Startseite Video-Streaming Sky Sky Deutschland: Preiserhöhung für Bestandskunden

Sky Deutschland: Preiserhöhung für Bestandskunden

Sky Deutschland informiert Bestandskunden über eine Preiserhöhung. Der Besitzer Comcast liebäugelt indessen mit dem Verkauf des Pay-TV-Anbieters.
Sky Deutschland hat höhere Preise für Bestandskunden angekündigt. Bild: Sky Deutschland

Sky Deutschland informiert aktuell Bestandskund*innen per Mail über anstehende Preiserhöhungen. Wie groß der Sprung nach oben ausfällt, hängt von den gebuchten Optionen ab. Im Kundenportal sind die Preissteigerungen für dich bereits einsehbar. In vielen Fällen steigen die Preise für das Pay-TV-Abonnement bereits ab dem 1. November 2022 um wenige Euro. Spätestens ab dem 1. Februar 2023 droht dann ein weiterer Anstieg. Dies variiert eben je nach Paket. Gegenüber Betroffenen haben Mitarbeiter des Kundendienstes die Preissteigerungen mit der aktuellen Wirtschaftslage begründet.

Einstellen solltest du dich auf eine Verteuerung von minimal einem bis maximal 9,99 Euro. Laut Sky Deutschland (via DWDL) seien aber nur ca. fünf Prozent der Nutzer*innen von den 9,99 Euro betroffen. Für das Gros der Abonnent*innen falle der Anstieg bescheidener aus. Im Durchschnitt steige der Preis um weniger als fünf Euro im Monat. Wohl um keine Sonderkündigungen herauszufordern, sollen die Anpassungen auch jeweils erst nach Ende der Mindestvertragslaufzeit greifen. Zusätzlich stellt Sky mehr Flexibilität in Aussicht, da durch die neuen Vertragskonditionen zwar die Preise steigen, parallel aber die monatliche Kündigung möglich werde.

Sky Deutschland ist auch wegen seines Sportprogramms beliebt.
Sky ist auch wegen seines Sportprogramms beliebt. | Bild: Sky Deutschland

Wer als Neukund*in bei Sky Deutschland einsteigt, erhält zunächst noch die bisherigen Konditionen. Hier strebt der Pay-TV-Anbieter also weiterhin danach, neue Abonnent*innen zu gewinnen. Das gilt natürlich auch für das Streaming-Angebot WOW (ehemals Sky Ticket). Unbegrenzt bleiben die niedrigeren Preise aber auch für Neuzugänge nicht erhalten. Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit drohen die gleichen Preissteigerungen, wie bei aktuellen Bestandskund*innen.

Mit seiner Preiserhöhung steht Sky Deutschland in guter Gesellschaft. Auch Amazon hatte etwa erst im September 2022 die Monats- und Jahrestarife für Prime angehoben. Disney wiederum hebt in den USA die Preise für seine Streaming-Plattform Disney+ im Dezember 2022 an – parallel zur Einführung eines werbefinanzierten Abonnements. Sky hat mitgeteilt, dass man sich bewusst sei, dass Preiserhöhungen bei Kund*innen niemals willkommen sind, man versuche aber stets, die Preise so niedrig wie möglich zu halten. Gleichzeitig wolle man attraktive Inhalte anbieten, sodass man die richtige Balance finden müsse.

Sky Deutschland: Comcast soll derzeit den Verkauf prüfen

Streamingdienste und Pay-TV werden teurer, das verfügbare Einkommen der meisten wächst aber aktuell nicht mit. Insofern ist damit zu rechnen, dass in der nahen Zukunft vermehrt Abonnent*innen den Stecker ziehen werden. Sky Deutschland soll dies in den vergangenen Monaten bereits deutlich zu spüren bekommen haben. So verlor das Unternehmen zahlreiche Sportrechte, was laut Bloomberg zu bis zu 300.000 abgewanderten Abonnent*innen geführt hat.

Comcast soll derzeit den Verkauf von Sky Deutschland abwägen.
Comcast soll derzeit den Verkauf von Sky Deutschland abwägen. | Bild: Comcast

Als Reaktion heißt es, dass Comcast, der aktuelle Besitzer von Sky Deutschland, aktiv den Verkauf prüfe. Das schlecht laufende Pay-TV-Geschäft von Sky Deutschland habe zuletzt die Bilanzen in Europa nach unten gezogen. Derzeit sei jedoch noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Sky Deutschland könnte einem Wert von ca. einer Milliarde Euro entsprechen. Das Unternehmen war 2018 unter das Dach von Comcast gewandert.

Welchen Pay-TV- und Streaming-Anbietern hältst du derzeit die Treue? Stehen bei dir Kündigungen an? Oder hast du vielmehr Interesse, neue Angebote wie Paramount+ hinzuzubuchen?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.