Startseite Wireless Audio Siri Spotify über den Apple HomePod: iOS 17 macht’s möglich

Spotify über den Apple HomePod: iOS 17 macht’s möglich

iOS 17 steht in den Startlöchern. Und das Betriebssystem verspricht gute Nachrichten für Nutzer:innen von HomePod und Spotify.
Apple iOS 17: Apple HomePod jetzt mit Spotify-Unterstützung Bild: Howard Boucheverea @ unsplash.com

Der Apple HomePod konnte sich mit seinem tollen Klang und der einfachen Bedienung eine verdiente 8,4 in unserem Test erarbeiten. Allerdings ergibt der Smart Speaker zum Musikhören nur dann wirklich Sinn, wenn du auch Apple Music benutzt. Drittanbieter-Apps wie Spotify werden nämlich nicht unterstützt – bis jetzt. Mit iOS 17 erweitert Apple die Möglichkeiten von Siri.

Spotify läuft jetzt auch auf dem Apple HomePod – über Umwege

Das Apple-Universum ist dafür bekannt, sauber und schnell zu funktionieren – solange du in ihm bleibst. Sobald du etwa Apple-Kopfhörer mit Android-Smartphones benutzen möchtest, sieht die Sache schon etwas schwieriger aus. Gleiches gilt bei Apps von Drittanbietern, wie etwa Musik-Streaming-Diensten. Diese laufen natürlich problemlos auf deinem iPhone, sind aber nicht im Apple HomePod implementiert.

Mit dem Launch von iOS 17 wird es laut 9to5mac.com jedoch eine Alternative geben. Mit dem Update soll Siri nämlich auch auf manche Drittanbieter-Apps zugreifen und Befehle ausführen. Die App muss dafür lediglich die SiriKit API unterstützen. Das ist zum Beispiel bei Spotify der Fall.

Spotify über AirPlay zum HomePod

Das bedeutet, dass du Siri in Zukunft über deinen Apple HomePod bitten kannst, dein Lieblingsalbum von Spotify abzuspielen. Anschließend wird Siri auf die Spotify-App auf deinem iPhone zugreifen und die Musik via AirPlay 2 an den HomePod senden. Das ist zwar ein kleiner Umweg – da der HomePod nicht selbst auf die Spotify-Cloud zugreift –  aber immer noch besser, als ganz auf Spotify verzichten zu müssen.

Das bedeutet aber auch, dass du zwingend mit deinem iPhone im selben WLAN-Netz wie dein HomePod sein musst. Möchtest du hingegen Apple Music über deinen HomePod abspielen, kannst du dein iPhone theoretisch sogar ausgeschaltet haben. Der HomePod zieht sich die nötigen Daten direkt aus dem Internet.

Verfügbarkeit von iOS 17

iOS 17 ist momentan nur ausgewählten Tester:innen und Entwickler:innen vorbehalten. Wir erwarten, dass das Update noch diesen Herbst kommt. Du musst dich also noch ein wenig gedulden, bis du deine Streamingdienste per HomePod genießen kannst. Wie der Apple HomePod im Vergleich mit anderen Smart Speakern abschneidet, verrät dir unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.