Startseite Video-Streaming Disney+ Disney+: US-Preiserhöhung für Dezember 2022 bestätigt

Disney+: US-Preiserhöhung für Dezember 2022 bestätigt

In den USA steigen ab Dezember 2022 die Preise für Disney+. Auch für Deutschland dürfte man leider schon bald an der Preisschraube drehen.
Disney+ zieht in den Vereinigten Staaten ab Dezember 2022 die Preise an. Bild: Mika Baumeister

Disney+ kostet in Deutschland aktuell 8,99 Euro im Monats- und 89,90 Euro im Jahresabonnement. Wie lange es noch dabei bleibt, ist allerdings offen. Zumindest in den USA hat Disney nämlich eine Preiserhöhung für seinen Streaming-Dienst bestätigt. Ab dem 8. Dezember 2022 wird Disney+ in den Vereinigten Staaten wahlweise 10,99 US-Dollar monatlich oder 109,99 US-Dollar jährlich kosten. Wir nehmen leider an, dass in naher Zukunft auch für Deutschland eine ähnliche Hiobsbotschaft folgen wird. Disney+ bündelt zahlreiche Serien von starken Marken wie Star Wars, Marvel, Die Simpsons und mehr. Auch das Filmangebot ist entsprechend reichhaltig.

In den USA kostete Disney+ zuvor 7,99 US-Dollar im Monat bzw. 79,99 US-Dollar im Jahr. Die Preiserhöhung, die da jetzt angekündigt wurde, kann man also durchaus als saftig bezeichnen. Kund*innen erhalten aber auch die Option, den alten Preis zu zahlen – wenn sie denn Werbung in Kauf nehmen. Das neue, werbefinanzierte Abo, das Disney+ bald einführt, wird den alten Preis von 7,99 US-Dollar im Monat kosten. Bedauerlicherweise wird es den werbefinanzierten Tarif aber nicht im Jahresabo geben. Wer sich ohnehin länger binden möchte, fährt wohl weiterhin mit dem Premium-Tarif besser.

So sieht die neue Preisgestaltung für Disney+ in den USA aus.
So sieht die neue Preisgestaltung für Disney+ in den USA aus. | Bild: Disney

Auch für Deutschland ist die generelle Einführung des werbefinanzierten Tarifs schon offiziell bestätigt. Den Termin für unsere Breitengrade hat Disney bisher aber noch nicht konkretisiert. Wir nehmen an, dass eine Ankündigung zum Start bald folgen wird. Es ist wahrscheinlich, dass Disney+ dann auch in Deutschland teurer wird. Geht man vom aktuellen Wechselkurs zwischen US-Dollar und Euro aus, wäre sogar eine 1:1-Übernahme möglich. Somit könnte das Streaming-Angebot eventuell in Deutschland fortan 10,99 Euro im Monat bzw. 109,99 Euro im Jahr kosten.

Disney+ bleibt ein Fokus des Mutterkonzerns

Während Warner Bros. Discovery nach einem Führungswechsel den Fokus wieder mehr ins Kino verlagert, setzt Disney weiterhin voll auf Streaming. Kürzlich war dies etwa gut an der Strategie rund um die Kinofilme Doctor Strange in the Multiverse of Madness und Lightyear zu sehen. Nach relativ kurzen Kinofenstern wanderten die beiden Filme pfeilschnell ins Disney+ Filmeangebot. Außerdem stärkt man das Angebot dort mit neuen Serien rund um Star Wars, wie Andor und Ahsoka, sowie Marvel-Produktionen wie She-Hulk und zahlreichen Animationsserien um Spider-Man, die X-Men und mehr.

Weitere Preiserhöhungen für Disney+ sind durchaus denkbar, denn noch läuft das Angebot offenbar nicht gewinnbringend. Das Ziel des Unternehmens ist es jedoch, bis 2024 mit dem Streaming schwarze Zahlen zu schreiben. Nach einem aggressiven Wachstumskurs wird man also sicherlich nach und nach weiter die Preise anziehen und auch genau prüfen, wie viel Geld sich mit Werbung verdienen lässt.

Zur Erinnerung: Auch Amazon Prime wird teurer.

Wirst du Disney+ auch nach einer mutmaßlichen Preiserhöhung in Europa treu bleiben? Oder bindest du dich dann nicht mehr langfristig und wechselst regelmäßig die Streaming-Dienste? Wie sieht deine Strategie aus?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.