Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video Amazon Freevee – Gratis-Angebot in Deutschland gestartet

Amazon Freevee – Gratis-Angebot in Deutschland gestartet

Der kostenlose Amazon Channel Freevee ist da. Der werbefinanzierte Dienst hat ein ordentliches Film- und Serien-Angebot zu bieten.
Amazon Freevee – Gratis-Angebot in Deutschland gestartet Bild: Amazon

Immer mehr Streaming-Dienste fluten den Markt, erhöhen die Beiträge und sorgen dafür, dass man für ein umfassendes Angebot monatlich tief in die Tasche greifen muss. Kein Wunder, dass die Plattformen versuchen, über werbefinanzierte Angebote gegen potenzielle Einbußen bei zahlenden Abonnent*innen vorzugehen. Während Netflix 2023 ein günstigeres Abo-Modell mit Werbeeinblendungen einführen wird, ist jetzt der Amazon-Prime-Dienst Freevee gestartet. Das Angebot ist komplett kostenlos, ein Amazon-Konto wird jedoch vorausgesetzt.

Amazon Freevee: Starkes Programm zum Start

Startseite von Amazon Freevee
Amazon Freevee ist als eigener Channel in die Benutzeroberfläche von Prime Video eingebunden. | Bild: Amazon

Anders als beim kommenden Netflix-Werbeabo, welches über fast alle Netflix-Inhalte verfügen wird, beinhaltet Amazon Freevee nur einen Bruchteil des gesamten Prime-Angebots. Dennoch können sich die verfügbaren Inhalte zum Start durchaus sehen lassen. So sind ausgewählte Staffeln von Serien wie Bosch, Parks and Recreation, Justified und 2 Broke Girls mit an Bord. Auch Spielfilme wie Wer die Nachtigall stört oder Zoolander sind mit an Bord. Insgesamt sind fast 500 Filme sowie fast 100 Serien von teilweise hoher Qualität im Angebot enthalten. Das kann sich sehen lassen.

Filme bei Amazon Freevee
Das Angebot an Filmen und Serien kann sich durchaus sehen lassen. | Bild: Amazon

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie viel Werbung bei Amazon Freevee eingeblendet wird. Zum Start hält sich das noch in Grenzen. Wer hofft, dass es mit nur ein, zwei Spots zum Beginn einer Folge oder eines Films getan ist, wird leider enttäuscht. Mehr als zwei kürzere Unterbrechungen bei einer Serien-Episode und vier bis fünf bei einem Film sind es aber zum Glück noch nicht. Wenn du also kein Prime-Abo haben solltest, dann lohnt es sich, mal durch den Katalog zu stöbern. Alle Prime-Kund*innen können sich dies jedoch sparen, denn Freevee bietet nur Inhalte an, die ohnehin werbefrei im Streaming-Angebot des Versandriesen enthalten sind. Freevee ist als Channel in die Prime-App und die Amazon-Oberfläche im Browser eingebunden.

Wie findest du den Ansatz, den Amazon mit Freevee verfolgt? Überlegst du vielleicht sogar, Prime aufgrund der steigenden Abo-Preise zu kündigen und Freevee zu nutzen? Schreibe es jetzt in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.