Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Fischer & Fischer SN 170 im Test – Steinerne Standbox mit Stil

Fischer & Fischer SN 170 im Test – Steinerne Standbox mit Stil

Die Fischer & Fischer SN 170 ist kein Lautsprecher wie jeder andere. Statt auf Holz setzt der Hersteller aus dem Sauerland auf heimischen Schiefer.
Fischer & Fischer SN 170 im Test | HIFI.DE
Treiber
3
Frequenzbereich
48 Hz – 20 kHz (± 3 dB)
Abmessungen (BxHxT)
980 x 184 x 220 mm
Verfügbare Farben
Naturschiefer, gegen Aufpreis beliebige RAL- & PKW-Farbe
Paarpreis
5.400 Euro
In Kürze
Die Fischer & Fischer SN 170 ist ein idealer Lautsprecher für entspanntes Musikhören und fasziniert mit ihrem einzigartigen Design. Klang- und Verarbeitungsqualität sind bei diesem Standlautsprecher über jeden Zweifel erhaben.
Vorteile
  • Natürlicher, unverfälschter Klang
  • Subtiler, aber kraftvoller Bass
  • Besondere Oberfläche
  • Relativ unkritisch bei der Aufstellung
Nachteile
  • Abdeckung nur auf Anfrage

Sauerländer Schiefer ist nicht nur für Dächer gut. Fischer & Fischer baut aus ihm erfolgreich HiFi-Lautsprecher, denn das Gestein birgt dafür ideale Eigenschaften. Nachdem schon die Regalbox SN 70 in unserem Test überzeugte, wird es nun Zeit für einen Standlautsprecher. Die Fischer & Fischer SN 170 ist die kleinste Standbox im Programm des Herstellers, bringt aber bereits beachtliche 38 Kilo auf die Waage. Wie der Schieferlautsprecher klingt und was ihn sonst auszeichnet, erfährst du in unserem Test.

Fischer & Fischer SN 170 Logo von unten
Schlank und imposant: Die Fischer & Fischer SN 170 strahlt Souveränität aus.

Hörtest Fischer & Fischer SN 170 – Wie klingt Schiefer?

Tim Minchin teilt sich nicht nur den Vornamen mit dem Autor, sondern auch dessen Haarfarbe. Und genau um die geht es in seinem Song Prejudice. Die Live-Version dieses Comedy-Songs ist bemerkenswert gut aufgenommen und lässt dich nicht nur jede Reaktion des Publikums hautnah erleben, sondern pflanzt dir Piano und Bass direkt in den Hörraum.

Ein anderer Saal, ein anderes Publikum, nicht mal das Genre bleibt gleich: Von der Queen Elizabeth Hall geht’s in den großen Saal des Wiener Konzerthauses. Beethovens 7. Sinfonie rauscht dir, von Tidal gestreamt, um die Ohren, und auch hier treten die tiefen Streicher besonders hervor. Nicht durch übertriebene Wucht – alles hat seinen Platz und kein Instrument kommt zu kurz – sondern durch ihr geniales Timing.

Fischer & Fischer SN 170 Tiefmitteltöner Membran
Die Tiefmitteltöner der Fischer & Fischer SN 170 beeindruckt mit absoluter Kontrolle.

Spätestens jetzt – nach nur zwei Songs – ist klar, dass es die so schlichte Fischer & Fischer SN 170 faustdick hinter den Ohren hat. Die beiden Basstreiber arbeiten mit erstaunlicher Präzision, aber ohne dir jeden Beat ins Zwerchfell zu pressen. Die SN 170 geht hier subtil vor: statt dem ultimativen Tiefton nachzujagen, setzt die Box lieber auf Kontrolle. Mit verblüffendem Effekt: Das vorhandene Tiefton-Fundament scheint aus dem Boden aufzusteigen und sich gleichmäßig im ganzen Raum zu verbreiten. Auf diesem Fundament der Rest des hörbaren Spektrums. Jeder Ton, jedes Geräusch und jedes Instrument steht sauber an seinem Platz.

Hier findest du alle von uns getesteten Standlautsprecher im Überblick:

Schon die kleinere Fischer & Fischer SN 70 zeigt eine für einen Regallautsprecher erstaunliche Realitätsnähe. Damals begeisterte uns besonders die lebensnahe Abbildung von Instrumenten. Gerade Schlagzeugbecken klingen gerne nur scharf, wenn es sich der Hochtöner einfach machen will. Nicht so bei der SN 170: Mittig manifestiert sich das Schlagzeug zwischen den Lautsprechern und lässt die Becken auf Eivørs Album Krákan so lebhaft schmettern, dass du das Gefühl hast, dem Metall beim Verformen zuschauen zu können.

Fischer & Fischer SN 170 Hochtöner Seite
Einfühlsamer Mitspieler: Die großen Seiden-Kalotte des Hochtöners spielt entspannt und authentisch.

Meister der Dynamik

Aber das wirklich besondere Talent der Fischer & Fischer ist die Gabe, die Spanne zwischen dem lautesten und leisesten Ton eines Songs in unendlich fein zu gliedern. Leise Töne dringen wie aus weiter ferne an dein Ohr, ohne auch nur das kleinste Detail zu verlieren. Und das ohne, dass laute Töne sie im mindesten überdecken würden. Dieses sensible Gespür für Mikro-Dynamik beweist sie beispielsweise beeindruckend beim Klassiker Private Investigation von Dire Straits: Ein Fenster wird eingeschlagen, Scherben fallen zu Boden. Eine Gitarre mimt eine miauende Katze. Sohlen auf dem Asphalt, die sich dir nähern. Dann wird die Schrotflinte geladen und … der Schuss geht im einsetzenden Beat unter. Wenige, ausgewählte Klänge, die kombiniert eine Geschichte erzählen können.

Fischer & Fischer SN 170 Maserung
Naturprodukt: Die Maserung des Schiefers ist bei keinen zwei Lautsprechern gleich.

Geschichten entfalten ihre volle Wirkung nur, wenn sie glaubhaft erzählt werden. Und genau darin ist die Fischer & Fischer SN 170 Profi. Vielleicht kann dir die ELAC Vela FS 407 mit ihrem AMT-Hochtöner einen Hauch mehr Details bieten und schafft dir auch eine etwas genauere Bühne. Doch die die SN 170 wirkt insgesamt runder. Hier steht ein Standlautsprecher vor dir, der andere Prioritäten gesetzt hat. Ja, auch die F&F SN 170 kann dir jedes Detail aufzeigen. Sie drängt dir diese Details jedoch nicht auf sondern lässt dich sie selbst entdecken.

Der Fokus liegt auf gutem und realistischem Musikhören. Jeder Akkord aus den schmalen Schiefersäulen klingt einfach irgendwie richtig. Und das sogar, wenn du dich nebenbei unterhältst oder nur mit einem Ohr hinhörst. In der Hinsicht ist der Klang der Fischer & Fischer SN 170 wie ein guter Freund: Nie im Weg, aber immer da, wenn du ihn brauchst. So unangestrengt kann Musikhören sein.

Kampf den Resonanzen: Aufbau der SN 170

Viele der erlebten Klangeigenschaften lassen sich mit guten Zutaten wie edlen Treibern und hochwertigen Bauteilen in der Frequenzweiche erklären. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die Quintessenz dessen, was die Fischer & Fischer SN 170 ausmacht, liegt im Gehäuse.

Fischer & Fischer SN 170 Paar Frontal
Die Treiber sitzen stabil im Schiefergehäuse, ohne sich von Resonanzen stören zu lassen.

Eigenschwingungen der Lautsprechergehäuse in den Griff zu bekommen ist das oberste Ziel vieler Entwickler. Schließlich soll das, was da aus dem Lautsprecher kommt, im Bestfall so klingen, wie es das bei der Aufnahme tat. Wenn das Gehäuse – angeregt durch die Schallenergie und die Bewegung der Treiber – selbst mitschwingt und so seinen akustischen Senf dazu gibt, wird es sehr schwer, einen neutralen Klang zu erhalten.

Echtes Holz, das ja auf Grund seines klangvollen Schwingverhaltens Rohstoff Nummer eins bei Instrumenten ist, würde als Material von Lautsprecher-Gehäusen für echte Probleme sorgen. Das vielfach verwendete MDF macht seine Sache schon deutlich besser, ist aber auch keine ideale Lösung. Daher müssen Boxenbauer oft tief in die Trickkiste greifen und die Gehäuse mit aufwändigen internen Versteifungen gestalten oder sie besonders formen, damit das Gehäuse nicht den Ton angibt.

Fischer & Fischer SN 170 Gehäuse
Bei Fischer & Fischer ist man sich sicher: Schiefer macht Gehäuseresonanzen den Garaus.

Da liegt es fast auf der Hand, sich einen anderen Werkstoff zu suchen. Ein Weg ist es, die Wände des Lautsprechers schwerer und dadurch träger zu gestalten. Aber es ist nicht nur sein Gewicht, die Schiefer aus der Sicht von Fischer & Fischer zum idealen Material für Lautsprecher-Gehäuse macht. Sein größter Vorteil liegt in den vielen feinen Schichten, aus denen Schiefer besteht. Über Jahrmillionen haben sich diese zusammengepresst. Durch diese Struktur hat das Gestein eine sehr gute Eigendämpfung und gibt nur sehr begrenzt Impulse weiter. Wenn sich die Gelegenheit bietet,  kannst du es ja mal selbst probieren: Klopfe zuerst mit deinen Knöcheln auf einen herkömmlichen Lautsprecher und dann auf eine Fischer & Fischer. Die meisten „normalen“ Lautsprecher, egal wie aufwendig sie versteift wurden, werden deutlich lauter klingen als ein Schiefer-Gehäuse.

Vom Treiber zum Klang

So viel zum Grundstoff, die Fischer & Fischer SN 170 besteht aber noch aus weit mehr. Schließlich bringt selbst das beste Gehäuse ohne Treiber keinen Ton heraus. Dafür sorgen in der SN 170 zwei Tiefmitteltöner mit einem Durchmesser von jeweils 140 mm und ein eine Gewebekalotte für den Hochtonbereich. Mit ihren 28 mm Durchmesser fällt der Hochtöner relativ groß aus, was Vorteile haben kann. So liegt die Übergangsfrequenz bei relativ niedrigen 1.500 Hz, was das gute Zusammenspiel zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner erklären könnte.

Fischer & Fischer SN 170 Hochtöner
Der üppig proportionierte Hochtöner sorgt für eine fantastische Räumlichkeit und ist auf entspanntes Langzeithören ausgerichtet.

Die Tieftöner besitzen eine Papier-Sandwichmembran, die zusätzlich mit einer Schicht Glasgewebe bedeckt ist. Dieser Materialmix verspricht ein gutes Verhältnis von geringem Gewicht und hoher Stabilität.

Auch die Anordnung der Treiber verfolgt einen besonderen Zweck. Der Hochtöner sitzt zwischen den beiden identisch arbeitenden Tiefmitteltönern. Diese D’Appolito-Anordnung soll für einen breiten Sweetspot sorgen und hat ihren Anteil an der guten Räumlichkeit der Fischer & Fischer SN170.

Fischer & Fischer SN 170 Sockel
Oberhalb des massiven Schiefersockels befindet sich die Öffnung des Bassreflexkanals.

Um trotz der schlanken Figur, die die Fischer & Fischer SN 170 in unserem Hörstudio macht, nicht zu schwach auf der Brust zu sein, besitzt die SN 170 eine Bassreflexöffnung über ihrem Sockel. So verstärkt sie den Tieftonbereich und bleibt gleichzeitig sehr wohnraumfreundlich. Im Gegensatz zu Bassports an den Rückwänden, sind Downfiring-Lösungen oft weniger kritisch bei einer wandnahen Aufstellung.

Praxis: Wohnraumfreundlicher Schiefer

Schon beim Auspacken merkst du, dass man sich bei Fischer & Fischer viele Gedanken gemacht hat. Zwar kommen dir die Lautsprecher nicht auf einer Rampe aus dem Karton gefahren, wie es die Bowers & Wilkins 803 D4 tun, aber durchdacht ist die Verpackung allemal. Im Karton auf den Kopf gestellt, kannst du die mitgelieferten Filze unter den Fuß kleben und sie anschließend wieder vorsichtig umdrehen und den Karton nach oben abziehen.

Fischer & Fischer SN 170 Spikes
Die Spikes lassen sich praktisch im Sockel verstecken.

Willst du es etwas professioneller machen, bieten dir die im Sockel verborgenen Spikes die Möglichkeit dazu. Diese kannst du mit dem beiliegenden Inbus-Schlüssel entweder in deinen Teppich absenken oder auf die passenden Spiketeller betten. Wann du Spikes und wann Filzpolster verwenden solltest und was du noch bei der richtigen Aufstellung deiner Lautsprecher beachten solltest, erfährst du in unserem Ratgeber:

Von der ersten Minute fällt die SN 170 von Fischer & Fischer durch ihre Gefälligkeit im Hörstudio auf. Auch ohne sie auf den letzte Millimeter genau auf den Hörplatz auszurichten beeindrucken die Schieferboxen mit einer erstaunlich räumlichen Bühne. Wir wollen es wissen und wuchten die Lautsprecher vorsichtig nähre an die Rückwand. Ja, der Bass nimmt etwas zu, aber nie fängt es an zu wummern. Die ganze Zeit scheinen die Lautsprecher in sich selbst zu ruhen. Das haben wir bei auch bei teureren Standlautsprechern schon ganz anders erlebt. Die selbstauferlegte Beschränkung im Tiefsttonbereich, die nach unten abstrahlende Bassreflexöffnung und das Schiefergehäuse erfüllen ihren Zweck.

Fischer & Fischer SN 170 Polklemmen
Die Polklemmen der Fischer & Fischer SN 170 sind mit einer feinen Schicht Rhodium ummantelt, was den Klang positiv beeinflussen soll.

Auf der Rückseite begrüßen dich zwei massive, rhodinierte Polklemmen. Wer den Preis von Rhodium kennt, wird jetzt sicher die Augenbraunen heben und sich fragen, was das denn bringen soll. Rhodium hat ähnliche elektrische Eigenschaften wie Kupfer, Silber oder Gold und soll– im Gegensatz zu den ersten beiden – auch nicht anlaufen. Bei so viel Aufwand verzichten wir gerne auf ein zusätzliches Paar Polklemmen für den Bi-Wiring-Betrieb. Die gibt’s erst ab dem nächst größeren Model und fantastisch klingen tut’s auch so.

Einzigartiges Design mit perfekter Verarbeitung

Klangvorteile hin oder her. Firmenchef Thomas Fischer setzt den Effekt, den spaltrauer und geschliffener Schiefer auf Menschen ausübt, ganz gezielt ein. Eine Fischer & Fischer erkennt man sofort. Kannst du dich auf das monolithische Design einlassen, dann fasziniert dich die SN 170 mit ihrer klaren Form und der unvergleichlichen Oberfläche. Du kannst nicht anders, als sie anzufassen:

Bevor ein Fischer & Fischer Gehäuse diese Wirkung entfalten kann, sind viele Arbeitsschritte nötig. Praktischerweise (und nicht ganz zufällig) beherbergt der Heimatort von Fischer & Fischer einen der letzten immer noch betriebenen Schieferstollen im Sauerland. Die 14 oder 20 mm starken Boxenwände werden mit einer Fase versehen und mit einem Spezialkleber haargenau verbunden. Du musst schon sehr genau hinschauen, um die Nahtstelle zu erkennen. Ertasten kannst du sie aber selbst dann nicht.

Fischer & Fischer SN 170 Detail Fase
Um eine Fischer & Fischer SN 170 herzustellen, bedarf es besonderer Handwerkskunst und viel Erfahrung.

Die drei Treiber des 2-Wege-Lautsprechers sitzen in einer dunklen Metallplatte, die das robuste Design noch weiter betont. Eine Abdeckung ist im Lieferumfang nicht enthalten, kann aber auf Wunsch ohne Aufpreis mitbestellt werden.

Aber auch bei Fischer & Fischer weiß man, dass Schiefer nicht zu jedem Geschmack passt. Daher bieten sie gegen Aufpreis jeden Lautsprecher auch in einer lackierten Version an, die dann beispielsweise SL 170 heißt. Dafür wird die Box glattgeschliffen und anschließend in jeder beliebigen PKW- oder RAL-Farbe lackiert. Von außen siehst du dem Lautsprecher dann nicht mehr an, aus welchem Material er besteht.

Fischer & Fischer SN 170 Logo
Stolz prangt das Logo von Fischer & Fischer auf der Frontplatte..

Fazit – Fischer & Fischer SN 170

Was hier seinem Weg aus einem dunklen Stollen in unseren Testraum gefunden hat, ist etwas ganz Besonderes. Egal, ob du auf die fabelhafte Verarbeitung, den wohnzimmerfreundlichen Aufbau oder das polarisierende Design schaust, dieser einzigartige Standlautsprecher strahlt Professionalität und Souveränität aus. Und genau so klingt die Fischer & Fischer SN 170 auch: Entspannt, in sich ruhend und enorm kompetent.

Ganz unangestrengt lässt die reine Musik mit all ihrer natürlichen Emotionalität wirken. Dabei zeichnet die SN 170 das Klangbild mit einem ganz feinen Pinsel, ohne sich aber in Details zu verlieren. Für 4.500 Euro bekommst du einen Standlautsprecher, der Musik nicht bloß wiedergibt, sondern dich förmlich mit ihr zudeckt. Wohlig kannst du dich zurücklehnen und genießen.

Technische Daten
Wege 2
Treiber 3
Anschlüsse Single-Wiring
Frequenzbereich 48 Hz – 20 kHz (± 3 dB)
Wirkungsgrad 89 dB (1 Watt / 1 m)
Abmessungen (BxHxT) 980 x 184 x 220 mm
Gewicht 38 kg
Verfügbare Farben Naturschiefer, gegen Aufpreis beliebige RAL- & PKW-Farbe
Paarpreis 5.400 Euro

Hier findest du alle von uns getesteten Standlautsprecher im Vergleich:

Was fasziniert dich an der Fischer & Fischer SN 170 am meisten? Welche Eigenschaften sollte deine Traumbox haben? Schreibe es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.