Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Premium-Preis, aber kein ANC: True-Wireless-Kopfhörer Astell & Kern AK UW100 Mk2

Premium-Preis, aber kein ANC: True-Wireless-Kopfhörer Astell & Kern AK UW100 Mk2

Auch in der zweiten Modellgeneration setzt Astell & Kern bei seinen In-Ear-Hörern AK UW100 Mk2 auf teure Komponenten für den besten Sound - und verzichtet weiterhin auf Noise Cancelling. Geht das Konzepz auf?
Astell & Kern AK UW100Mk2 In-Ear-Kopfhörer Lifestyle-Bild Bild: Astell & Kern

Das In-Ear-Portfolio der Audiomarke Astell & Kern konzentriert sich auf kabelgebundene Kopfhörer. Mit den AK UW100 bietet man nur ein Bluetooth-Modell an – und das geht jetzt als AK UW100Mk2 in die zweite Modellgeneration. Weiterhin haben diese kein aktives Noise Cancelling, sondern verstehen sich als “kabellose In-Ear-Monitore” mit Fokus auf unverfälschtem Klang.

A&K verzichtet auf aktive Geräuschunterdrückung

Während sich die kabelgebundenen In-Ears der Marke im preislichen Premium-Segment bewegen, liegen die AK UW100 und AK UW100Mk2 auf einem Level mit beliebten Modellen wie den Sony WF-1000XM5 oder den Bose QuietComfort Earbuds II. Im Gegensatz zur preislichen Konkurrenz haben die AK UW100Mk2 aber kein ANC, Active Noise Cancelling, an Bord. Stattdessen will man über die Bauform eine gewisse passive Geräuschunterdrückung erreichen – “Passive Noise Isolation” oder PNI nennt A&K das.

Im Endeffekt ist das aber einfach etwas, das alle In-Ears mitbringen durch die simple Tatsache, dass sie den Gehörgang blockieren. Der Vergleich zu echten ANC-In-Ears wie den AirPods Pro 2 verbietet sich also. Diese und alle weiteren Modelle, die wir getestet haben, findest du in unserer Bestenliste im Überblick:

AK UW100Mk2: Premium-In-Ears mit Premium-Sound?

Wo die AK UW100Mk2 in jedem Fall strahlen wollen, ist der Sound. Dafür sollen ein 32-Bit-DAC und ein Balanced-Armature-Treiber sorgen. Zusammen sollen sie eine präzise Klangwiedergabe ohne Detailverluste ermöglichen. Für die kabellose Übertragung ist der Bluetooth-Codec aptX Adaptive implementiert. Ein neues Schaltungsdesign verspricht eine stabilere Verbindung sowie reduzierte Klangverzerrungen.

Die Akkulaufzeit der neuen AK UW100Mk2 übertrifft die der Vorgänger und kommt jetzt auf 9,5 Stunden Musikwiedergabe über die Hörer und 29 Stunden mitsamt des Ladecase. Wenn du die In-Ears für zehn Minuten zurück ins Case legst, sollen sie eine Stunde Spielzeit zurückgewinnen. Die Hörer und das Case folgen der kantigen Designsprache, die auch Astell & Kerns beliebte Digital Audio Player zeigen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Astell & Kern AK UW100Mk2 sollen im Oktober auf den Markt kommen. Sie werden dann 299 Euro kosten, was etwas günstiger ist als die UVP der neuen Sony WF-1000XM5, aber leicht teurer als die Bose QuietComfort Earbuds II.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.