Startseite Musik-Streaming Spotify Neues zu Spotify HiFi: „Supremium“ noch dieses Jahr?

Neues zu Spotify HiFi: “Supremium” noch dieses Jahr?

Endlich gibt's ein Lebenszeichen von Spotify HiFi. Das neue Abo könnte schon dieses Jahr eingeführt werden.
Spotify HiFi Bild: Unsplash / Imtiyaz Ali

Nachdem zuletzt noch ein Spotify Livestream-Event ohne Neuigkeiten zu Spotify HiFi verstrichen ist, gibt es jetzt endlich Neuigkeiten: Laut einem Bloomberg-Bericht wird soll ein neuer Premium-Tarif, welcher Spotify-Kund:innen endlich Zugang zu Musik in höherer Auflösung gewähren würde, im Laufe dieses Jahres zunächst in Märkten außerhalb der USA starten.

Spotify “Supremium” mit HiFi-Option schon Ende des Jahres?

Welche Märkte man genau ins Auge nimmt, geht aus dem Bloomberg-Artikel, der sich auf Insider beruft, nicht hervor. Da man aber ausdrücklich von Märkten außerhalb der USA spricht, besteht zumindest die Chance, dass Deutschland bei der Einführung dieses Jahr bedacht wird.

Intern spricht Spotify angeblich von einem sogenannten “Supremium”-Tarif. Der soll die HiFi-Option beinhalten, von der Spotify erstmals 2021 sprach. Zwischenzeitlich stellte der Streamingdienst die Pläne wieder ein, nachdem die Konkurrenten Apple Music und Amazon Music Unlimited eine HiFi-Option ohne den Aufpreis eingeführt hatten, den Spotify damals ausrufen wollte.

Der neue “Supremium”-Tarif wird Spotifys teuerster Tarif sein. Bloomberg zufolge verfolgt Spotify damit das Ziel, den Umsatz zu steigern und Investoren zu besänftigen, die seit geraumer Zeit eine Preiserhöhung fordern.

Spotify Premium: Mehr Hörbücher zunächst in den USA

Der existierende Premium-Tarif kostet aktuell 9,99 Euro im Monat. Auch hier soll es Änderungen geben. So sollen Hörbücher stärker gepusht werden. Abonnent:innen könnte man entweder eine bestimmte Anzahl von kostenlosen Stunden pro Monat anbieten, oder eine bestimmte Zahl an Hörbüchern pro Monat. Derzeit können Nutzer:innen Hörbücher in den USA nur einzeln freischalten, ein Abo in dem Sinne gibt es nicht. Das neue Hörbuch-Angebot soll, falls Bloomberg Recht behält, ebenfalls international starten und dann im Oktober die USA erreichen.

Wie genau der neue Spotify-Tarif mit HiFi-Option aussehen wird, ob er auch in Deutschland startet und wie die Preisgestaltung aussehen wird, werden wir wohl bald erfahren. Bloomberg hat Spotify gebeten, die erhaltenen Informationen zu bestätigen, aber bisher keine Antwort erhalten. Es kann also gut sein, dass sich hier im Laufe der Zeit noch Änderungen ergeben.

Gut möglich, dass es ein HiFi-Tarif Spotify ermöglicht, zu unserem aktuellen Testsieger Tidal wieder aufzuschließen. Beim Konkurrenten herrscht gerade Unsicherheit um die Zukunft der HiFi-Option: Die Firma MQA Ltd., deren Dateiformat Tidal nutzt, hat zuletzt Insolvenz angemeldet. Tidals CEO hat wiederum angekündigt, man könnte stattdessen auf FLAC setzen – seitdem herrscht Stille.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.