Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer AirPods mit USB-C: 2024 sollen auch AirPods und AirPods Max ohne Lightning auskommen

AirPods mit USB-C: 2024 sollen auch AirPods und AirPods Max ohne Lightning auskommen

Apple wird am 12. September voraussichtlich neue AirPods Pro 2 mit USB-C-Ladeanschluss vorstellen. Die AirPods Max könnten bald folgen.
Apple AirPods Max USB-C 3 Bild: Apple

Insidern zufolge wird Apple während seines diesjährigen September-Events nicht nur das iPhone 15 mit USB-C-Ladeanschluss enthüllen, sondern auch eine neue Version der AirPods Pro 2 mit USB-C- statt Lightning-Anschluss vorstellen. Damit bereitet sich der Konzern auf die neuen EU-Vorschriften vor, laut denen viele kleine Elektrogeräte ab Ende 2024 per USB-C aufladbar sein müssen. Laut einem Apple-Beobachter wird nach den AirPods Pro 2 auch der AirPods Max ein USB-C-Update erfahren – und das schon nächstes Jahr.

Apple geht in die Vollen: Wechsel zu USB-C soll rasch voranschreiten

Die Gerüchte rund um Apple USB-C-Pläne stammen primär von Apple-Kenner und Bloomberg-Journalist Mark Gurman. Er geht davon aus, dass der Ladeanschluss das einzige Upgrade sein wird, das Apple den “neuen” AirPods Pro 2 spendiert. Da mit dem iPhone 15 auch schon die Smartphones des Unternehmens den Wechsel wagen, wäre es nur sinnvoll, auch die anderen AirPods-Modelle schnell nachzurüsten. So schreibt Gurman auf Bloomberg, die regulären AirPods (3. Generation) und der AirPods Max sollen schon 2024 das Update von Lightning auf USB-C erhalten.

Dass die AirPods Pro 2 bis auf das Ladecase unverändert auf den Markt kommen, dürfte nicht verwundern. Schließlich sind die In-Ear-Kopfhörer erst Ende 2022 auf den Markt gekommen und werden diesen Herbst, zeitgleich mit der Einführung von iOS 17, mit einem umfangreichen Update bedacht. Das wird ANC-Funktionen wie Adaptive Audio und “Conversation Awareness”, welches Gespräche erkennt und dann automatisch in den Transparenzmodus wechselt, umfassen. Ähnliche Funktionen haben auch aktuelle Sony-Kopfhörer. Das Topmodell WF-1000XM5 überflügelt derzeit die AirPods Pro 2 in unserem Ranking aller getesteten In-Ears mit ANC:

AirPods Max und AirPods 3: Update mit USB-C kurz vor Nachfolge-Generation?

Anders sieht es beim AirPods Max und den AirPods 3 aus. Beide Modelle sind mit rund drei, bzw. zwei Jahren schon relativ alt – zumindest nach Elektronikmaßstäben. Sie vermissen außerdem Apple-Technik der nächsten Generation, die mit den AirPods Pro 2 eingeführt wurde, etwa den H2-Chip. Bei beiden Modellen wäre es deshalb denkbar, dass mit dem USB-C-Update auch noch weitere Verbesserungen vorgenommen werden.

Damit könnte es bei Apple demnächst Schlag auf Schlag gehen. Schließlich dürften auch die AirPods der vierten Generation oder ein AirPods Max 2 nicht mehr lange auf sich warten lassen. Der jüngste Hinweis auf einen möglichen Zeitplan kommt von Analyst Ming-Chi Kuo, der davon ausgeht, dass der AirPods Max 2 Ende 2024 oder Anfang 2025 auf den Markt kommt. Für denselben Zeitraum stellt er außerdem ein günstigeres AirPods-Modell in Aussicht, über das unter dem Namen AirPods Lite schon öfters spekuliert wurde.

Jetzt steht aber erst mal das Apple Event an, das uns die AirPods Pro 2 mit USB-C-Anschluss bringen soll. Das kannst du live auf Youtube, auf der Apple-Website oder in der Apple-TV-App anschauen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.