Startseite Wireless Audio HomePod 3: Kommt schon 2024 der nächste Apple Smart Speaker?

HomePod 3: Kommt schon 2024 der nächste Apple Smart Speaker?

Apple hat gerade erst die zweite Generation seiner großen Smart Speakers HomePod vorgestellt. Nur wenig später gibt's schon Gerüchte über ein neues Modell.
Apple HomePod 3 Gerüchte Bild: Unsplash / Korie Cull

Als Apple den aktuellen HomePod vorstellte, schloss sich endlich eine Lücke im Portfolio: Der Vorgänger, der erste HomePod, war schon länger aus dem Sortiment gefallen, was den HomePod mini zum einzigen WLAN-Lautsprecher von Apple machte. Mit zwei Smart Speakern ist das Angebot der Kalifornier aber immer noch begrenzt, wenn man es dem Katalog von Wettbewerbern wie Sonos gegenüberstellt.

Vielleicht bekommen Apple-Fans aber bald mehr Auswahl. Ming-chi Kuo, ein namhafter Apple-Analyst, geht davon aus, dass schon im ersten Halbjahr 2024 ein weiteres HomePod-Modell auf den Markt kommt.

HomePod 3 mit Display? Das steckt dahinter

Schon lange vor der Vorstellung des Apple HomePod 2 gab es Gerüchte, dass im Apple-Labor an einer Variante des Smart Speakers mit einem Display gearbeitet wird. Das greift Kuo jetzt auf: Das Modell, das angeblich für 2024 geplant ist, soll laut ihm ein 7-Zoll-großes Display haben. Auch der zuletzt vorgestellte HomePod hat theoretisch ein Display, das ist aber kleiner und kann als rudimentäre Statusanzeige nur in unterschiedlichen Farben leuchten. Wie der HomePod 2 im Test bei uns abgeschnitten hat, kannst du hier vergleichen:

Smart Home und Multiroom aus Apple-Hand

Die Frage ist, ob das Display des HomePod 3, das Kuo in Aussicht stellt, dem des HomePod 2 ähneln wird. Da das Modell zeitlich so nah auf den HomePod 2 folgt, halten wir ein größeres Update für möglich. Der Bericht von Kuo lässt zumindest die Spekulation zu, dass der HomePod 3 eher einem Smart Display ähneln könnte: Laut Kuo könnte der HomePod mit Display “eine engere Integration mit den anderen Hardware-Produkten von Apple ermöglichen und damit einen bedeutenden Wandel in der Smart-Home-Strategie des Unternehmens markieren”. 

Smart Displays, wie das Amazon Echo Show, legen allerdings in der Regel den Fokus eher auf die Funktionalität im Smart Home als auf den Sound. Und gerade der Klang ist es, mit dem sich der letzte HomePod versucht, hervorzutun.

Bleibt vorerst nur abwarten. 2024 ist zwar noch eine Weile hin, wir gehen aber davon aus, dass es bis dahin noch mehr Leaks und natürlich offizielle Ankündigungen geben wird. Sobald wir mehr erfahren, berichten wir natürlich davon.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.