Startseite Video-Streaming Sky Sky Deutschland: Verkauf wahrscheinlich noch vor Jahresende

Sky Deutschland: Verkauf wahrscheinlich noch vor Jahresende

Sky Deutschland könnte noch vor Jahresende den Besitzer wechseln. Wahrscheinlich wird United Internet von Comcast den Zuschlag erhalten.
Sky Deutschland steht wohl kurz vor der Übernahme. Bild: Sky

Wir hatten schon darüber berichtet, dass Comcast mit dem Gedanken spielen soll, Sky Deutschland zu verkaufen. So drückte der deutsche Pay-TV-Anbieter zuletzt auf die europäischen Bilanzen von Comcast. Dies liegt auch daran, dass Comcast in anderen Regionen wie Großbritannien größere Pakete schnüren kann, da man dort auch als Telekommunikationsanbieter auftritt. Das ist in Deutschland nicht der Fall, sodass man hier allein von Skys Pay-TV- und Streaming-Angebot (WOW, ehemals Sky Ticket) zehren kann. Mittlerweile soll deswegen der Verkauf kurz vor dem Abschluss stehen.

So berichten die Kolleg*innen von DWDL.de, dass noch vor Jahresende eine offizielle Bestätigung erfolgen könnte. Übernehmen will demnach Ralph Dommermuth, Gründer und Mehrheitsaktionär von United Internet. Das ist keine Überraschung, denn United Internet / 1&1 tauchte schon zuvor als möglicher Kaufinteressent in der Gerüchteküche auf. United Internet könnte dann mit Sky Deutschland nämlich genau das anstellen, was Comcast nicht möglich ist: Pakete mit seinen Festnetz- und Mobilfunktarifen schnüren.

Zu beachten ist: Bestätigt sind diese Angaben aktuell noch nicht. Zuvor wurde unter anderem auch schon ProSiebenSat.1 Media SE als Kaufinteressent gehandelt. Doch das deutsche Unternehmen dementierte dies rasch. Sky Deutschland ist in den vergangenen Jahren immer stärker unter Druck geraten. Etwa verlor man wichtige Sportrechte, wie die an der UEFA Champions League, an die Konkurrenz von DAZN sowie Amazon. Einen Überblick über alle Streaminganbieter und ihr Angebot kannst du dir mit unserer Bestenliste verschaffen:

Sky Deutschland litt besonders unter der Corona-Pandemie

Auch das eigene Fernsehgerät Sky Glass ist wohl dem ungewissen Schicksal von Sky Deutschland zum Opfer gefallen. Erst wurde der TV auf 2023 verschoben, mittlerweile erscheint der Launch hierzulande gänzlich ungewiss. Der Pay-TV-Anbieter hat besonders unter der Corona-Pandemie gelitten. Während andere Anbieter Zuwächse bei den Abonnent*innen verbuchten, sollen Sky Hunderttausende an Kund*innen davongelaufen sein. So nutzen viele Menschen das Pay-TV-Angebot primär wegen der Sportrechte. Und da war während der Hochphase von COVID-19 zwangsläufig wenig an Übertragungen zu sehen.

Sollte Sky Deutschland nun tatsächlich den Besitzer wechseln, wäre offen, wie es mit dem Unternehmen konkret weitergeht. So könnte es ein Re-Branding geben. Ansonsten müsste United Internet die Marke nämlich von Comcast lizenzieren. Denkbar, dass man es da generell eher auf den Kund*innenstamm abgesehen hat und sich weitere Ausgaben spart. So ein Neuanfang, wenn er auch mit weiteren, qualitativen Verbesserungen einhergeht, könnte dem ehemaligen Sky dann durchaus einen Push versetzen.

Das Streaming-Angebot WOW benötigt eine technische Frischzellenkur.
Das Streaming-Angebot WOW benötigt eine technische Frischzellenkur. | Bild: Sky

Beispielsweise wäre es dringend notwendig, das Streaming-Angebot WOW auf die Höhe der Zeit zu hieven und mit 4K, HDR bzw. Dolby Vision und auch Dolby Atmos aufzuwerten. Doch warten wir es einmal ab – die Zukunft von Sky Deutschland könnte noch sehr spannend werden.

Wie bewertest du eine mögliche Übernahme von Sky Deutschland? Würde das dem Pay-TV-Anbieter guttun oder wäre es eher der Anfang vom Ende?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Sky