Startseite Wireless Audio Alexa Alexa statt Echo: Amazon testet Umtaufe seiner Lautsprecher

Alexa statt Echo: Amazon testet Umtaufe seiner Lautsprecher

Im US-amerikanischen Amazon-Shop sind Echo-Lautsprecher mit neuem Namen aufgetaucht. Sie heißen dort Alexa Spot, Alexa Show und Co.
Amazon testet die Umbenennung von Echo zu Alexa. Bild: The Verge

Amazon bietet dir mit seinen Echo-Lautsprecher und –Smart-Displays eine breite Produktpalette an. Die Geräte sollen nicht nur als Einstieg in das Prime-Ökosystem dienen, sondern auch die digitale Assistentin Alexa ins Zentrum rücken. Doch in den USA hat der Online-Riese nun ein unerwartetes Experiment gestartet. Im Online-Shop Amazon.com bewirbt man für ausgewählte Kund:innen die hauseigenen Echo-Geräte unter einem neuen Namen: Alexa!

Richtig gelesen, Amazon experimentiert also mit einer neuen Namensgebung für seine Smart Speaker und Displays. Die Marke Echo verschwindet dabei zugunsten von Alexa. Noch testet die Plattform dies aber nur mit einigen Kund:innen (via The Verge). Wir haben etwa die Probe aufs Exempel gestartet und erspähten im Online-Shop nur noch die Echo-Marke. Einige Nutzer:innen erblicken aber statt der Echo Show 5, Show 15, Show 10, Show 8 und des Spots plötzlich technisch und preislich identische Modelle unter der Marke Alexa.

Amazon bewirbt mehrere Echo-Geräte in den USA jetzt als Alexa-Devices.
Amazon bewirbt mehrere Echo-Geräte in den USA jetzt als Alexa-Devices. | Bild: The Verge

Die Frage ist natürlich, ob eine Umtaufe der Geräte Sinn ergeben würde. Es könnte Kund:innen auch verwirren, wenn die Geräte plötzlich denselben Namen tragen wie Alexa. Beispielsweise bringt das bis heute auch regelmäßig Apple-User:innen durcheinander. Apple bietet nämlich unter der Bezeichnung Apple TV sowohl eine gleichnamige App als auch seinen Streaming-Player, den Apple TV 4K, an.

Bereitet Amazon sich auf neue Geräte für Alexa+ vor?

Eine Sprecherin Amazons hat die Anpassung der Namensgebung im Übrigen heruntergespielt. Laut ihr handelt es sich in erster Linie um einen Test im Online-Shop, um die Auffindbarkeit der Echo-Geräte zu verbessern. Allerdings würde Amazon es auch kaum verfrüht zugeben, sollte ein umfassender Relaunch der Marke vorbereitet werden. Im Herbst 2025 möchte das Unternehmen ja neue Alexa-Geräte vorstellen. Dann wäre also der ideale Zeitpunkt, seine Smart-Speaker und Smart-Displays in einer neuen Generation auch gleich mit einer frischen Namensgebung zu bewerben.

Zumal man zu diesem Zeitpunkt auch nochmal die aufgepeppte KI-Version Alexa+ ins Zentrum rücken dürfte. Tatsächlich sieht es so aus, dass viele Nutzer:innen auch die Geräte von Amazon schon jetzt als Alexa bezeichnen, schlichtweg weil sie den Namen so oft in den Mund nehmen. Somit wäre ein Relaunch der Marke durchaus möglich. Am Ende können wir aktuell aber nur abwarten.

Du suchst nach einem neuen Smart Speaker? Die besten Modelle, die wir getestet haben, findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler