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Jetzt offiziell: Günstige Netflix-Abos mit Werbung werden kommen

Netflix hat erstmals offiziell die Einführung günstiger Abos mit Werbung bestätigt. So will der Streaming-Anbieter mehr Abonnenten erreichen.
Günstiges Netflix-Abo mit Werbung wird kommen Bild: Venti Views

Das Gerücht gibt es schon länger: Es soll demnächst günstige Netflix-Abos geben, die dann Werbung enthalten. Und das wundert auch nicht, denn der Streaminganbieter musste 2022 einige Schlappen hinnehmen: Der Aktienkurs des Streaming-Anbieters fiel zeitweise um fast ein Drittel, im Mai und Juni erhielten daraufhin 450 Mitarbeiter*innen ihre Kündigungen. Auslöser dafür: Die Umsätze stagnieren, und erstmals in seiner Geschichte musste Netflix sinkende Abozahlen berichten.

In der Vergangenheit hatte Netflix die Option günstiger Abos, die sich durch Werbung finanzieren, immer vom Tisch gewischt. Doch die Zeiten haben sich scheinbar geändert: Nachdem schon Disney+ die Einführung eines solchen Tarifs mit Werbung offiziell bestätigt hat, zieht Netflix jetzt nach. Wie Hollywood Reporter berichtet, redete Co-CEO Ted Sarandos auf der Werbe-Konferenz Cannes Lions nun Tacheles: Ja, Netflix werde einen Tarif mit Werbung einführen! Laut dem Manager habe man bisher Kund*innen ignoriert, denen die für ein günstiges Netflix-Abo gerne Werbung in Kauf nehmen würden. Diesen Teil der Zielgruppe müsse man jetzt abholen.

Der Geschäftsführer der Streaming-Plattform stellte aber auch klar, dass man die bestehenden Tarife nicht mit Werbung belasten werde. Wenn du also weiterhin keine Werbung bei Netflix sehen willst, soll für dich alles beim Alten bleiben. Der Plan ist also, einfach eine zusätzliche Option für Interessierte einzuführen.

Als weitere Maßnahmen gegen den Umsatz-Schwund hatte man bereits das Vorgehen gegen Account-Sharing angekündigt. In Südamerika erprobt das Unternehmen da bereits neue Strategien. So will man das Teilen von Konten bzw. Passwörtern über einen Haushalt hinaus zwar offiziell erlauben, aber nur gegen Aufpreis. Ebenfalls überdenkt man sein bisheriges Binge-Watching-Modell. In Zukunft könnten Serien also womöglich nur noch häppchenweise erscheinen, statt komplett auf einen Schlag.

 

Für günstige Netflix-Abos: Verhandlungen mit möglichen Werbepartnern

Netflix ist auch für die Werbeindustrie ein spannender Partner. Denn über das lineare Fernsehprogramm erreicht man insbesondere die junge Zielgruppe immer schlechter. Jüngere Generationen wandern immer stärker vom Fernsehen zum Streaming ab. Dennoch muss sich natürlich noch zeigen, ob Netflix Plan aufgeht und man wirklich durch die Einbindung von Werbung neue Kund*innen gewinnen kann. Das dürfte auch von der Attraktivität der Preise abhängen. Sarandos äußerte sich dabei eher gelassen zur aktuellen Krise seines Arbeitgebers. Man habe ausreichend Wachstumspotenzial und im Streaming-Markt werde es noch oft ein Auf und Ab geben.

Günstiges Netflix-Abo mit Werbung auf allen Geräten?
Netflix ist an vielen Geräten verfügbar: vom TV über Mediaplayer bis hin zu mobilen Endgeräten. | Bild: Sayan Ghosh

Probleme könnte Netflix in der EU auch durch eine etwaige Daten-Maut bekommen, die derzeit zur Debatte steht. Damit wollen die Telekommunikationsanbieter wie die Telekom und Vodafone Geld von Unternehmen einstreichen, welche die Netz-Infrastruktur besonders belasten. Kein Wunder also, dass man nach neuen Einnahmequellen sucht und seine Abonnent*innenzahlen steigern muss.

Dabei dürften einige Partner zur Wahl stehen, um das Werbegeschäft zu koordinieren. Angeblich soll auch Google in der engeren Auswahl sein. Weitere Ankündigungen könnten noch im Jahresverlauf folgen.

Netflix mit Werbung: Würdest du einen derartigen Tarif nutzen, wenn der Preis fällt? Oder kommt Werbung bei einem Streaming-Anbieter für dich nicht infrage? Wir freuen uns auf deine Meinung!

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