Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Huawei FreeBuds 5: TWS-Kopfhörer mit ANC, LC3 und LDAC

Huawei FreeBuds 5: TWS-Kopfhörer mit ANC, LC3 und LDAC

Huawei hat seine neuen TWS-Kopfhörer FreeBuds 5 vorgestellt. Das neue Modell setzt nicht nur auf ANC, sondern auch auf Hi-Res Audio Wireless.
Die Huawei Freebuds 5 unterstützen ANC und Hi-Res Audio. Bild: Huawei

Huawei hat seine neuen TWS-Kopfhörer FreeBuds 5 vorgestellt, die auch schon bei uns im Testlabor angekommen sind. Sie sind nicht zu verwechseln mit den FreeBuds 5i. So rangiert das neue Modell technisch eine Klasse höher. An Bord sind allerdings auch hier aktive Geräuschunterdrückung (ANC) sowie Hi-Res Audio Wireless. Bald können wir auch diese Kopfhörer für dich testen.

Die Freebuds 5 haben recht große elf-Millimeter-Treiber integriert. Zusätzlich soll ein adaptiver Equalizer den Klang noch verbessern. Drei Mikrofone je Earbud sind für die Geräuschunterdrückung und sauberen Sound bei Telefonaten verantwortlich. Ein Wermutstropfen: Bluetooth 5.3 ist leider noch nicht an Bord. Huawei setzt für die FreeBuds 5 noch auf Bluetooth 5.2. Auch zu Bluetooth Multipoint äußert man sich in der Pressemitteilung nicht. Dafür hebt man das spezielle Design der In-Ear-Kopfhörer hervor. So soll eine größere Kontaktfläche zwischen den Hörern und den Ohren für eine bessere Verteilung von Druck und Gewicht sorgen. Auf diese Weise steigere man den Tragekomfort.

Die Huawei FreeBuds 5 nutzen ein recht spezielles Design.
Die Huawei FreeBuds 5 nutzen ein recht spezielles Design. | Bild: Huawei

In Bezug auf die Akkulaufzeit der FreeBuds 5 spricht der Hersteller von 3,5 Stunden mit und fünf Stunden ohne ANC. Bezieht man auch das Ladecase ein, sind 20 Stunden mit und 30 Stunden ohne ANC möglich, bevor du eine Steckdose aufsuchen musst. Fünf Minuten Aufladung reichen bereits für zwei Stunden Musikwiedergabe aus. Laden kannst du via USB-C oder auch kabellos per Qi.

Zum Vergleich: Mit unseren Testsiegern unter den In-Ears mit Noise Cancelling, die Sony WF-1000XM4, schaffen bei aktiviertem ANC acht Stunden Wiedergabe. Alle In-Ear-Kopfhörer, die wir getestet haben, kannst du hier vergleichen:

Huawei FreeBuds 5 erscheinen in drei Farbvarianten

Im Handel bekommst du die TWS-Kopfhörer in drei unterschiedlichen Farben: Ceramic White, Silver Frost und Coral Orange. Als Begleit-App dient in diesem Fall die Anwendung Huawei AI Life. Hervorheben kann man für die FreeBuds 5 noch, dass sie eine Audioübertragungsrate von bis zu 990 kbps und 96 kHz/24-Bit-HD-Audio unterstützen. Lass dich allerdings vom “Hi-Res Audio Wireless” Label nicht täuschen: Highres via Bluetooth ist aktuell nur verlustbehaftet möglich. Als Bluetooth-Codecs stehen SBC, AAC, L2HC und LDAC zur Verfügung. Für Gamer*innen ist LC3 vorhanden.

Huawei verspricht kraftvolle Bässe, die bis auf 16 Hz heruntergehen können. Zudem sei der Frequenzgang dank der verbauten Dual-Circuit-Magnete um 30 Prozent höher als bei der vorherigen Generation.

Die Huawei FreeBuds 5 gibt es in drei Farbvarianten.
Die Huawei FreeBuds 5 gibt es in drei Farbvarianten. | Bild: Huawei

Nach IP54 sind die Earbuds im Übrigen resistent gegen Staub und Wasser. Was du für die Huawei FreeBuds 5 zahlen sollst? Der Preis beträgt 159 Euro. Die Bluetooth-Kopfhörer sind ab sofort bestellbar. Die Auslieferung beginnt aber erst ab dem 17. April 2023. Du findest dieses Modell entweder direkt im Online-Shop des Herstellers oder auch im Flagship-Store Berlin Kurfürstendamm. Vom 11. April bis 27. April 2023 erhalten Kund*innen mit dem Code AFB510 obendrein einen zehn-Prozent-Rabatt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.