Startseite Video-Streaming Disney+ Disney+ ab 2023 mit werbefinanziertem Angebot

Disney+ ab 2023 mit werbefinanziertem Angebot

Der Streaming-Anbieter Disney+ erhält 2023 einen werbefinanzierten Tarif. Genauere Details sind aktuell zwar noch offen, die neue Abonnement-Stufe soll jedoch global starten.
Disney+ plant eine werbefinanzierte Stufe. Bild: Disney

Erst waren es Gerüchte, nun ist es offiziell: Der Streaming-Anbieter Disney+ wird Ende 2022 in den USA einen werbefinanzierten Tarif einführen. Man geht sogar darüber hinaus, denn 2023 soll diese neue Abonnement-Stufe international anlaufen. Laut einer Pressemitteilung von Disney könne man auf diese Weise ein noch bereiteres Publikum erreichen. Zusätzlich biete man den Kunden noch mehr Flexibilität.

Klar, dass das US-Studio auch schon Vermarktern bzw. Werbepartnern den Mund wässrig machen möchte. So erklärt man, dass Disney+ die ideale Umgebung sei, um interessierte Kunden zu erreichen. Viele Fragen bleiben jedoch vorerst noch offen. Beispielsweise ist unklar, wie teuer die werbefinanzierte Stufe des Streaming-Angebots sein könnte. Denn sie soll eben nicht komplett durch Werbung finanziert werden. Abonnenten müssen also immer noch eine Gebühr zahlen. Nur wird sie eben günstiger ausfallen, als im aktuellen Tarif, der komplett ohne Werbung auskommt.

Zu den Hits von Disney+ zählt etwa "Das Buch von Boba Fett".
Zu den Hits von Disney+ zählt etwa “Das Buch von Boba Fett”. | Bild: Disney

Derzeit kostet Disney+ in Deutschland 8,99 Euro im Monats- und 89,99 Euro im Jahresabo.  Es bleibt also abzuwarten, wie stark das Abonnement durch die Einbindung von Werbung vergünstigt werden kann. Disney+ bietet dabei keine weiteren Abstufungen, du bekommst also aktuell immer Zugriff auf Inhalte mit 4K / UHD, HDR10 und Dolby Vision sowie auch Dolby Atmos.

Disney+: Preis der vergünstigten, werbefinanzierten Stufe ist noch offen

Das Unternehmen sieht den kommenden, werbefinanzierten Tarif von Disney+ auch als wichtigen Baustein an, um seine Abonnentenziele zu erreichen. Bis zum Fiskaljahr 2024 möchte man gerne 230 Millionen bis 260 Millionen zahlende Kunden für das Streaming-Angebot verbuchen. Der Konkurrenzkampf im Streaming-Markt wird jedoch härter. Denn man muss es nicht nur mit Amazon Prime Video und Netflix aufnehmen, sondern auch mit den Plattformen anderer Hollywood-Studios. Beispielsweise wetteifern mittlerweile auch Warner Media (HBO Max), Paramount (Paramount+) und NBCUniversal (Peacock) um die Gunst der Kunden. Nicht zu vergessen weitere Angebote wie Apple TV+.

Um seine Kunden bei Laune zu halten, offeriert Disney+ beispielsweise Marvel-Serien wie Loki, WandaVision oder das kommende Moon Knight. Außerdem wanderten die letzten Filme von Pixar wie Soul, Luca und bald Rot direkt zum Streaming-Anbieter. Ebenfalls ist die Plattform von Disney natürlich die Heimat von Star Wars und den damit verbundenen Serien wie The Mandalorian, Das Buch von Boba Fett oder auch Obi-Wan. Es wird nun spannend sein, zu sehen, ob ein werbefinanziertes Angebot mehr Kunden lockt. Sicherlich wird das auch von der Art und Weise abhängen, wie man die Werbung einbindet. Wir werden berichten, sobald wir dazu mehr erfahren.

Streaming mit Werbung – ist das eine gute Idee? Oder zahlst du lieber etwas mehr, um deine Ruhe vor nervigen Spots zu haben? Würdest du Disney+ mit Werbung abonnieren oder ist der Standard-Tarif aus deiner Sicht die bessere Wahl? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.