Startseite HiFi Elektronik Aune S9C Pro: Referenz-DAC zum Sparpreis?

Aune S9C Pro: Referenz-DAC zum Sparpreis?

Großen Klang zum kleinen Preis, das sollen die digitalen HiFi-Produkte von Aune bieten. Der D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker Aune S9c Pro ist das jüngste Familienmitglied mit diesem Anspruch.
Aune S9c Pro Bild: Aune

Bereits der Vorgänger S6 Pro hat sich eine Ruf als DAC-Geheimtipp erarbeitet, und der neue S9c Pro soll laut Aune nicht weniger als ein technischer Durchbruch sein. Gleich zwei parallel geschaltete ESS Sabre ES9068-DAC-Chips rechnen im S9c Pro für den besten Klang. Der Takt der zwei DACs wird durch die von Aune entwickelte PLL-Technologie der zweiten Generation synchronisiert. Das verspricht sehr niedrige Jitter-Werte und hohe Wiedergabetreue.

Die Wahl der DAC-Bausteine lässt aufhorchen, denn die 9068er von ESS haben sich bereits im Test des FiiO R7 bestens bewährt. Um das Potenzial der Wandler-Chips voll auszuschöpfen, hat Aune außerdem die Stromversorgung optimiert und setzt insgesamt auf hochwertige Bauteile.

Der neue Aune S9c Pro ist so offen Highres-Dateien in Auflösungen bis zu 768 KHz / 32 Bit und DSD512. Auch MQA-Streams von Tidal entfaltet und dekodiert der Aune-DAC. Entsprechende Signale schickt ihm der Streamer oder Netzwerkplayer per USB, AES/EBU, S/PDIF oder TOSLink.

Ausgänge für End/Vorverstärker oder Aktivboxen besitzt der Aune S9c Pro als Cinch-Line-out oder symmetrisch als XLR. Da er auch über eine Lautstärkeregelung verfügt,  kannst du ihn also als Vorverstärker einsetzen. Mithilfe zweier Tuning-Modi hast du die Möglichkeit, den Output des S9c Pro an deinen Geschmack anzupassen. Im Standardmodus bietet er einen neutralen, natürlichen Klang. Der zweite Modus, von Aune Pure Mode genannt, soll die Leistung des DACs durch präzisere Taktsignale verbessern. Das Ergebnis beschreibt Aune als höhere Klangdichte mit einem besseren Klangbild.

Die drei Kopfhörerausgänge des S9c Pro mit unsymmetrischen 6,35-mm-, symmetrischen XLR- und 4,4-mm-Anschlüssen sollen über genügend Leistungsreserven verfügen, um mit allen Arten von HiFi-Kopfhörern kompatibel zu sein, sodass dir hier die volle Wahlfreiheit bleibt.

Mit seinem Äußeren fügt sich der Aune S9c nahtlos in die S-Serie ein. Das Design ist einfach gehalten, setzt aber mit der geschwungenen Form einen Akzent. Zur Steuerung am Gerät dient der Multifunktions-Drehregler. Noch bequemer steuerst du den Aune 9Sc mit der eleganten Fernbedienung aus Vollaluminium.

Preise und Verfügbarkeit

Materialeinsatz, Verarbeitung und Güte der verwendeten Bauteile würden so manchem Highend-Gerät gut zu Gesicht stehen. Der Aune S9c Pro ist jedoch schon ab 749 Euro direkt beim Importeur zu erwerben, du hast dabei die Wahl zwischen einem schwarzen oder silbernen Gehäuse.

Wir sind jedenfalls gespannt, wo sich der Aune S9c Pro in unserer Bestenliste einsortieren wird:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.