Creative Aurvana Ace 3: Ein neues Ass für die Mittelklasse?

Creative hat mit den neuen TWS-Earbuds (True Wireless Stereo) vielleicht ein neues Ass in der Mittelklasse im Ärmel. So kosten diese neuen In-Ear-Kopfhörer zwar nur 149,99 Euro, bringen dafür aber jede Menge spannende Technik mit. Sie unterstützen nicht nur die Standard-Bluetooth-Codecs SBC und AAC, sondern neben LC3 und LDAC auch noch Qualcomm aptX Adaptive. Für einprägsamen Sound soll zudem der Dual-Treiber-Aufbau (zehn mm) sorgen, welchen der Hersteller mit Personalisierungsfunktionen kombiniert.
Die Creative Aurvana Ace 3 setzen konkret auf ein xMEMS Dual-Treibersystem. Man kombiniert hier im Endeffekt einen Solid-State-Driver mit einem dynamischen Treiber, um sowohl knackige Bässe als auch präzise Höhen abzubilden. So decken die TWS-Earbuds dann auch einen breiten Frequenzbereich von fünf bis 40.000 Hz ab. Zur Personalisierung kommt Mimi Sound Personalization zum Einsatz. Über die offizielle Begleit-App absolvierst du hier anfangs einen kurzen Hörtest und anschließend wird der Klang auf dein individuelles Hörvermögen abgestimmt.

Auch telefonieren kannst du natürlich mit den Creative Aurvana Ace 3. Dafür sind je Ohrhörer drei omnidirektionale MEMS-Mikrofone integriert. Als Akkulaufzeit nennt der Hersteller im Übrigen bis zu sieben Stunden. 26 Stunden sind es, wenn du auch das Ladecase einrechnen magst. In zehn Minuten Schnellladung kannst du bereits wieder genügend Strom für eineinhalb Stunden Wiedergabe nachfüllen. Unterwegs halten die Ohrhörer dank Schutz nach IPX5 auch ein wenig Wasser aus.
Creative Aurvana Ace 3 beherrschen auch ANC
Die neuen TWS-Kopfhörer beherrschen auch aktive Geräuschunterdrückung (ANC), allerdings hebt der Hersteller dies in seiner Pressemeldung weniger pompös hervor, sodass eher der Klang an sich im Vordergrund stehen dürfte. Ebenfalls erwähnt man Kompatibilität zu Bluetooth LE Audio und Auracast. Auch verfügen die Creative Aurvana Ace 3 über eine Trageerkennung. Entfernst du sie also aus deinem Ohr, pausiert die Wiedergabe automatisch. Setzt du sie wieder ein, dann wird auch die Wiedergabe automatisch fortgesetzt.

Generell hat sich Creative mit diesem TWS-Modell offenbar zum Ziel gesetzt, ein möglichst starkes Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Allerdings fehlen natürlich noch erste Höreindrücke, um zu bestätigen, dass alles wirklich so toll klingt, wie es sich auf dem Papier liest.
Preise und Verfügbarkeit
Die Creative Aurvana Ace 3 sind ab sofort auf creative.com/ace3 zu einem UVP von 149,99 Euro erhältlich. In Kürze sollen sie nicht nur direkt über den Hersteller selbst, sondern auch im breiteren Einzelhandel zu haben sein.
Wie hart die Konkurrenz unter den TWS-Kopfhörern mittlerweile ist, zeigt ein Blick in unsere Bestenliste: