Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer 20-mal so teuer wie ein AirPods Max: Luxusmarke Hermès protzt mit Kopfhörer für fast 12.000 Euro

20-mal so teuer wie ein AirPods Max: Luxusmarke Hermès protzt mit Kopfhörer für fast 12.000 Euro

Hermès ist eigentlich als Modemarke bekannt. Doch jetzt bringt man einen Luxus-Kopfhörer für fast 12.000 Euro auf den Markt.
Hermès bringt Luxus-Kopfhörer für fast 12.000 Euro auf den Markt. Bild: Hermès

Auch HiFi-Kopfhörer können ganz schön teuer werden. Doch kaum eine Branche kann so gut hohe Preise ausrufen und als Rechtfertigung in erster Linie auf Markenlogos zeigen wie die Modeindustrie. Die französische Luxusmarke Hermès hat dabei im Bereich Elektronik bereits mit Armbändern für die Apple Watch Erfahrungen gesammelt. Jetzt veröffentlicht man auch einen eigenen Over-Ear-Kopfhörer, für dessen Verkaufspreis du dir rund 20-mal den Apple AirPods Max leisten könntest.

Dabei gibt sich Hermès bei der Namensgebung minimalistisch, denn man spricht einfach nur von seinem „Kopfhörer“. Anders beim Preis, bei dem man das Maximum ausreizen möchte. 11.800 Euro kostet der neue Kopfhörer aus Hunter-Rindsleder. Direkt über den Hersteller selbst kannst du das gute Stück dann auch bereits bestellen. Klar, dass man dir edle Verarbeitung, aber auch echten High-Fidelity-Sound verspricht. Dennoch solltest du davon ausgehen, dass du einen guten Teil des Preises primär für den Markennamen auf den Tisch legst.

Im Lieferumfang des Kopfhörers von Hermès liegt auch eine schlichte Tasche bei.
Im Lieferumfang des Kopfhörers von Hermès liegt auch eine schlichte Tasche bei. | Bild: Hermès

Blumig beschreibt Hermès dabei auch die Materialwahl, bei der Leder und Aluminium bestimmend gewesen sind. Auf dem Metall ist dann auch der Markenname eingraviert. Erinnern sollen Materialien und Farben an die Sattlerkunst, so der Anbieter selbst. Da geht man zwar auf die Technik weniger ein, als auf das Design, weist aber darauf hin, dass der Over-Ear auch aktive Geräuschunterdrückung (ANC) mitbringt.

Hermès: Luxus-Kopfhörer ist auch kabellos nutzbar

Der Kopfhörer von Hermès setzt auf Touchoberflächen, um etwa die Musikwiedergabe zu starten oder stoppen. Für die Lautstärkeregelung ist ein dedizierter Button an Bord. Freilich kannst du mit dem Over-Ear auch telefonieren, dafür ist ein Mikrofon integriert. Er wiegt laut dem Hersteller 415 Gramm und misst 18 x 20 x 8 Zentimeter. Hergestellt wird er in Frankreich, der Heimat der Marke. Erwarten kannst du über den integrierten Akku eine Laufzeit von bis zu 30 Stunden.

Auch bekannt ist schon, dass der Kopfhörer 40-mm-Treiber einsetzen, Lautstärken von bis zu 110 dB ermöglichen und einen Frequenzbereich von 20 bis 40.000 Hz abdecken wird. Er operiert mit 32 Ohm. Bestätigt ist das zwar offiziell nicht, anhand des Designs der inneren Ohrmuscheln kann man aber vermuten, dass Hermès auf Planar-Magnet-Technologie setzt.

Die edle Haptik und Optik der Kopfhörer hat ihren Preis.
Die edle Haptik und Optik der Kopfhörer hat ihren Preis. | Bild: Hermès

Hermès erklärt auch, dass der Kopfhörer sowohl kabellos als auch kabelgebunden einsetzbar ist. Im Lieferumfang liegen zu diesem Zwecke 3,5- bis 2,5-Klinkensteckerkabel mit 6,5-Klinkensteckeroption für den DJ-Modus bei. Auch einen USB-Dongle sieht man auf den Produktbildern. Dessen Verwendungsmöglichkeit schlüsselt der Anbieter nicht weiter auf, wir vermuten da aber ins Blaue, dass es eine 2,4-GHz-Option geben wird. Ob auch Bluetooth zur Ausstattung zählt, ist offen.

Die Gestaltung der Kopfhörers hat im Übrigen das Ateliers Horizons von Hermès übernommen. Dieses ist für eine der prestigeträchtigsten Produkte der Marke verantwortlich. Kein Wunder also, dass man hier beim Preis so in die Vollen geht.

Zum Glück musst du für gute Over-Ear-Kopfhörer keine 12.000 Euro ausgeben. Die besten Modelle, die wir getestet haben, kannst du hier vergleichen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler