Startseite Bose: Brauchst du für Kopfhörer-Funktionen bald ein Abo?

Bose: Brauchst du für Kopfhörer-Funktionen bald ein Abo?

Laut CEO Lila Snyder denkt Bose darüber nach, wie mit Kopfhörern im Laufe ihrer Lebzeit weiter Geld gemacht werden kann. Sprich: Bestimmte Funktionen könnten bald Abos erfordern.
Bose Abomodell Bild: Bose

Bose CEO Lila Snyder hat sich jüngst zum Interview mit The Verge zusammengesetzt. Sie gibt Hinweise auf die Zukunft von Boses Kopfhörern: Individuelle Funktionen könnten in Zukunft Teil von Abo-Modellen werden.

Bei Bose in Planung? Abomodell mit “Kundennutzen”

Eine ähnliche Strategie fährt seit einiger Zeit auch die Autoindustrie. BMW zum Beispiel bietet die Sitzheizung zum Abo. Die nötige Technik ist beim Kauf schon im Auto verbaut, aber die Möglichkeit, die Heizung einzuschalten, wird erst nach Abschluss eines Abonnements freigeschaltet.

Im Bereich Bluetooth-Kopfhörer sind Abos bisher noch nicht aufgetaucht. Glaubt man Snyder, dann ist Bose aber offen für die Idee und denkt über fortlaufende Monetarisierungsmodelle nach. Dabei soll der Kundennutzen im Auge behalten werden. Snyder führt aus: “Gibt es Merkmale und Funktionen, die vielleicht nicht jeder will oder braucht, die aber für einige sehr wertvoll sind? Können wir diese in einer Over-the-Air-Funktion anbieten, die zu einem Abonnement-Modell führen könnte?” Weiter sagt sie: “Wir haben auf jeden Fall eine Menge Ideen, und wir denken darüber nach und testen sie.”

Was bringt Kunden Nutzen?

Die Absicht, den Kund*innen Funktionen über das Abomodell zu bieten, lässt natürlich erst einmal aufhorchen. Sollen Grundfunktionen wie Noise Cancelling oder Equalizer etwa in Zukunft extra kosten? Der Gesprächspartner von The Verge weist aber zurecht darauf hin, dass die 18 US-Dollar, die BMW für die Sitzheizung verlangt, für einiges an Aufruhr gesorgt haben, und fragt, wie weit für Bose “zu weit” sei. Hier zeigt sich Snyder betont unbeeindruckt: “Man muss etwas in die Welt setzen, so wie BMW es tut, und sehen, was ankommt. Ich denke, dass dies eine Situation ist, in der man testen und lernen muss.”

Es scheint also, Bose sei experimentierfreudig. Was genau die Zukunft für Bose-Kopfhörer bereithält, lässt Snyder aber natürlich nicht durchblicken. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, sobald wir mehr Hinweise auf abonnierbare Dienste von Bose finden.

Was hältst du davon, dass immer mehr Hersteller Funktionen hinter Aboschranken verstecken? Was wären abonnierbare Features, die für dich den Kundennutzen bieten würden, den Snyder laut dem Interview im Fokus sieht? Erzähl uns davon in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.