Startseite News Samsung: Dual-LED-Patent entfacht Spekulationen

Samsung: Dual-LED-Patent entfacht Spekulationen

Samsung arbeitet möglicherweise an einer neuen TV-Technologie. Die Koreaner haben ein Patent auf die Marke Dual-LED eingereicht. Was ist bislang bekannt?
Quelle: Samsung

In der Herstellung seiner Fernseher setzt Sasmung seit einigen Jahren auf QLED. Doch das könnte sich schon bald ändern: Neben dem Wiedereinstieg in die OLED-Produktion könnten die Koreaner ein weiteres Eisen im Feuer haben. Ein Patentantrag lässt zumindest vermuten, dass es sich dabei um eine neue LED-Technologie handeln könnte.

Samsung patentiert Dual LED

Einem Bereicht von LetsGoDigital zufolge hat Samsung am 21. Oktober 2019 einen Patentrantrag beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) für die Marke Dual LED eingereicht. Aus der Patentbeschreibung geht sicher hervor, dass es sich dabei um eine TV-Lösung handelt.

Federführend war dabei das italienische Unternehmen Perani & Partners Spa, das schon in der Vergangenheit bei diversen Patenten rund um neue TV-Innovationen aus dem Hause Samsung beteiligt war.

Jetzt ansehen: Die besten 4K-Fernseher aus 2019

Ob hinter Dual LED wirklich eine komplett neue TV-Technologie steht, ist derzeit noch völlig offen. Das Samsung-Marketing konnte schon mit der Etablierung des Begriffs QLED punkten.

Anders als bei OLED handelt es sich bei QLED nämlich nicht um eine neue TV-Technologie, sondern eine Erweiterung der bewährten LCD-Technik. Insbesondere Samsung-Mitbewerber LG stieß sich in der Vergangenheit bereits des öfteren daran.

Präsentation auf der CES 2020?

Wie nicht anders zu erwarten, kommt es mit der Einführung eines neuen TV-Patents gleich zu entsprechenden Spekulationen. Insbesondere die Technik-Messe CES 2020, die im Januar des nächsten Jahres in Las Vegas stattfindet, könnte ein Schaufenster für das mysteriöse Dual LED sein.

Schon in der Vergangenheit hatte Samsung die CES neben der Vorstellung seines Fernseher-Portfolios auch für Blicke in die TV-Zukunft genutzt. So gab es auf der CES 2019 unter anderem den beeindruckenden Micro-LED-TV The Wall zu sehen.

Was denkst du steckt hinter Samsungs neuem Dual LED-Patent? Eine spannende Technologie oder „nur“ eine Verbesserung bestehender LED-Lösungen?  Verrate uns deine Einschätzung in den Kommentaren!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.