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Freevee: Amazons kostenloser Streaming-Dienst ab sofort mit eigener App für Android TV

Amazons werbefinanziertes Streaming-Angebot, Freevee, hat mittlerweile eine eigene App erhalten. Sie steht zunächst für Android TV stramm.
Amazons Freevee erhält eine eigene App für Android TV. Bild: Amazon

Amazon hat nicht nur den kostenpflichtigen Streaming-Dienst Prime Video im Angebot, sondern mit Freevee in diesem Jahr im August auch eine werbefinanzierte Alternative nach Deutschland gebracht. Bisher handhabte man es so, dass die Freevee-Inhalte auch in der App für Amazon Prime Video eingegliedert gewesen sind. Eine eigenständige App fehlte somit. Das ändert sich derzeit. So hat Amazon in dieser Woche die neue Freevee-App für Android TV veröffentlicht. Konsequenterweise ist die Anwendung natürlich auch an Geräten mit dem Launcher Google TV verfügbar.

Android TV und Google TV stehen natürlich für eine ganze Bandbreite an Mediaplayern und Smart-TVs zur Verfügung. Darunter ist beispielsweise die Nvidia Shield TV, aber auch Fernsehgeräte diverser Hersteller wie Philips, Sony und TCL. Zu beziehen ist die Standalone-App für Amazons Freevee ganz einfach über den Google Play Store. Du findest bei dem werbefinanzierten Angebot auch exklusive Titel, wie beispielsweise Bosch: Legacy. Außerdem gibt es dort zahlreiche Katalogtitel. Teilweise hat Amazon bei Freevee auch Titel untergebracht, die aus dem Abonnement von Prime Video herausgefallen sind. Der Blick kann sich somit durchaus lohnen.

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Unter den Lizenztiteln bei Freevee sind Filme wie Molly’s Game mit Jessica Chastain oder Serien wie OC California. Jeden Monat ergänzt Amazon, genau wie bei Prime Video, neue Inhalte. Zuvor rangierte diese Plattform im Übrigen im Ausland als IMDb TV, wurde aber kurzerhand vor dem internationalen Start umgetauft.

Freevee: Kostenloses Streaming-Angebot finanziert sich über Werbung

Wie schon angedeutet, musst du bei Freevee allerdings mit Werbung leben. Je nach Inhalt prasseln vor dem Start des Films oder der Serie drei bis vier Werbespots auf dich ein. Der Vorteil: Während der Wiedergabe bleibt Werbung zwischendrin aus. Das könnten viele Zuschauer*innen als angenehmer empfinden, als etwa bei Netflix‘ neuem, werbefinanzierten Basis-Tarif. Der zeigt nämlich auch während der Wiedergabe eines Inhaltes zwischendurch Werbung – im Grunde wie im linearen Fernsehen.

Du kannst Amazon Freevee mit deiner gewohnten E-Mail-Adresse nutzen, die du auch für dein Amazon-Konto nutzt. Das ist also die weitere Voraussetzung. Eine Prime-Mitgliedschaft benötigst du jedoch nicht. Das ist ein Vorteil, denn leider hat Amazon ja die Prime-Preise kürzlich deutlich angehoben. Gerade deswegen ist das werbefinanzierte Streaming-Angebot sicherlich für einige Leser*innen attraktiv – zählst du auch dazu?

Nutzt du bereits werbefinanzierte Streaming-Angebote? Oder kommen für dich nur Dienste ohne Werbung infrage?

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