Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler TD 124 DD: Jubiläums-Plattenspieler feiert 140 Jahre Thorens auf der High End 2023

TD 124 DD: Jubiläums-Plattenspieler feiert 140 Jahre Thorens auf der High End 2023

Thorens stellt zur High End eine Jubiläumsedition des Plattenspielers TD 124 DD vor, der 140 Jahre Thorens feiert – und es wird nur 140 Exemplare geben.
High End Thorens TD 124 DD Anniversay Edition Bild: Thorens

Thorens fährt dieses Jahr zur High End wirklich alle Geschütze auf: Mit dem Plattenspieler New Reference und der wiederbelebten SoundWall-Lautsprecherserie aus den 70er-Jahren hat man schon zwei der größten Highlights der Messe geliefert. Aber am Stand von Thorens versteckt sich noch eine weitere Neuheit: Der Plattenspieler TD 124 DD erhält eine limitierte Jubiläumsedition.

Thorens TD 124 DD Anniversary Edition: Neuauflage einer Neuauflage

Dabei ist der TD 124 DD schon eine Neuauflage: Thorens hat mit ihm den historischen Dreher TD 124 aus den 60er-Jahren wiederauferstehen lassen. Wie du siehst, ist auch an Thorens der Trend in der HiFi-Branche, Retro-Elektronik neues Leben einzuhauchen, nicht vorbeigezogen.

Nachdem also der TD 124 DD im Jahr 2020 neu auf den Markt gekommen war, dreht man jetzt noch einmal an der Schraube: Der TD 124 DD 140th Anniversary feiert tatsächlich den 140. Geburtstag der Firma. Dafür hat man die Vorlage, den 2020er TD 124 DD, auch technisch weiterentwickelt. Da wäre einmal der jetzt zweilagige Teller, der den ohnehin schon schweren Aluteller des 124 DD um eine fünf Millimeter starke Auflage aus massivem Kupfer ergänzt.

Das zweite technische Upgrade betrifft den Tonarm. Dieser ist in der TP 124 DD Anniversary Edition neu verkabelt: Hochreine Silberlitze verbinden den Tonabnehmer mit den Ausgängen. Und das dritte Upgrade: eine Sonderversion des Tonabnehmers SPU 124. Diese hat der dänische Hersteller Ortofon eigens mit Spulen aus Reinsilber produziert und sogar das Tondosen-Gehäuse wird extra für Thorens wieder aus dem alten Material Bakelit gefertigt, statt wie heute üblich aus einem Faser-Kunstharz-Gemisch.

Edles neues Design für den historischen Plattenspieler

Visuell tut sich die Jubiläumsausgabe mit einem besonderen Echtholzfurnier hervor – hochglanzlackiert und handpoliert. Die neue Holzverkleidung kommt sowohl an der Zarge als auch am Armboard zum Einsatz. Die Proportionen des ursprünglichen Plattenspielers will man aber natürlich beibehalten.

Preis und Verfügbarkeit

Wenn wir von einer limitierten Jubiläumsauflage sprechen, dann meinen wir limitiert: Vom TD 124 DD Anniversary Edition will Thorens nur 140 Exemplare verkaufen. 11.999 Euro sollen diese kosten. Falls du Thorens auf der High End besuchen möchtest, findest du die Marke in Halle 3, M06.

Die Chancen einen der wenigen Plattenspieler zu ergattern, stehen natürlich eher bescheiden. Zum Glück gibt es viele andere Modelle, die breiter verfügbar – und erschwinglicher – sind:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.