Startseite Fernseher 4K Fernseher Sky Glass: Launch der TVs steht in Deutschland auf der Kippe

Sky Glass: Launch der TVs steht in Deutschland auf der Kippe

Sky Glass wurde bereits mehrfach verschoben. Mittlerweile sieht es so aus, als ob die 4K-Fernseher des Pay-TV-Anbieters in Deutschland gänzlich unter den Tisch fallen könnten.
Sky Glass: Möglicherweise erscheinen die 4K-TVs in Deutschland nicht mehr. Bild: Sky

Sky Glass ist eine eigene Reihe von 4K-Fernsehgeräten, welche der Pay-TV-Anbieter in Großbritannien bereits veröffentlicht hat. 2023 sollten die TVs nach Verschiebungen eigentlich auch in Deutschland starten. Mittlerweile sieht es jedoch so aus, als würde der Erscheinungszeitraum von Sky Glass in unseren Breitengraden komplett offengelassen. So will sich das Unternehmen gar nicht mehr darauf festlegen lassen, wann die Serie von Smart-TVs in Deutschland auf den Markt kommen könnte.

Die Modelle unter dem Namen Sky Glass sind QLED-Fernseher. Ähnliche Modelle gibt es schon von TCL, Xiaomi, oder auch Samsung. Eine Liste mit allen QLEDs, die wir bisher getestet haben, findest du hier:

DWDL.de berichtet, dass dies auch ein Ergebnis dessen sein könnte, dass Sky Deutschland zum Verkauf stehen soll. Demnach ist es aktuell möglich, dass 1&1 bzw. dessen Mutterkonzern United Internet dem derzeitigen Besitzer Comcast die deutsche Pay-TV-Sparte abkauft. Denn zuletzt drückte die strauchelnde, deutsche Abteilung auf das Europa-Geschäft. In der Corona-Krise verlor das Unternehmen in Deutschland durch ausbleibende Sportübertragungen offenbar Hunderttausende an Kund*innen. Auch ein Re-Branding des Sky Tickets als WOW brachte wohl bisher keinen neuen Zustrom.

Die Folge: Sky Deutschland hat alle Verweise auf den zuvor für Sommer 2023 in Aussicht gestellten Launch von Sky Glass entfernt. Einen konkreten Grund für diesen Schritt hat der Pay-TV-Anbieter allerdings nicht genannt. Doch sollte Sky Deutschland eben aus der größeren Sky-Familie von Comcast ausscheiden und den Besitzer wechseln, wäre es die logische Konsequenz, dass die Fernseher nicht mehr in Deutschland auf den Markt kommen können.

Sky Glass: Problematischer Launch in Großbritannien

Aktuell sind das allerdings nur Spekulationen. Zu bedenken ist nämlich auch, dass Sky Glass in Großbritannien mit vielen, technischen Problemen startete. Dies war dann auch der Grund für die ursprüngliche Verschiebung in Deutschland. Abseits der Gerüchte um einen Verkauf von Sky Deutschland wäre also auch denkbar, dass die deutsche Sparte aus Abwägungen bezüglich der Qualität der Hard- und Software eine Planänderung durchgeführt hat. Zumal die Technik der Sky Glass QLED-Fernseher natürlich mit zunehmender Verzögerung überaltert wirkt.

Als Vorteil der Smart-TVs wurde im Ausland beworben, dass beim Betrieb von Sky Glass kein separater Sky-Q-Receiver mehr notwendig ist. Letzten Endes bleibt aber nur Abwarten übrig. Wer gehofft hatte, die hauseigenen 4K-Fernseher des Pay-TV-Anbieters in absehbarer Zeit auch in Deutschland kaufen zu können, sollte seine Euphorie mittlerweile bremsen.

Hättest du den Kauf der Smart-TVs von Sky in Erwägung gezogen? Oder hat dich das Konzept eher irritiert? Mit welcher Marke und welcher Plattform bist du aktuell im Heimkino unterwegs?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.