Startseite Fernseher 4K Fernseher Tizen: Samsung bestätigt zahlreiche Partnerschaften rund um das Smart-TV-OS

Tizen: Samsung bestätigt zahlreiche Partnerschaften rund um das Smart-TV-OS

Samsung hat sich für sein TV-Betriebssystem Tizen zahlreiche Partner ins Boot geholt. Gleich mehrere Marken wollen die Plattform in Zukunft verwenden - auch in Europa.
Samsung gibt Tizen für neue Partner wie die Marke Bauhn frei. Bild: Bauhn

Vor wenigen Tagen wiesen wir dich bereits darauf hin, dass Samsung sein Smart-TV-Betriebssystem Tizen an neue Partner lizenziert. Damals stand aber eine offizielle Bestätigung seitens der Firma noch aus. Mittlerweile teilt Samsung per Pressemeldung weitere Details mit. Konkret könne man als Partner die Hersteller Atmaca, HKC und Tempo verbuchen. Somit werde es in Kürze Smart-TVs mit dem Betriebssystem Tizen von den Marken Bauhn, Linsar, Sunny, Vispera und weiteren im Handel geben.

Zunächst erscheinen entsprechende Fernsehgeräte aber noch nicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vielmehr nennt Samsung als erste Märkte Australien, Italien, Spanien, Neuseeland, die Türkei und Großbritannien. Es hat damit doch einige Zeit gebraucht, bis die Lizenzierung von Tizen größer angelaufen ist. Erstmals hatte man derartige Pläne 2019 offengelegt. Samsung geht damit den gleichen Weg wie LG mit webOS. Letztere haben erst kürzlich ihren webOS Hub für Partner präsentiert.

LG will über 200 Partner für webOS gewinnen und Samsung dürfte sehr ähnliche Pläne für Tizen hegen. Die Idee dahinter ist in beiden Fällen identisch. Man strebt ein größeres Ökosystem mit einem Netzwerk von Partnern an, um die TV-Geräte auch nach dem eigentlichen Verkauf noch zu monetarisieren. Das soll vermehrt durch die Einbindung von Werbung geschehen. Dabei setzt man bei Samsung durchaus einige Kniffe ein, um andere Unternehmen von Tizen zu überzeugen.

Tizen: Partner dürfen auch Samsung TV Plus nutzen

So dürfen die Lizenznehmer beispielsweise nicht nur das Betriebssystem an sich nutzen, sondern erhalten auch die Erlaubnis, Samsung TV Plus einzubinden. Das kostenlose TV-Streaming ist möglicherweise ein Reiz für Kund*innen. Ebenfalls bleibt der Universal Guide erhalten und auch der Sprachassistent Bixby ist mit im Paket. Letzterer ist jedoch über die Jahre aufs Abstellgleis geraten und kann funktional keineswegs mit etwa dem Google Assistant oder Amazon Alexa mithalten.

Laut Samsung nutzen mittlerweile rund 200 Millionen Menschen aus 197 Ländern Tizen als Smart-TV-Betriebssystem. Insbesondere in Europa sei die Plattform führend. Freilich hofft man in Südkorea, dass die Zusammenarbeit mit neuen Partnern die Führungsrolle von Tizen weiter stärkt. Als Konkurrenz ist neben dem bereits erwähnten webOS vor allem Android TV bzw. Google TV zu nennen.

Samsung will mit Tizen das führende Smart-TV-OS stellen.
Samsung will mit Tizen das führende Smart-TV-OS stellen. | Bild: Samsung

Am Ende muss sich zeigen, wer auf lange Sicht im Kampf um das dominierende Betriebssystem im Wohnzimmer führen wird. Viele Nutzer*innen sind schon jetzt von der Werbe-Offensive der Hersteller genervt und behelfen sich daher mit externen Lösungen, wie etwa einem Apple TV 4K.

Von welcher Marke stammt dein TV und welches Betriebssystem sagt dir aktuell am meisten zu? Bist du Fan von Tizen, webOS, Android TV / Google TV oder doch von einer ganz anderen Plattform?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.