Startseite Video-Streaming Sky Sky Deutschland: 1&1 könnte den Pay-TV-Anbieter übernehmen

Sky Deutschland: 1&1 könnte den Pay-TV-Anbieter übernehmen

Sky Deutschland könnte zum Verkauf stehen. Comcast soll abwägen, den Pay-TV-Anbieter an 1&1 abzustoßen. Noch ist aber nichts bestätigt.
Sky Deutschland könnte unter das Dach von 1&1 wandern. Bild: Sky Deutschland

Sky Deutschland erhöht die Preise für Bestandskunden. Bereits länger wurden Meldungen laut, dass es schlecht um den deutschen Pay-TV-Anbieter stehe. Während der Corona-Krise seien dem Unternehmen viele Kund*innen davongelaufen, unter anderem, da das beliebte Sportangebot zwangsläufig zusammenschrumpfen musste. Zumal wurden wichtige Fußballrechte an die Konkurrenz verloren. Alles schlechte Signale für den aktuellen Besitzer von Sky Deutschland, Comcast, der daher den Verkauf prüfen soll.

Neben dem schwächelnden Sportsegment machen dem Pay-TV-Anbieter natürlich Streamingdienst-Rivalen wie Netflix zu schaffen. Kontern will man das mit dem eigenen Dienst WOW (ehemals Sky Ticket), der allerdings technisch mangels 4K-Auflösung, HDR und 3D-Sound nicht auf der Höhe der Zeit liegt. Auch versucht man sich an der Integration von anderen Streaming-Diensten in das Abonnement – etwa Peacock und bald auch Paramount+. Wie WOW im Vergleich mit anderen Streaming-Diensten abschneidet, erfährst du hier:

Sollte Comcast Sky Deutschland tatsächlich verkaufen, wie es gemunkelt wird, dann soll ein Interessent bereits auf der Matte stehen: der Telekommunikationsanbieter 1&1 bzw. dessen Mutterkonzern United Internet. Das berichtet DWDL.de unter Berufung auf vertrauliche Quellen. 1&1 könnte an Sky in Deutschland Interesse haben, um dessen Pay-TV- und Streaming-Angebote dann mit seinen eigenen Festnetz- und Mobilfunktarifen zu bündeln. Das wäre eine ähnliche Strategie, wie sie beispielsweise auch die Deutsche Telekom mit MagentaTV verfolgt.

Sky Deutschland: Viele Fragen zum potenziellen Verkauf sind noch offen

Offen ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch, ob sich Comcast und 1&1 bzw. United Internet wirklich einig werden. Sicherlich könnten auch noch andere Bieter ins Rennen gelangen. Als möglicher Verkaufswert wurde schon vage eine Milliarde Euro in den Raum gestellt. Egal, welches Unternehmen Sky möglicherweise übernimmt: Es sind einige Reformen notwendig, um den Pay-TV-Anbieter auf Kurs zu bringen. Vor allem in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Technik sahen wir in unserem Test Verbesserungsbedarf.

WOW, das Streaming-Angebot von Sky, liegt technisch zurück.
WOW, das Streaming-Angebot von Sky, liegt technisch zurück. | Bild: Sky Deutschland

So macht es den Eindruck, als würde Sky Deutschland bisher den Nutzern von WOW 4K, HDR und 3D-Sound wie Dolby Atmos vorenthalten, um seine Plattform Sky Q und die entsprechenden Receiver zu pushen. Doch das Interesse der Kund*innen an solchen Insellösungen schwindet. Am Ende des Tages muss sich der Pay-TV-Anbieter der wachsenden Streaming-Konkurrenz stellen und dort mithalten. Ansonsten dürfte es im immer schärferen Konkurrenzkampf um die Gunst der Zuschauer*innen schwierig werden.

Bist du Sky bisher treu geblieben? Oder hast du dich anderen Streaming-Anbieter zugewendet?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Sky