Startseite Musik-Streaming Apple Music Apple Music: Jetzt mit 100 Millionen Songs

Apple Music: Jetzt mit 100 Millionen Songs

Apple Music hat mit seinem Song-Portfolio die 100-Millionen-Marke geknackt. Damit bietet der Dienst jetzt mehr Auswahl als Spotify.
Apple Music 100 Millionen Songs Titelbild Bild: Apple

Gute Neuigkeiten für Apple-Enthusiasten: Kund*innen von Apple Music können jetzt eine Auswahl von 100 Millionen Songs genießen, gab das Unternehmen bekannt. Außerdem angekündigt: ein neues, handverlesenes Empfehlungs-Feature.

Mehr Songs, als ein Mensch hören kann

100 Millionen Song – das ist mehr, als in ein einziges Leben passt. Apple spricht von über 20.000 Sänger*innen und Songwritern pro Tag, die neue Songs an den Streamingdienst übermitteln.

Apple Music hat damit scheinbar Spotify überholt. Der Konkurrent wirbt auf seiner Website mit einer Auswahl von “nur” 80 Millionen Songs. Bei den Größenordnungen ist aber natürlich das Angebot beider Dienste geradezu erschlagend. Beide versuchen, dem mit ausgeklügelten Empfehlungs-Algorithmen entgegenzuwirken. In unseren Tests hat der uns bei Spotify deutlich besser gefallen. Im Test vom Apple-Service war der Empfehlungs-Algorithmus für uns der größte Nachteil.

Weitere von uns getestete Streamingdienste findest du in unserer Bestenliste:

Apple Music Today: Täglich handverlesene Songs und ihre Geschichte

Seit Launch des Musik-Streamingdienstes hat Apple den Algorithmus natürlich immer wieder nachgebessert. Welcher Algorithmus persönlich als besser empfunden wird, ist zudem subjektiv. Immerhin kriegt Apple Music jetzt noch ein neues Feature, das Empfehlungen ins Visier nimmt: Mit “Apple Music Today” rückt jeden Tag ein neuer Song in den Fokus, inklusive seiner Geschichte.

Die Empfehlungen, die du bei Apple Music Today finden wirst, sind scheinbar nicht personalisiert oder automatisiert. Stattdessen scheinen die Songs handverlesen zu sein. In der Pressemitteilung hebt Apple auch ausdrücklich hervor, dass es menschliche Kuration und Empfehlungen als Kern des Dienstes sieht. Das steht wohl im Gegensatz zu den automatisierten Algorithmen, die für soziale Medien und Streamingdienste, inklusive Apple, mittlerweile gang und gäbe sind.

Was hältst du von dem neuen Feature Apple Music Today? Bist du als Kund*in des Dienstes mit der Songauswahl zufrieden, oder siehst du das große Portfolio eher als Quantität vor Qualität? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.