere Naim-Produkte untereinander verbinden. Dazu kommen zwei Cinch-Eingangspaare, zwei optische, zwei koaxiale und ein BNC-Eingang für digitale Signale. Natürlich darf HDMI-ARC für die Verbindung mit deinem Fernseher nicht fehlen. Zwei USB-A-Buchsen (eine an der Front, eine auf der Rückseite) und eine LAN-Buchse runden die Eingänge ab. Deine Lautsprecher schließt du über schlichte Polklemmen an, an der Front sitzt ein Kopfhörer-Verstärker für 3,5-mm-Klinken.

Verschwunden hingegen ist der Schlitz für SD-Karten. Deine Musik muss jetzt also zwingend auf USB-Sticks oder Festplatten liegen – oder halt über das Netzwerk zugänglich sein. Denn wie es sich für einen Streaming-Amp gehört, kann der Uniti Nova Power Edition per UpnP und Roon auf deine NAS zugreifen. AirPlay 2, Chromecast, Spotify Connect und weitere Streamingdienste sind ebenfalls enthalten. Der Bluetooth-Codec aptX Adaptive ersetzt aptX HD des Vorgängers.

Naim Uniti Nova Power Edition – Preis und Verfügbarkeit

Der Naim Uniti Nova PE soll ab Februar 2024 verfügbar sein. Die UVP liegt bei 10.000 Euro. Eine stolze Summe, bedenkst du, dass bis auf die Leistung und die fehlende SD-Karte alles beim Alten geblieben ist. Naim spricht jedoch davon, dass die Power Edition die bestehende Uniti-Reihe ergänzen soll. Der ursprüngliche Nova wird also vermutlich weiterhin erhältlich bleiben. Ob dir die höhere Wattzahl der doppelte Preis wert ist, musst du wissen.

Noch auf der Suche nach einem passenden Streaming-Verstärker? In unserer Bestenliste wirst du sicher fündig – auch weit unter 10.000 Euro:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.