Startseite Smart Home Ikea Dirigera: Matter-Unterstützung geht in die Beta

Ikea Dirigera: Matter-Unterstützung geht in die Beta

Ikea hatte vor fast zwei Jahren Unterstützung für den Standard Matter am Smart-Home-Hub Dirigera versprochen. Jetzt beginnt zumindest der Betatest.
Ikea testet Matter-Support für den Dirigera-Hub in der Beta. Bild: Ikea

Ikea hat seinen Smart-Home-Hub namens Dirigera bereits im Jahr 2022 auf den Markt gebracht. 59,99 Euro kostet das Gerät in Deutschland. Der Hub kann als Herzstück deines smarten Zuhauses dienen und weitere Produkte über die App Ikea Home smart steuern. Was anno dazumal zum Launch beeindruckt hat, ist, dass das schwedische Möbelhaus als eines der ersten Unternehmen überhaupt Unterstützung für den Standard Matter in Aussicht gestellt hat. Eigentlich wollte man den Support innerhalb einiger Monate per Update nachliefern. Doch erst jetzt gibt es größere Neuigkeiten.

Fast zwei Jahre nach der Ankündigung schickt Ikea nämlich die Unterstützung für den übergreifenden Smart-Home-Standard Matter am Dirigera-Hub zumindest in die Beta (via The Verge). Du kannst also nur darauf zugreifen, wenn du für die geschlossene Beta angemeldet bist. Ansonsten ist weiterhin Abwarten angesagt. Immerhin gibt es aber endlich nach langer Funkstille Fortschritte zu vermelden. Dank Matter wird der Dirigera Hub zu einer entsprechenden Bridge und kann sich mit noch mehr Geräten in deinem Smart Home vernetzen.

Der Smart-Home-Hub Dirigera erhält in der Beta Matter-Support.
Der Smart-Home-Hub Dirigera erhält in der Beta Matter-Support. | Bild: Ikea

Matter ist im Wesentlichen ein Hersteller-übergreifender Smart-Home-Standard, der Technologien wie Zigbee, Wi-Fi und Thread einbezieht. Zum Start wurde versprochen, dass dadurch im Smart Home aufgeräumt wird. Für Kund:innen soll es deutlich einfacher werden, die Produkte verschiedener Marken und Ökosysteme im Tandem zu verwenden. Bedauerlicherweise haben sich die Versprechen bislang weitgehend als heiße Luft entpuppt. Denn in der Praxis hat sich wenig getan.

Ikea: Verzögerter Matter-Rollout ist symptomatisch für die Branche

In der Beta für Dirigera unterstützt Ikea zunächst primär Produkte rund um die Beleuchtung. Gemeint sind damit wohl neben Leuchtmitteln auch Bewegungssensoren und entsprechende Fernsteuerungen – vielleicht auch smarte Steckdosen. Aber es fehlen hier genauere Angaben seitens Ikea. Aus der Beta möchte das Möbelhaus wertvolle Rückmeldungen mitnehmen, um dem Matter-Erlebnis noch Feinschliff zu verpassen.

Entsprechend fehlt noch ein fester Termin für die breitere Verteilung der Matter-Unterstützung ans Ikea Smart Home. Wichtig ist auch, dass das Gerät von Ikea zwar als Bridge agiert, nicht aber als Matter-Gerät oder -Controller. Somit benötigst du im Endeffekt immer noch ein weiteres Gerät wie z. B. einen Apple HomePod, Amazon Echo oder Smart Speaker von Google. Ob Dirigera auch zu einem Thread Border Router aufgerüstet werden könnte, ist aktuell leider offen.

Du suchst aktuell den Einstieg ins Thema Smart Home? Wir haben verschiedene smarte Heizkörper-Thermostate für dich getestet. Sie alle findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.