Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher HEOS Update: Multiroom-System bekommt praktische Sonos-Features

HEOS Update: Multiroom-System bekommt praktische Sonos-Features

Die Streaming- und Multiroom-Platform HEOS bekommt viele neue Funktionen, die du bisher von nur wenigen Anbietern wie Sonos kanntest. Worauf du dich freuen kannst, verraten wir hier.
Denon Heos Update Bild: Denon

HEOS sagt dir vermutlich nur dann etwas, wenn du HiFi-Equipment von Denon, Marantz oder Defenite Technology dein Eigen nennst. Wie bei Sonos verknüpft auch HEOS deine WLAN-Lautsprecher und Streaming-Verstärker miteinander – beschränkt sich dabei aber nicht nur auf die Produkte einer Marke. Das neueste Update fügt der App jetzt einige praktische Features hinzu, die es bisher nur bei Sonos und Roon gab.

HEOS Update: Titelsuche auf allen Streamingdiensten – gleichzeitig

Die wohl praktischste Neuerung betrifft deine Musiksuche. Bisher musstest du dich in der HEOS-App als Erstes für einen deiner Streamingdienste entscheiden. Erst dann konntest du nach einem Song suchen. Das gestaltet die Suche aber unnötig kompliziert, wenn es dein:e Lieblingskünstler:in etwa nur auf Tidal, nicht aber auf Qobuz gibt. Dass das auch einfacher geht, haben wir schon bei diversen Tests feststellen können: Beim Sonos Era 100 etwa. Hier spuckt dir die App gleich Ergebnisse aller verknüpfter Streamingdienste aus – solange du dich bei ihnen in der Sonos-App angemeldet hast. Denon setzt jetzt nach und gewährt dir das gleiche Feature.

Neues App-Design: Favoriten und aktuelle Wiedergabe auf einen Blick

Masimo Consumer, als Mutterkonzern von Denon, will zudem das Design der App entschlackt haben. Der Startbildschirm soll dir nun Zugriff auf deine Favoriten und letztgespielten Tracks bieten, während ein Streifen am unteren Rand die aktuelle Wiedergabe anzeigt. Die wichtigsten Infos und Funktionen sollen so noch schneller und übersichtlicher erreichbar sein.

HEOS: So kommst du an das Update

Damit auch du von den neuen HEOS-Features profitieren kannst, musst du die App nur auf den neuesten Stand bringen. Sollte das dein Handy nicht automatisch übernehmen, kannst die HEOS-App einfach im Google Play Store oder im App Store suchen und manuell aktualisieren. So zieht HEOS mit Sonos in Sachen Musiksuche gleich, in einer anderen Kategorie überholt er die starke Konkurrenz sogar: Mit Denon, Marantz und Defenite Technology kannst du deutlich mehr – und unterschiedlichere – Produkte mit HEOS steuern, als du es mit Sonos kannst. Zudem erlaubt dir die HEOS App bis zu 64 Geräte in dein Multiroom-System einzubinden. Doppelt so viele wie bei Sonos. Du kannst also deine Lautsprecher an einen Streaming-Verstärker wie den Marantz PM7000N hängen, während du in der Küche einen Denon Home 250 laufen hast.

Noch auf der Suche nach dem richtigen WLAN-Lautsprecher? Dann hilft dir unsere Bestenliste sicher weiter:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.