Thorens auf der High End: Zwei Premium-Plattenspieler und Phono-Preamp kommen noch in diesem Jahr

Wer sich auf der High End 2025 besonders für Neues im Vinyl-Sektor interessiert, wird auch in diesem Jahr wieder bei Thorens fündig. Die Marke hat nämlich gleich drei Produkte im Gepäck, die noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken sollen. Wir verraten dir, was in den neuen Plattenspielern und dem Phono-Vorverstärker steckt – und versorgen dich mit Fotos, sobald wir uns vor Ort einen Eindruck verschaffen konnten.
Thorens TD 124 DD Exclusive und TD 404 DD – Das steckt drin
Auf der diesjährigen Audio-Messe in München zeigt Thorens gleich zwei neue Plattenspieler. Starten wir mit dem Modell, das schon im Sommer 2025 im Handel verfügbar sein soll, dem TD 124 DD Exclusive. Bei dem Plattenspieler mit Direktantrieb, 12-Zoll-Tonarm TP 124 und interner Reinsilberverkabelung handelt es sich um eine Premium-Version des TD 124 DD, den wir schon auf der High End 2023 bestaunen durften. Darüberhinaus soll eine Plattenauflage aus reinem Kupfer für noch präziseren Klang sorgen. Dass Thorens hier an Edelmetallen wirklich nicht gespart hat, macht sich auch an den vergoldeten RCA-Ausgängen bemerkbar, die neben symmetrischen XLR-Ausgängen die Konnektivität garantieren.

Als Highlight stellt Thorens beim TD 124 DD Exclusive den Tonabnehmer heraus. Entwickelt vom Sschweizer Unternehmen EMT Tontechnik soll die exklusive „Tondose“ individuell auf den längeren Tonarm des Plattenspielers abgestimmt worden sein. Im Lieferumfang enthalten ist das TPN 124 Linear-Netzteil. Für den TD 124 DD Exclusive werden 11.999 Euro fällig, für EMTs exklusive Tondose 4.999 Euro. Das kostspielige Vergnügen startet, wie oben erwöhnt, im Sommer 2025 im Fachhandel, wobei uns ein genaues Datum noch nicht bekannt ist.
Der kleine Bruder – mit dem gleichen Motor
Etwas erschwinglicher wird es beim TD 404 DD, der mit elektronischem Tonarmlift und Auto-Stopp-Funktion auch Einsteiger:innen besten Komfort bietet. Gemein haben TD 124 DD Exclusive und TD 404 DD den Direktantriebsmotor, den sich beide vom TD 124 DD borgen. Außerdem ist beim TD 404 DD ein TP 160 Tonarm mit Schneidlager verbaut, vergoldeten RCA-Ausgängen und symmetrische XLR-Anschlüsse regeln auch hier den Anschluss an deine HiFi-Anlage.

Wir haben es schon angedeutet: Der TD 404 DD kostet „nur“ 4.499 Euro und wird in drei verschiedenen Ausführungen (Schwarz, Walnuss, Dunkle Eiche) verfügbar sein. Den Startzeitraum benennt Thorens mit Q4 2025, du musst dich also noch etwas gedulden, ehe du den TD 404 DD im Fachhandel erwerben kannst.
Thorens MC 1600: Aller guten Dinge sind drei
Zusätzlich zu den Plattenspieler-Highlights hat Thorens auch noch einen Phono-Vorverstärker für MM- und MC-Systeme in petto. Der MC 1600 ist vollsymmetrisch aufgebaut, verfügt über XLR- und Cinch-Ein- und Ausgänge und die Verstärkung ist von 32 dB bis 68 dB in 10 feinen Stufen regelbar.

Die elektrische Kapazität lässt sich von 50 bis 600 Pikofarad regeln, die MM-Eingansimpedanz liegt bei 47 Kilo-Ohm, die MC-Eingansimpedanz frei wählbar zwischen 20 und 1.280 Ohm. Der Thorens MC 1600 soll ebenfalls ab Sommer 2025 verfügbar sein, preislich liegt er bei 2.199 Euro.
Thorens auf der High End 2025
Sowohl Plattenspieler als auch Phono-Preamp sollen auf der High End 2025 ausgestellt werden. Wir werden uns selbst vor Ort ein Bild von den neuen Geräten machen und dich beizeiten hier mit eigenen Fotos versorgen. Schau also demnächst noch mal rein, wenn wir uns die Plattenspieler in Fleisch und Blut anschauen konnten.
Du findest Thorens auf der High End 2025 in Halle 3, Stand N04/P05.
Du willst dir zunächst einen Überblick über alle bisher von uns getesteten Plattenspieler verschaffen? Hier geht’s direkt zu unserer Bestenliste: