Startseite Fernseher 4K Fernseher Sky Glass: Fernseher des Pay-TV-Anbieters verschiebt sich auf 2023

Sky Glass: Fernseher des Pay-TV-Anbieters verschiebt sich auf 2023

Sky Glass sollte eigentlich bereits in diesem Jahr in Deutschland erscheinen. Doch der Pay-TV-Anbieter verschiebt den Fernseher mittlerweile auf 2023.
Sky Glass erscheint in Deutschland erst 2023. Bild: Comcast

Der Pay-TV-Anbieter Sky hatte seine eigene Reihe an Fernsehgeräten, Sky Glass, bereits Ende 2021 vorgestellt. Ursprünglich visierte man eine Veröffentlichung in Deutschland vage für „Ende 2022“ an. Doch wie die Kolleg*innen von Clap berichten, wird daraus leider nichts mehr. Sky Deutschland habe mitgeteilt, dass die hauseigenen TV-Geräte sich für den hiesigen Markt verzögern. Man wolle Sky Glass nach wie vor auf den deutschen Markt bringen. Allerdings werde das nun erst Anfang 2023 der Fall sein.

Zuletzt weitete Sky den Rollout am 25. August 2022 auf Irland aus. Die weiteren Märkte Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien sollten ebenfalls nach und nach erschlossen werden. Der Clou an Sky Glass ist, dass für die Fernseher keine zusätzlichen Receiver bzw. Set-Top-Boxen notwendig sind. Stattdessen sind Apps für Sky, DAZN, Netflix und mehr bereits integriert. Zudem wirbt Sky für die Fernseher mit Diagonalen von 43, 55 und 65 Zoll, 4K-Auflösung sowie QLED-Technologie. Technisch reißen sie aber keine Bäume aus, denn es kommen noch 60-Hz-Panels zum Einsatz. Immerhin sind Lautsprecher mit Unterstützung für Dolby Atmos integriert.

Sky Glass soll mit einem aufgeräumten Dashboard punkten.
Sky Glass soll mit einem aufgeräumten Dashboard punkten. | Bild: Comcast

Sky Glass bietet zudem auch HDMI 2.1 – mit eARC. Ebenfalls steht neben HDR10 auch noch Dolby Vision zur Verfügung. In Großbritannien bewegen sich die Preise für die QLED-Fernseher bei umgerechnet ca. 749, 979 und 1.199 Euro. Es handelt sich hier also um Mittelklasse-Modelle. Vielleicht verschiebt Sky den Launch, da es in England bereits technische Probleme gegeben hat. Dort klagten Kund*innen über Wiedergabeprobleme und Bildschirmflimmern. Sky hat die Querelen zur Kenntnis genommen und will mit Updates nachhelfen. Eventuell wollte man sich und den Käufer*innen derlei Ärger in Deutschland sparen.

Sky Glass soll offenbar nicht beim Kunden reifen

Auf so eine Taktik deuten dann auch die blumigen Aussagen der Sky-Sprecher*innen gegenüber Clap hin: „Der neue Streaming-TV von Sky ist ein großartiges Produkt, das wir zum bestmöglichen Zeitpunkt launchen möchten. Wir sind überzeugt, dass Sky Glass sein volles Potenzial in Deutschland 2023 besser entfalten wird und haben entschieden, das Produkt nicht dieses, sondern nächstes Jahr auf den deutschen Markt zu bringen“. Übersetzt aus der Marketing-Sprache heißt das so wohl, dass man erst die technischen Macken ausbügeln möchte.

Sky Glass gibt es mit drei verschiedenen Diagonalen: 43, 50 und 65 Zoll.
Sky Glass gibt es mit drei verschiedenen Diagonalen: 43, 50 und 65 Zoll. | Bild: Comcast

Stattdessen wolle man sich laut Sky Deutschland in diesem Jahr in Deutschland weiter auf sein Streaming-Angebot WOW konzentrieren. WOW ist im Wesentlichen der neue Markenauftritt des Sky Tickets.

Ziehst du den Kauf von Sky Glass in Erwägung? Wie bewertest du die Verschiebung der TV-Geräte? Ist es besser, die Fehler vor dem Launch zu beheben oder wirkt die Verzögerung eher unbeholfen? Wir freuen uns auf deine Meinung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.