Startseite Smart Home Update für iPhone und iPad führt neue HomeKit-Architektur wieder ein

Update für iPhone und iPad führt neue HomeKit-Architektur wieder ein

HomeKit sollte schon in einem früheren Update verbessert werden. Doch das führte zu Problemen. Nun folgt wohl der zweite Versuch.
Apple HomeKit-Architektur Update Bild: Unsplash / Vựa Táo

Bei Apple heißt die Lösung fürs Smart Home schlicht HomeKit. Das System verspricht einen schnellen, einfachen Einstieg in das smarte Zuhause. Mit iOS 16.2 sollte die Architektur verbessert werden – doch das ging schief. iOS 16.4 soll jetzt aber die versprochenen Neuerungen bringen.

iOS 16.4 bringt neue HomeKit-Architektur zurück

Die Überarbeitung der HomeKit-Architektur dient gleich mehreren Zwecken. Zum einen natürlich der Performance und Stabilität. Dadurch sollen die verschiedenen Geräte, die du in dein Smart Home einbindest, zuverlässiger und schneller mit deinen Apple-Geräten kommunizieren können. Also beispielsweise WLAN-Lautsprecher, um mit ein paar Klicks Musik im ganzen Hause zu spielen:

Zum anderen soll mit der erneuerten Struktur von Apple HomeKit auch der neue Smart-Home-Standard Matter implementiert werden.

Allerdings: Noch sind längst nicht alle Nutzer*innen dran. Denn bisher befindet sich iOS 16.4 noch in der Beta. Dort berichten aber Nutzer*innen davon, dass sich in ihrer Home App die Möglichkeit ergibt, ein Upgrade vorzunehmen. Solltest du ebenfalls in der Beta unterwegs sein, kannst das Update auch manuell anstupsen. Klicke dazu in der Home-App auf den Mehr-Knopf, gehe zu den Einstellungen und suche dort nach dem Punkt Softwareupdate.

Ursprünglich war das Update früher schon geplant

Aber warum eigentlich soll das Update erneut eingeführt werden? Das liegt daran, dass die neue Architektur für Apple HomeKit bereits in iOS 16.2 enthalten war. Und das erschien bereits Mitte Dezember 2022 auf allen iOS-Geräte.

Allerdings war das Update etwas verbuggt. Bei einigen Nutzer*innen blieb die App im Update-Zustand hängen, nachdem das Update bereits erfolgt war. Andere wiederum beklagten, dass ihre verbundenen Geräte weniger gut reagierten nach der Aktualisierung. Apple entschied sich in der Folge, die Upgrade-Option aus der Home-App zu entfernen. Wer bereits ein Update durchgeführt hatte, blieb jedoch schon bei der neuen Architektur.

iOS 16.4 soll es jetzt also richten. Ursprünglich wurde, laut appleinsider.com, erwartet, dass die neue Architektur bereits im Januar-Update mit iOS 16.3 erscheinen könne. Intern schien es also noch etwas Nachholbedarf gegeben zu haben, ehe das Update nun endlich wohl mit iOS 16.4 zurückzukehren scheint.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.