Startseite Kinos in der Krise? Umsätze trotz Barbenheimer nicht auf Vor-Corona-Niveau

Kinos in der Krise? Umsätze trotz Barbenheimer nicht auf Vor-Corona-Niveau

Lange gab es keinen so großen Kino-Hype mehr wie bei Barbie. Trotzdem konnte die deutsche Kinobranche noch immer nicht an die Zeit vor der Corona-Pandemie anknüpfen.
Kinos 2023: Trotz Barbenheimer weiter unter Vorkrisen-Niveau Bild: Unsplash / Felix Mooneeram

Noch immer steckt die Pandemie der Kultur-Landschaft tief in den Knochen. Das gilt ebenso für die Kinos. Denn auch, wenn die Kinobetreiber wieder mehr Gewinne machen, liegt der Umsatz noch immer über 9 Prozent unter dem von 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie. Das berichtet Zeit Online.

Trotz erhöhter Ticketpreise: Kinos keine Milliarde Umsatz

Dass die Kinos noch immer über 9 Prozent unter Vorkrisenniveau liegen, wirkt noch drastischer, wenn man die Preissteigerungen einbezieht. Obwohl die Tickets durchschnittlich etwa fünf Prozent teurer geworden sind, lag der Umsatz 2023 bei etwa 929 Millionen Euro, 2019 wurde die Milliarde noch übertroffen. Insgesamt wurden 2023 sogar über 19 Prozent weniger Tickets verkauft, als vor der Corona-Pandemie.

Dennoch zieht der Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA) eine positive Bilanz für das Kinojahr 2023, so Zeit Online. Man sei auf einem positiven Weg und schon bei 81 Prozent der Ticketverkäufe- und 91 Prozent der Umsätze von 2019 angelangt.

Barbie und Super Mario überragen, Marvel schwächelt

Natürlich sind die Umsätze der Kinos nicht nur von Erholung der Branche, sondern auch von den Filmen abhängig, die in dem entsprechenden Jahr in die Kinos kommen. Während die ganze Welt über den Erfolg von Barbie und Oppenheimer spricht und auch der Super Mario Bros. Film in Deutschland über eine Million Besucher zählte, zeigte einer der verlässlichsten Erfolgsgaranten der letzten Zeit 2023 Ermüdungserscheinungen.

Kein Studio hat das vergangene Film-Jahrzehnt so stark geprägt, wie Disney. Gerade die Superhelden-Filme von Marvel sorgten oft für Milliarden-Umsätze an den Kinokassen. Im vergangenen Jahr konnte lediglich Guardians of the Galaxy Vol. 3 die Erwartungen erfüllen. Ant-Man und The Marvels floppten und auch andere Disney-Marken wie Indiana Jones blieben 2023 hinter den monetären Zielen zurück. Gut, dass mit Die Drei ???, Rehragout-Rendevouz und Sonne und Beton noch einige publikumswirksame deutsche Filme herauskamen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.