IFA 2023

Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Samsung: Bluetooth Auracast, LE Audio für Galaxy Buds und Smart-TVs

Samsung: Bluetooth Auracast, LE Audio für Galaxy Buds und Smart-TVs

Samsung stattet seinen Galaxy Buds2 Pro mit LE Audio aus. Obendrein bringt man auch noch Auracast auf seine aktuellen Smart-TVs.
Die Galaxy Buds2 Pro erhalten ein Upgrade auf LE Audio. Bild: Samsung

Die Samsung Galaxy Buds2 Pro haben zuletzt schon ein großes Bluetooth-Update erhalten: Seit Januar 2023 kannst du mit dem passenden Handy 360°-Audioaufnahmen mit den In-Ear-Kopfhörern anfertigen. Möglich macht das Bluetooth LE Audio, so Samsung damals. Jetzt kommt das nächste große LE-Audio-Feature, und das nicht nur für die Kopfhörer der Firma: Die Samsung Galaxy Buds2 Pro sowie ausgewählte Samsung-Fernseher werden per Firmware-Update um LE Audio und speziell die Auracast-Technologie erweitert.

Auracast: Noch viel mehr Kopfhörer mit einem TV verbinden

Auracast ist ein Teil von LE Audio, welches mit der Bluetooth-Version 5.3 eingeführt wurde – mehr dazu in unserem LE-Audio-Ratgeber. Es ermöglicht es, weitaus mehr Kopfhörer mit einem einzelnen Gerät zu verbinden, als bisher möglich. Dank des Updates, das Samsung angekündigt hat, kannst du also mehr als zwei Paar Galaxy Buds2 Pro mit einem einzelnen Samsung-Fernseher verbinden.

Samsung rüstet die Galaxy Buds2 Pro für LE Audio und aktuelle Smart-TVs für Auracast.
Samsung rüstet die Galaxy Buds2 Pro für LE Audio und aktuelle Smart-TVs für Auracast. | Bild: Samsung

Auracast erlaubt es zum Beispiel, gemeinsam mit mehreren Freund:innen einen Film anzusehen und alle über eure eigenen Kopfhörer zu hören, wollt ihr zum Beispiel in der Nacht die Familie nicht aufwecken. Die Bluetooth SIG schwebt auch vor, dass Fernseher an öffentlichen Orten Ton “stumm” wiedergeben, sodass sich alle, die zuhören wollen, erst mit ihren Kopfhörern zuschalten müssen. Auch als Hörhilfe könnte Auracast so nützlich sein.

Samsung Galaxy Buds2 Pro: Wann erscheint das Update?

Zu beachten ist, dass Samsung die neue Funktionalität in seiner Pressemeldung zwar für die Galaxy Buds2 Pro sowie seine Smart-TVs in Aussicht stellt, aber noch keinen glasklaren Zeitpunkt für die Verteilung der Updates nennt. Man spricht nur vage vom September 2023. Klar ist, dass man die aktuellen Smart-TVs der Reihe Neo QLED sowie seine Micro-LED-TVs damit beglücken will. Bedauerlicherweise erwähnt der Hersteller seine aktuellen QD-OLED-TVs wie den S95C nicht explizit. Wie die in unserem Test abgeschnitten haben, siehst du hier in der Übersicht:

Natürlich ist Samsung auch auf der IFA 2023 vertreten. Dort will man Auracast für seine Smart-TVs ebenfalls bewerben. Freilich zeigt man dort auch viele weitere Produkte aus seinem breiteren Ökosystem.

Ein letzter Hinweis: Samsung weist darauf hin, dass die konkrete Anzahl an Paaren von Galaxy Buds2 Pro, die mit den Neo QLED und Micro-LED-TVs verbunden werden können, je nach Geräteumgebung variiert. Da kommt es schlichtweg darauf an, was sich noch so an anderen Signalen in deiner Umgebung tummelt

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.