Startseite Lautsprecher Soundbars Samsung patentiert Q-Symphony – neue Soundbars im Anmarsch?

Samsung patentiert Q-Symphony – neue Soundbars im Anmarsch?

Samsung könnte in den kommenden Monaten eine oder mehrere neue Soundbars veröffentlichen. Zumindest legt ein Patentantrag der Koreaner dies nahe.
Samsung patentiert Q-Symphony – neue Soundbars im Anmarsch?

Der Elektronikriese Samsung ist fleißig, wenn es um Patente auf neue Technologien und Marketing-Begriffe geht. Im November haben die Koreaner in einer Reihe von Ländern ein neues Patent auf den Begriff Q-Symphony beantragt. Dies berichtet das niederländische Tech-Magazin Letsgodigital.

Q-Symphony-Soundbars auf der CES 2020?

Der Patenantrag auf den Begriff Q-Symphony ging am 14. November beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) ein und läuft dort unter Klasse 9. Diese umfasst Fernseher, Soundbars und Lautsprecher.

Die Samsung HW-Q90R ist derzeit das Flaggschiff in Samsungs Klangleisten-Angebot. | Bild: Samsung

Was genau hinter der neuen Begrifflichkeit steckt, hat Samsung bislang noch nicht verraten. Ein möglicher Grund für das Patent könnte aber die Einführung einer neuen Soundbar-Serie für die hauseigenen QLED-TVs sein. Diese könnte Samsung beispielsweise auf der nahenden CES 2020 präsentieren, die vom 7. bis 10. Januar 2020 in Las Vegas stattfindet.

Q-Symphony: Soundtechnologie statt Hardware?

Alternativ wäre aber auch möglich, dass hinter Q-Symphony gar keine neue Klangleiste, sondern eine allgemeine Soundtechnologie steckt. Samsung neigt nämlich dazu, bestimmte Funktionen seiner QLED-Fernseher ebenfalls mit dem Q-Zusatz zu benennen – etwa Q-Colour oder Q-Picture.

Jetzt ansehen: Dolby Surround und Dolby Atmos Setup

So wäre etwa denkbar, dass die Samsung-Tochter Harman Kardon eine neue Lösung für die Tonbearbeitung entwickelt hat und diese unter dem Q-Symphony-Banner vermarkten will.

Was genau hinter dem neuen Patentantrag von Samsung steckt, wird die Zeit zeigen. Falls die Koreaner besagten Q-Symphony-Begriff tatsächlich auf der CES 2020 zur Geltung bringen, werden wir selbstverständlich umfassend darüber berichten.

Was meinst du: Präsentiert Samsung bereits im Januar neue Soundbars unter dem Begriff Q-Symphony? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Spekuliere fleißig mit uns in den Kommentaren!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.