Startseite Fernseher Smart TV Google TV: Startseite zeigt Werbung für iPhones und mehr

Google TV: Startseite zeigt Werbung für iPhones und mehr

Dein Fernseher mit Google könnte dir bald mehr Werbung zeigen. Nutzer*innen aus verschiedenen Ländern berichten von Werbung für Onlineshops und Produkte.
Google TV Werbung Bild: Google

Streamingempfehlungen und gesponserte Film- und Serienplatzierungen gehören mittlerweile zur Standardausrüstung der Startseite vieler Smart TVs. Google TV hat sich immerhin bisher auf diese Art der Werbeanzeige beschränkt. Scheinbar geht man jetzt einen Schritt weiter. Einzelne Nutzer*innen berichten jetzt von Anzeigen für Autos und Onlineshops.

Google TV wirbt auf Startseite für iPhones

Ein Nutzerpost bei Reddit zeigt Werbung auf einem Fernseher mit Google TV von OnePlus in Indien. Hier wird der “India iStore” beworben, ein bekannter indischer Apple-Händler. Das Werbebanner enthält den Spruch: “There are so many reasons to Switch to iPhone”, der zum Wechsel auf ein iPhone bewegen soll.

Google TV Werbung
Die Werbung für den iPhone-Store nimmt einen Großteil der Startseite ein. | Bild: reddit.com

Andere Beispiele, die sich auf Reddit finden lassen, stammen nicht aus Indien, das Phänomen scheint also nicht auf das Land beschränkt. So zeigt ein Post Werbung für Chrysler auf einem Sony-Fernseher mit Google TV. Ein weiterer Post stammt aus Kanada und zeigt Werbung für die kanadische Fast-Food-Kette Tim Horton’s.

Werbung auf Smart TVs: LG, Fire TV und jetzt Google

Werbung auf Smart TVs schlägt immer weiter um sich. So hat zuletzt auch LG angekündigt, dass Werbung zu einem der Kernpfeiler von webOS werden solle. Mit dem Gerätepreis allein seien die Kosten nicht mehr zu decken, es müssten längerfristige Geldströme generiert werden, so die Erklärung. Das erinnert ein wenig an die Argumentation von Herstellern wie Bose und mehreren Autobauern, die die fortlaufenden Kosten für die Softwarepflege durch Abomodelle decken wollen.

Bisher hat sich die Werbung auf Android TV und Google TV auf Streamingempfehlungen und Trailer für anstehende Kinofilme beschränkt. Auch das dürfte viele Nutzer*innen schon gestört haben. Die neuen Anzeigen auf Google TV sind aber auffallend themenfremd und dürften noch irritierender auffallen. Bei Betriebssystemen wie Fire OS von Amazon sind sie schon länger Teil der Kundenerfahrung. Es war also ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis Google nachzieht.

Falls du dich schon mal über Werbung auf deinem Fernseher aufgeregt hast, gibt es immerhin ein paar Möglichkeiten, dir zu helfen.

So minimierst du Werbung auf deinem Fernseher

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.