Startseite Musik-Streaming Tidal Wird Tidal Highres-Streams im FLAC-Format anbieten?

Wird Tidal Highres-Streams im FLAC-Format anbieten?

MQA gerät in Schieflage – und in einem AMA kündigt Tidal-CEO Jesse Dorogusker an, in Zukunft Highres-Streams im FLAC-Format anbieten zu wollen.
Tidal FLAC MQA Bild: Tidal

Die gerade angekündigte Insolvenz von MQA Ltd. warf vor allem eine große Frage bei uns auf: Was passiert mit den MQA-Streams bei Tidal? Vielleicht gibt es jetzt schon die Antwort: In einem Reddit-AMA (“Ask Me Anything”) sagte Tidal-CEO Jesse Dorogusker, der Dienst wolle in Zukunft verlustfreies Highres-Audio im FLAC-Format anbieten.

Tidal-CEO kündigt Highres-Audio mit FLAC an

Wir wissen nicht, wann die neuen Streams eingeführt werden. Dorogusker nannte keinen Zeitraum. Insgesamt ist die Ankündigung via Reddit-AMA recht inoffiziell, wir sind also nicht nur gespannt, wann, sondern auch ob Highres-Audio mit FLAC zu Tidal kommt. Immerhin hat Dorogusker schon klargestellt, dass die Option Abonnent*innen im HiFi-Plus-Tarif vorbehalten bleiben wird. Der teurere der zwei kostenpflichtigen Tidal-Pläne kostet 19,99 Euro im Monat und bietet dir neben Highres-Streams im MQA-Format Zugriff auf Tracks in Dolby Atmos oder Sony 360 Reality Audio.

Tatsächlich bietet Tidal auch aktuell schon FLAC-Streams an. Das Format kommt allerdings nur zum Einsatz, um dir Tracks in verlustfreier CD-Qualität zu liefern. Die Highres-Tracks in der “Masters”-Kollektion lagen bei dem Musikstreamingdienst bisher nur im MQA-Format vor.

Die Entscheidung, für Highres auf MQA statt auf gängigere Formate zu setzen, war nicht ohne Kritiker*innen. MQA ist ein recht junges Dateiformat, das mit einem speziellen Verfahren – und nur unter Einsatz eines speziellen Decoders – Dateien ver- und wieder entpacken soll. Die Behauptung, dass der Verpack-Vorgang verlustfrei geschieht, wurde über die Jahre immer wieder angefochten.

Tidal und MQA: Wie sieht die Zukunft der Partnerschaft aus?

Doroguskers Kommentar ist besonders brisant, da MQA Ltd. gerade erst Insolvenz angemeldet hat. Ganz klar sind die Hintergründe nicht, und bisher haben weder MQA Ltd. noch Tidal Stellungnahme zur Zukunft ihrer Partnerschaft abgegeben. Tidal ist aktuell der einzige Musikstreamingdienst, der MQA nutzt. Auch wenn MQA kontrovers ist, hat es durchaus seine Verfechter, und Tidal würde ein Alleinstellungsmerkmal verlieren, sollte es das Format ausmustern. Ob es diesen Schritt gehen wird, ist aktuell nicht bekannt.

Apple Music und Amazon Music bieten mittlerweile ebenfalls Musik in Highres-Qualität an, und das zur Hälfte des Preises, die Tidal ausruft. Spotify hat zwar schon vor Jahren einen HiFi-Tarif angekündigt, der lässt aber immer noch auf sich warten. Zumindest gab es zuletzt das erste offizielle Lebenszeichen seit Jahren.

Wir haben alle großen Musikstreamingdienste getestet. Du kannst ihre Angebote hier vergleichen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.