Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer JLab Epic Lab Edition: Neue 200 Dollar In-Ears wollen mit Hi-Res und LE Audio überzeugen

JLab Epic Lab Edition: Neue 200 Dollar In-Ears wollen mit Hi-Res und LE Audio überzeugen

Gemeinsam mit Audiotechnik-Hersteller Knowles will JLab seine Kopfhörer auf ein neues Level heben.
JLab Epic Lab TWS-Kopfhörer Bild: JLab

Die amerikanische Marke JLab war bisher für preiswerte Kopfhörer bekannt. Damit will sich die Firma aber scheinbar nicht zufriedengeben und tut sich mit der Knowles Corporation, einem führenden Hersteller elektronischer Komponenten, zusammen. Die gemeinsam präsentierten JLab Epic Lab Edition sind mit 200 US-Dollar deutlich teurer als bisherige In-Ears von JLab. Dafür sollen sie klanglich überzeugen.

Dual-Driver-Prinzip für präzisen Klang

Die Knowles Corporation hat sich auf dem amerikanischen Markt einen Namen als Hersteller von medizinischen Mikrofonen und sogenannten Balanced Armature Drivern gemacht. Diese werden vor allem in Hörgeräten verbaut, da sie im Hochtonbereich besonders präzise sind.

Die JLab Epic Lab Edition setzen auf ein hybrides Dual-Driver-Prinzip: Sie kombinieren Balanced Armature Driver mit herkömmlichen, dynamischen Treibern, die ein volles Bassfundament bieten. JLab verspricht sich von dieser Kombination Kopfhörer, die ein möglichst breites Frequenzband abbilden und feine Höhen liefern. Noch konnten wir die JLab Epic Lab Edition leider nicht testen, in unserer Bestenliste findest du aber jetzt schon die besten TWS-Kopfhörer:

Bester Hörgenuss durch Forschung

Um ihren Ansprüchen an ermüdungsfreien Musikgenuss gerecht zu werden, hat Knowles versucht herauszufinden, was für einen Klang die Leute bevorzugen. Ergebnis dieser Forschung ist die „Knowles Preferred Listening Response Curve„. Kurz gesagt handelt es sich dabei um die Erkenntnis, dass die meisten Hörer eine Anhebung des Hochtonbereichs jenseits der zehn kHz bevorzugen. Dank der verbauten „Balanced Armature Driver“ konnte JLab die Kopfhörer klanglich entsprechend anpassen – und Knowles‘ Forschungsergebnisse in der Praxis umsetzten.

Die JLab Epic Lab Edition in der Praxis: Bluetooth, ANC und Akku

Die JLab Epic Lab Edition tragen das Label „Hi-Res Audio Wireless“, da sie den höherauflösenden Bluetooth-Codec LDAC unterstützen. Mehr zum Label erklären wir in unserem Highres-Ratgeber. Um LDAC zu nutzen, brauchst du die entsprechende Musik und ein Android-Handy – iPhones unterstützen den Sony-Codec nicht. Dank Bluetooth Multipoint kannst du sogar zwei Geräte mit den Kopfhörern verbinden. JLab liefert außerdem einen USB-C-Dongle mit, der Bluetooth LE Audio unterstützt. Da LE Audio geringe Latenzen erlaubt, macht das die JLab Epic Lab Edition auch für Gamer:innen interessant.

Auch für unterwegs geeignet

Natürlich ist für den höheren Preis auch aktive Geräuschunterdrückung mit von der Partie. Als In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling schirmen sie dich unterwegs von unerwünschten Umgebungslauten ab. Eine Akkuladung der Kopfhörer soll bis zu 13 Stunden (neun mit aktiviertem ANC) halten. Die Laufzeit kann durch das Ladecase auf insgesamt 56 Stunden (36 mit aktiviertem ANC) verlängert werden.

Preis und Verfügbarkeit

Die JLab Epic Lab Edition Kopfhörer sind bereits für 199 US-Dollar auf dem amerikanischen Markt verfügbar. Bisher wurden sie noch nicht für Deutschland angekündigt, im internationalen JLAB Shop sind sie aber immerhin schon für 199 Euro gelistet. Das ist deutlich teurer als zum Beispiel die JBuds Air Pro, die du schon für rund 50 Euro erhältst. Aktuell kannst du die Epic Lab Edition zwar noch nicht bestellen, da sie aber schon in den Shop aufgenommen wurden, hoffen wir, dass sie bald auch auf den europäischen Markt kommen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.