Startseite Kopfhörer Open-Ear Kopfhörer Neue Sony-Kopfhörer geleakt: LinkBuds 2 könnten sich Tipps vom Topmodell einholen

Neue Sony-Kopfhörer geleakt: LinkBuds 2 könnten sich Tipps vom Topmodell einholen

Bei einer koreanischen Zertifizierungsstelle sind Bilder neuer Sony-In-Ears aufgetaucht, die den LinkBuds sehr ähnlich sehen. Sie setzen scheinbar auf denselben Chip wie das Topmodell WF-1000XM5.
Sony LinkBuds 2 Leak Nachfolger fuer offene Sony Kopfhoerer Titelbild 2 Bild: Sony

Sogenannte offene In-Ear-Kopfhörer erleben gerade einen kleinen Hype. Zumindest springen immer mehr Hersteller auf den Zug auf, zuletzt etwa Huawei und Bose. Sony hat mit den LinkBuds schon länger ein entsprechendes Modell im Angebot. Sie haben die Form gewöhnlicher Earbuds ohne Stiel – wäre da nicht das Loch in der Mitte des Treibers. Dieses lässt quasi als natürlicher Transparenzmodus Geräusche in deinen Gehörgang durchdringen, auch wenn du die Earbuds im Ohr trägst. Jetzt sind bei der koreanischen Zertifizierungsstelle RRA Bilder eines möglichen Nachfolgers aufgetaucht.

Sony LinkBuds 2 – Nachfolger mit Elektronik der WF-1000XM5?

Die neuen offenen Kopfhörer hören auf den Codenamen YY2964 und sind bereits Mitte Februar die Zertifizierungsstelle durchlaufen, wie TheWalkmanBlog herausgefunden hat. Sie scheinen sich in Richtung von Sonys Topmodell, der Sony WF-1000XM5, zu bewegen. Zumindest setzen sie denselben Chip ein, einen MediaTek MT2833. Ebenso scheint das Loch, das die ringförmigen Treiber durchteilt, überarbeitet. Statt drei zieren die In-Ear-Kopfhörer jetzt zwei Ladestifte. Es sieht zudem so aus, als würden die möglichen Nachfolger wieder einen Näherungssensor implementieren. Darüber stoppen die ersten LinkBuds automatisch die Musik, sobald du sie aus den Ohren nimmst.

Während uns das offene Konzept der ungewöhnlichen Bluetooth-Kopfhörer 2022 im Test überzeugt hat, ließen sie an anderer Stelle zu wünschen übrig. So halten die Earbuds mit einer Akkuladung maximal 5,5 Stunden durch, bevor sie zurück ins Case müssen. Das Ladecase selbst speichert zwei weitere Ladungen, sodass die LinkBuds insgesamt maximal 17,5 Stunden spielen – recht wenig im Vergleich zur 30-Stunden-Gesamtlaufzeit der AirPods Pro 2 zum Beispiel. Hoffentlich legt Sony da bei den mutmaßlichen neuen Kopfhörern nach. Dann reicht’s vielleicht auch für einen höheren Rang in unserer Bestenliste:

Wann folgt die offizielle Ankündigung?

Der Leak zeigt die TWS-Kopfhörer in einer schwarzen Farbvariante. Eine andere Ausführung wird nicht gezeigt, die Vorgänger sind aber neben Schwarz auch in Weiß erhältlich. Über den Preis oder einen Starttermin gibt der Leak keinen Aufschluss. Da das Modell mit dem Codenamen YY2964 allerdings bereits bei einer Zertifizierungsstelle gemeldet wurde, dürfte eine offizielle Ankündigung nicht mehr allzu weit entfernt sein. Der Zeitpunkt würde passen, da offene Kopfhörer mit den Huawei FreeClip und Bose Ultra Open Earbuds gerade voll im Trend liegen. Welche Features dann an Bord sind und wie viel WF-1000XM5 wirklich in den Sony-Kopfhörern steckt, bleibt abzuwarten. Wir halten dich auf dem Laufenden.

In der Zwischenzeit findest du die aktuelle Generation LinkBuds bei MediaMarkt im Angebot:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.