Startseite Fernseher 4K Fernseher LG webOS Hub: Jetzt auch mit Apple TV und mehr

LG webOS Hub: Jetzt auch mit Apple TV und mehr

LG versorgt mittlerweile auch Dritthersteller mit dem webOS Hub. Hier hat man sich mittlerweile jetzt auch Apple ins Boot geholt.
LG hat für seinen webOS Hub eine Partnerschaft mit Apple begonnen. Bild: LG

LG hat mit dem webOS Hub eine Plattform für externe Partner eingeführt. So bietet man auch anderen Herstellern von Fernsehgeräten die Chance, das TV-Betriebssystem webOS zu verwenden. Mit von der Partie sind da bisher primär Hersteller und Marken, die im Einstiegssegment beheimatet sind. Dazu zählen etwa Blaupunkt, Hyundai und hierzulande eher unbekannte Namen wie Konka. Doch im Zuge der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen machte LG klar, dass man zukünftig immer stärker auf die Lizenzierung von webOS setzen möchte.

Denn: Je mehr TV-Hersteller den webOS Hub einbinden, desto größer wird natürlich die Reichweite des Ökosystems von LG. Und desto besser kann man dann Werbekund*innen gewinnen. Dieser Faktor spielt für TV-Anbieter eine immer größere Rolle. Jetzt hat sich LG laut Pressemeldung einen dicken Fisch geangelt. So konnte man Apple ins Boot holen. Letztere werden zwar keine eigenen Bildschirme mit dem webOS Hub offerieren, stellen aber die App für Apple TV, Apple Music, HomeKit und AirPlay 2 für die Plattform zur Verfügung.

Der webOS Hub bietet jetzt auch Apple Music.
Der webOS Hub bietet jetzt auch Apple Music. | Bild: LG

Falls du dich wunderst: Ja, LG selbst kann für seine eigenen TV-Modelle schon eine ganze Weile auf die Apps und Funktionen von Apple zurückgreifen. Was sich geändert hat, ist, dass dies jetzt auch Partnern des webOS-Ökosystems freisteht. LG arbeitet nach eigenen Angaben mittlerweile weltweit mit ca. 200 Partnern für den webOS Hub zusammen.

LG webOS Hub konkurriert mit Android TV und Tizen

Dabei ist es für LG und dessen Partner natürlich essenziell, dass der webOS Hub ein möglichst breites App-Angebot bietet. Denn sonst werden Alternativen wie Android TV oder Tizen interessanter als webOS. Etwa will auch Samsung Tizen an möglichst viele Partner lizenzieren, während Android TV, teils auch mit der Oberfläche Google TV, wohl die größte App-Vielfalt abdeckt. Philips, Sony und TCL verwenden Android TV. Die Fernseher aller Hersteller, die wir getestet haben – inklusive ihrer Bedienoberflächen – findest du in unserer Bestenliste:

Über den Home-Bildschirm des webOS Hubs können Partner jedenfalls ab sofort nicht nur die App für Apple TV bzw. Apple TV+ einbinden, sondern auch das Musikstreaming via Apple Music adoptieren. Und AirPlay 2 ermöglicht es dir, dass du kabellos Inhalte von deinem iPhone, iPad oder Mac an den TV weiterreichen kannst. Dank der Unterstützung für Apple HomeKit und die Home-App kannst du auch das Smart Home ansteuern.

Auch Apple AirPlay 2 steht LGs Partnern nun zur Verfügung.
Auch Apple AirPlay 2 steht LGs Partnern nun zur Verfügung. | Bild: LG

Wichtig zu wissen: AirPlay 2 und HomeKit beglücken eine etwas eingeschränktere Auswahl an Fernsehgeräten. Denn letztere müssen mindestens über den webOS Hub 2.0 verfügen. Für den deutschen Markt ist das aktuell (noch) nicht ganz so entscheidend. Denn derzeit drängen die Partner von LG eher in anderen Regionen auf den Markt. Doch man sollte mal beobachten, was sich im Jahresverlauf so ergibt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.