Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Luxus-Kopfhörer für 1.500 Euro: Bang & Olufsen H100 lockt mit Titan-Treibern und Edel-Gehäuse

Luxus-Kopfhörer für 1.500 Euro: Bang & Olufsen H100 lockt mit Titan-Treibern und Edel-Gehäuse

Noise Cancelling, Spatial Audio, Highres – der B&O H100 lässt kaum eine Technologie vermissen. Das lässt die Marke sich aber auch ganz schön was kosten.
Bang & Olufsen H100 Bild: Bang & Olufsen

Bang & Olufsens Audioprodukte fallen auf. Sei es mit einem ungewöhnlichen Design, einer namhaften Design-Kooperation, einem hohen Preis – oder gleich allem drei. Auch der neue ANC-Kopfhörer gibt sich Mühe, mit einem edlen Design aus luxuriösen Materialien auszufallen. Die Aufmerksamkeit weckt aber dann doch eher der Preis. Einen Bluetooth-Kopfhörer für 1.500 Euro sieht man schließlich nicht häufig.

Bang & Olufsen H100: Modular, luxuriös, teuer

Das ist eine ziemlich große Hausnummer für eine einmalige Investition. Vielleicht auch deswegen bewirbt Bang & Olufsen den H100 als besonders langlebig. Er ist modular aufgebaut, sodass alle Teile – selbst die Treiber – bei Bedarf ausgetauscht werden können.

Dem Preisschild entsprechend sind die Einzelteile des B&O H100 natürlich hochwertig: mehrlagiges Schaumstoff im Kopfbügel, atmungsaktives Strickgewebe und Lammleder, Alu, gehärtetes Glas über dem Touchfeld. In den Treibern kommt Titan zum Einsatz, das Touchfeld wird um haptische Tasten wie ein Drehrad ergänzt. Macht insgesamt ein Gewicht von 375 Gramm.

Highres und Spatial Audio: Für alles ist gesorgt

Vom Luxus-Faktor abgesehen schlägt der H100 in eine ähnliche Kerbe wie ein Sonos Ace oder Focal Bathys. Der Bluetooth-Kopfhörer beherrscht die aktive Geräuschunterdrückung, soll mit seinen zehn Mikrofonen auch Anrufe in windiger Umgebung meistern und verfügt über die Möglichkeit, Spatial Audio mitsamt Headtracking wiederzugeben.

Möchtest du Tidals HiFi-Abo voll ausnutzen, erlaubt der H100 es dir, Musik mit bis zu 24 Bit / 96 kHz über den USB-C-Anschluss des ANC-Kopfhörers wiederzugeben. Laut Datenblatt möchte man Wireless Hi-Res-Codecs 2025 per Software-Update nachreichen. Es scheint, als wäre LDAC bereits nutzbar, die Formulierung auf der Website ist hier allerdings nicht ganz eindeutig. Ansonsten musst du auf SBC oder AAC ausweichen.

Mitt 32 Stunden Akkulaufzeit bei eingeschaltetem ANC liegt der Bang & Olufsen H100 auf Augenhöhe mit Kopfhörern wie dem B&W Px8. Ein wenig enttäuscht sind wir angesichts der Preisklasse dann doch: Sennheiser hat z. B. mit dem Momentum 4 Wireless bewiesen, dass auch mit ANC 60 Stunden Akkulaufzeit möglich sind. Der T+A Solitaire T, der in derselben Preisklasse wie der H100 wildert, verspricht übrigens 70 Stunden Akkulaufzeit, gibt allerdings nicht an, ob dies mit oder ohne ANC gilt. Nur, dass die Akkulaufzeit im HQ-Modus auf 35 Stunden sinkt, schlüsselt man auf.

Alle Noise-Cancelling-Kopfhörer, die wir getestet haben, kannst du in unserer Übersicht vergleichen:

Adaptiv unterwegs

Da der H100 an Bang & Olufsens App angebunden bist, erhält er auch Zugriff auf all deren Vorteile. Da wäre zunächst der Equalizer, den wir in unseren Tests von B&O-Lautsprechern wie dem Beosound A9 immer wieder als sehr intuitiv empfunden haben. Eine Funktion namens EarSense passt den Klang des Kopfhörers außerdem in Echtzeit an deine Umgebung an. So kann der Bass je nach Passform verstärkt werden oder die Noise-Cancelling-Stufe automatisch verändert werden.

Preis und Verfügbarkeit

Klar, von Bang & Olufsen erwarten wir hohe Preise. Der H100 stößt aber dennoch in neue Gefilde vor. Bis dato war der teuerste Over-Ear-Kopfhörer von Bang & Olufsen der Beoplay H95, für den die Marke eine UVP von 999 Euro ausschreibt. Falls der Preis dich nicht abschreckt, kannst du den H100 jetzt über Bang & Olufsens Webseite bestellen. Die Farbe „Sunset Apricot“ ist nur online und in ausgewählten Bang & Olufsen Geschäften erhältlich.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler