Startseite Fernseher Google TVs könnten bald mit selbstaufladender Fernbedienung kommen

Google TVs könnten bald mit selbstaufladender Fernbedienung kommen

Im Rahmen der CES 2023 wurde ein Design einer Fernbedienung mit Solarpanel vorgestellt. Das soll die Fernbedienung sogar mit künstlichem Licht aufladen.
Google TV Fernbedienung mit Solarpanel Bild: TW Electronics

TW Electronics hat ein Referenzdesign für eine Google-TV-Fernbedienung vorgestellt, die sich mit einem Solarpanel im unteren Bereich ohne dein Zutun aufladen soll. Die britische Marke steckt auch hinter der Referenzfernbedienung, die in den letzten Jahren auf den meisten Android TV- und Google TV-Geräten verwendet wurde.

Google TV Remote: Design mit Solarpanel vorgestellt

Da es sich um ein Referenzdesign handelt, ist nicht gesichert, dass die Fernbedienung in diesem Design jemals mit einem Google TV oder Android TV ausgeliefert wird. Da aber viele Fernseher mit Google TV auf dem Markt bereits Fernbedienungen aus der Hand von TW Electronics nutzen, besteht zumindest die Chance, dass das solarbetriebene Design irgendwann in die Hände von Kund*innen fällt.

Form und Layout der Fernbedienung ähneln der Standard-Google-TV-Remote. Der untere Bereich fasst das Solarpanel – mitsamt des “Powerfoyle”-Schriftzugs, der uns vom Adidas RPT-02 SOL bekannt ist. Tatsächlich stammt die Solartechnologie im Referenzdesign von TW Electronics vom selben Unternehmen, das auch an dem solarbetriebenen On-Ear-Kopfhörer von Adidas mitgewirkt hat.

Das Solarpanel von Exeger wandelt die Energie von künstlichen sowie natürlichen Lichtquellen in Elektrizität, die die Batterie im Inneren der Batterie antreiben soll. Aus unserem Test mit dem Adidas RPT-02 SOL resultierte das in einem Kopfhörer, den du wirklich sehr selten bis gar nicht aufladen musst. Falls der Kopfhörer dich interessiert, kannst du dir in unserer Bestenliste anschauen, wie er im Vergleich mit der Konkurrenz abschneidet:

Bald auch Fire TV mit Solarzellen in der Fernbedienung?

Auch in der Fernseher-Welt sind solarbetriebene Geräte keine Neuheit mehr. Samsung-Fernseher zum Beispiel können schon länger mit einer solarbetriebenen Version der One Remote bedient werden. Eine volle Ladung des Akkus soll zwei Jahre halten, bei Notstand kannst du ihn auch via USB-C aufladen. Zuletzt zeigte außerdem AFTVNews vorläufige Bilder einer möglichen Fire-TV-Remote mit Solarpanel.

Hast du schon einmal eine Fernbedienung mit Solarpanel benutzt? Wie waren deine Erfahrungen? Teil sie in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.