Startseite Heimkino Soundbars Sony bringt Gaming-Features für Soundbars

Sony bringt Gaming-Features für Soundbars

Zählen Sony-Soundbars bald zu den besten Ergänzungen fürs Gaming? Das kommende Update dürfte zumindest viel dazu beitragen.
Neue Gaming-Features für Sony-Soundbars Bild: Sony

Wie es aussieht, könnten Sony-Soundbars dank neuer Gaming-Features bald zu den idealen Begleitern für deine PlayStation 5 oder Xbox Series X zu werden. Ein zukünftiges Update könnte schon bald alle relevanten Funktionen nachliefern.

Auf diese Gaming-Features musst du bisher bei den meisten Soundbars verzichten

Die neusten Gaming-Konsolen können mittlerweile einiges leisten. Ob PlayStation 5 oder Xbox Series X, 4K-Gaming mit bis zu 120 Hertz ist keine Seltenheit mehr. Verbindest du die Konsolen mit einem passenden Gaming-Fernseher, stellt das kein Problem dar.

Problematisch wird es nur dann, wenn du den Umweg über eine Soundbar nimmst – etwa weil die passenden HDMI 2.1-Schnittstellen bereits belegt sind. Bieten diese Passthrough, also das Durchschleifen des Signals, findet das nämlich häufig nur mit bis zu 60 Hertz Bildwiederholrate statt.

Mit der Sony HT-A7000 und der Sony HT-A5000 hingegen war zumindest die Bildrate in der Vergangenheit kein Problem: Signale in 4K-Auflösung konnten mit bis zu 120 Hertz durchgereicht werden. Nur: Zu den Gaming-Features einer Xbox Series X etwa zählt noch mehr. Und genau diese Features wurden in der Vergangenheit nicht unterstützt.

ALLM und VRR werden bald unterstützt

Gemeint sind damit ALLM und VRR.

Bei ALLM handelt es sich um den Auto Low Latency Mode, der vereinfacht gesagt deinem Fernseher mitteilt, den passenden Bildmodus je nach Material zu wählen. Startest du etwa ein Spiel, springt der TV in den passenden Modus und deaktiviert alles, was einem flüssigen Spielen im Weg stehen könnte. VRR hingegen passt die Bildwiederholrate an mögliche Schwankungen der Framerate in Spielen an und verhindert zeitgleich mögliches Screen Tearing.

Praktisch: Mittels Update soll auch die Funktion “Perfekt für PlayStation 5” unterstützt werden, die vor allem die HDR-Einrichtung an kompatiblen Sony-Fernsehern vereinfachen soll.

Mit dem Update sollen dann also die beiden infrage kommenden Soundbars von Sony nun also alle relevanten Gaming-Features erhalten. Da sie auch noch Dolby Atmos unterstützen, macht sie das zu sehr guten Ergänzungen für deine Spielekonsolen – zumal die PlayStation 5 ja bald auch Dolby Atmos für Soundbars und mehr unterstützen wird. Nur wann das Update erscheinen soll, das wurde laut Bericht von Forbes noch nicht verkündet. Immerhin wissen wir jetzt aber, dass die Funktionen für die Dolby-Atmos-Soundbars kommen.

Auch die Soundbar Sony HT-A9 sollte mit dem Update bedacht werden. Das etwas eigenwillige Sound-Konzept von Sony unterstützt nämlich ebenfalls ein Durchreichen von 120-Hertz-Material. Und falls du dich jetzt fragst, wie die Sony-Soundbars abseits der Gaming-Features im Vergleich abschneiden, wirf doch einen Blick in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.